1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Motor: 1,6 16V K4M
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Beitrag von AirStrike »

Neuen Motorsteuerriemen / Zahnriemen aufsetzen =

Der neue Zahnriemen wird vom Ritzel unten angefangen über die Wasserpumpe entgegen dem Uhrzeigersinn aufgelegt .
An den beiden Nockenwellenrädern muss der Zahnriemen stramm aufliegen ( immer mit den Fingern fühlen ob alles im eine ohne Wellen auf den Rädern liegt ) .
   

AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Motor: 1,6 16V K4M
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Beitrag von AirStrike »

Spätestens jetzt werdet ihr die Ingenieure von Renault verfluchen , wegen dem geringen Platz im Motorraum .

Da der Zahnriemen sehr stramm auf liegt und wegen dem geringen Platz ,war es mir nicht möglich ,den Riemen über die Spannrolle zu bekommen.

Anleitung Spannrolle einstellen , siehe oben erstes Video !!

Daher habe ich das Ritzel der Kurbelwelle abgenommen , den Zahnriemen überall stramm aufgelegt , dann den Riemen unten zur Hälfte auf das Ritzel gelegt , dann das Ritzel auf die Kurbelwelle gezogen ( da dort mehr Platz ist geht es einfacher ) und vorsichtig mit einem Gummihammer das Ritzel auf die Kurbelwelle bewegt .

Danach die neue Riemenscheibe und die neu Schraube anbauen und mit 40 Nm anziehen .

Nun oben auf der Schraube mittig eine Markierung anbringen und eine weitere Markierung in 140 Grad nach rechts auf der Riemenscheibe .      

 
Zuletzt geändert von AirStrike am 22. Feb 2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Motor: 1,6 16V K4M
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V K4M Zahnriemen wechseln , Anleitung

Beitrag von AirStrike »

Um die 140 Grad Markierung nach rechts auf der Riemenscheibe mit der Mutter zu erreichen , kann ich euch nur empfehlen dies mit einem Schlagschrauber zu machen .
Nur kurz den Schlagschrauber auslösen 2 Sekunden , bei mir war nach 4 mal auslösen die 140 Grad Markierung erreicht .

Nun alles wieder zusammenbauen .  

Fertig

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“