Motorgeräusch - merkwürdig

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorgeräusch - merkwürdig

Beitrag von ScenicAUT »

Grüß euch!

Ich habe gestern ein sehr merkwürdiges Geräusch während der Fahrt im Stadtverkehr gehört.

Der Scenic hat einen 1.9 dci Dieselmotor mit 131 PS, einem Automatikgetriebe und einen km-Stand von ca. 191000

Zahnriemen und Keilriemen sind aktuell schon überfällig.

Folgende Situation war:
Hab den Motor kalt gestartet. Ca. 5 min im Stand laufen lassen.
Kühlflüssigkeitsanzeige hatte maximal 2 Striche wenn überhaupt, als dieses Geräusch auftrat.

Ich fuhr ca. mit 40-50 km/h.
Nach ca. 1 km Fahrt kam das Geräusch dann auf und dauerte ca. 3-4 Sekunden.
Meiner Wahrnehmung nach kam es wenn man am Fahrersitz sich befindet von links vorne aus dem Motorraum.

Es hört sich so an:
Tak - tak - tak - tak
War ein schnelles und laut deutliches Geräusch.
Als ob ein Specht auf Holz hämmert.
Genau so schnell wie es kam war es dann auch wieder weg das Geräusch und erschien aktuell seit 1 Tag kein zweites mal.
Nach 3-4 Sekunden war das Geräusch weg.
Am Armaturenbrett erschien keine Fehlermeldung oder sonstiges.
Innenraumgebläse war eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Geräusch gewesen sein kann?

LG

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch - merkwürdig

Beitrag von motte »

Eine Pumpe.... würde ich jetzt sagen.

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorgeräusch - merkwürdig

Beitrag von ScenicAUT »

Habe zum Beispiel heute wieder einen Kaltstart gemacht, dann den Motor betriebswarm gefahren und mit dem Automatikgetriebe mehrmals vollgas beschleunigt.

Diesesmal kam kein einziges Mal dieses Geräusch wieder auf 🤔

Was für eine Pumpe vermutest du?

In einem Facebookforum hat ein Teilnehmen erwähnt das es das Abgasrückführungsventil sein kann. Was denkt ihr dazu?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch - merkwürdig

Beitrag von motte »

Mein Firmenwagen, ein Nissan mit dem 1.6er DCi Addblue mit Schaltgetriebe, macht, wenn er in Stand läuft, auch regelmäßig ein paar mal klick.... denke das ist normal.

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorgeräusch - merkwürdig

Beitrag von ScenicAUT »

Dieses Geräusch war bei unserem Scenic jedoch sehr merkwürdig.

Wie erwähnt 3-4 Sekunden lang so ein Geräusch als ob ein Specht auf Holz klopft oder als ob jemand mit einem Hammer auf Metall klopft - laut und deutlich und danach war es weg.

Sehr merkwürdig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“