Ölwechsel im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

@HorstLuehrsen

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass pünktlich zwei Monate vor Ablauf des Wartungsintervalls die Meldung "Ölwechsel bald fällig " beim Starten des Wagens im Display erscheint und der Schraubenschlüssel permanent leuchtet, wenn nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt die Kilometergrenze erreicht wurde. Bei vorliegendem 24-Monats-Intervall erscheint die Meldung also folgerichtig nach 22 Monaten. Demnächst wird sich die Meldung noch ändern in "Ölwechsel fällig". Das Wartungsintervall beträgt in Ihrem Fall 30000 km oder 24 Monate, je nachdem was eher eintritt.
Die Meldung kann durch 10 sekündiges Drücken einer der Bordcomputerumschalttasten gelöscht werden (ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben).

Gruß
Schwippschwapp

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die ersten Scenics hatten 30.000 KM oder 2 Jahre als Serviceintervall.
Die neuere Serie mit Partikelfilter hatte meines Wissens nur noch 15.000 KM oder 1 Jahr.
Beim Benziner weiß ich es leider nicht.

Die Anzeige des bevorstehenden Service lässt sich ohne weiteres über den Bedienhebel für den BC zurückstellen.
Daher kann es keine geschützte Anzeige sein, die Einfluß auf die Gewährleistung hat. Es ist lediglich eine freundliche Erinnerung.

Nach dem Zurückstellen fängt er einfach wieder bei 30.000, bzw. 15.000 an rückwärts zu zählen.
Diejenigen, die erst nach 50000-60000 die erste Meldung bekommen, sind wohl mal auf den Rücksteller gekommen.

Gruss Frederik

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

Frederik hat geschrieben:Diejenigen, die erst nach 50000-60000 die erste Meldung bekommen, sind wohl mal auf den Rücksteller gekommen.
oder immer "zu früh" zur inspektion gewesen^^

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Frederik hat geschrieben:Nach dem Zurückstellen fängt er einfach wieder bei 30.000, bzw. 15.000 an rückwärts zu zählen.
Diejenigen, die erst nach 50000-60000 die erste Meldung bekommen, sind wohl mal auf den Rücksteller gekommen.
Hallo,

bei meinem Scenic (EZ: 30.10.2003 als Tageszulassung des Renault-Händlers, also möglicherweise noch etwas älter ...) habe ich die ersten vier Jahre NIE die Anzeige "Nächster Ölwechsel in xxx km" gehabt.

Eigentlich stand immer nur "keine Meldung gespeichert" im Display. Da habe ich nie etwas zurück gesetzt - außer dem Tages- und Strecken-Kilometerzähler nach dem Tanken.

Offenbar hatte mein Scenic am Anfang dieses "Feature" noch gar nicht - ich vermute, bei der Inspektion 2007 wurde eine aktuellere Software für den Bordcomputer eingespielt.

Die Frage ist, wie man das feststellen kann - gibt es eine Tastenkombination "Escape-Meta-Alternate-Control-Shift", die mir dann anzeigt "Renault Scenic Software Version 4711"?

Gruß, Horst

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Eine Tastenkombination wird es bestimmt nicht geben. Der Softwarestand wird bestimmt am Computer in der WS angezeigt. Aber wozu muss ich das wissen. Mal eben ein Update einspielen geht sowieso nicht. Ich habe das gleiche Baujahr und die Meldung bekomme ich seit Anfang an. Das heisst pünklich nach 2 Jahren immer im Juli, da ich keine 30000 km in 2 Jahren schaffe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“