Ölwechsel im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
fred
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Apr 2004, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred »

Also hab noch vier Öl-Punkte, und jetzt auch herausgefunden, wei man von Hand Ölstand misst. Mei mei, man lernt ja immer dazu :oops:

Wie dem auch sei, das mit dem Jahreswechsel ist natürlich interessant. Ich kanns nicht beschwören, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Jahreswechsel die Warnung ausgelöst hat. Ich bin kaum oder gar nicht gefahren seit 1.1. Wenn mein Serviceintervall tatsächlich bei 12k Meilen ist, ist es sicher noch zu früh für die Auslösung durch den Meilenstand, der bei 9.2k Meilen liegt.

Nun hab ich aber auch noch in meinem Serviceheft nachgeschaut und da heisst es, dass nach 6000m/9000km oder nach einem Jahr ein Ölservice notwendig sei. Muss ich also doch zur WS und den Ölwechsel machen lassen? Was hat es denn mit diesen Dingen so auf sich, wenn doch angeblich das Serviceintervall 2 Jahre oder eben 18000 Meilen ist?

Fred

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nun hab ich aber auch noch in meinem Serviceheft nachgeschaut und da heisst es, dass nach 6000m/9000km oder nach einem Jahr ein Ölservice notwendig sei. Muss ich also doch zur WS und den Ölwechsel machen lassen? Was hat es denn mit diesen Dingen so auf sich, wenn doch angeblich das Serviceintervall 2 Jahre oder eben 18000 Meilen ist?
Fred, guckste hier:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... D6lwechsel

Die Frage haben sich vor Dir schon einige Andere gestellt!

Gruß
Anfänger

fred
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Apr 2004, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred »

Die Frage haben sich vor Dir schon einige Andere gestellt!

Das kann ich so nicht sehen. Die Diskussison über pro-contra Ölwechsel habe ich natürlich schon beachtet. Aber mir ist der Ölwechsel persönlich egal, ob nach 1000 oder 10000 oder nach 30000km, ich mach halt, was mir Renault sagt. Mir ist aber nicht egal, dass mir Renault sagt: Serviceintervall in GB ist nach 18000 Meilen, mein Wagen sagt Serviceintervall ist nach 12000 Meilen und mein Renault Serviceheft sagt Ölwechsel ist nach 6000 Meilen oder einem Jahr. Das bringt mich etwas durcheinander, was denn nun richtig ist. Wenn Renault generell sagt Öl nach 6000 Meilen (oder 9000km) dann richte ich mich danach. Aber da es hier im Forum überhaupt keinen Konsens gibt, wie lange man mit dem 1. Ölwechsel warten soll, nehme ich an, dass mein Serviceheft eine Botschaft enthält, die ihr in euren Heften so nicht habt. Richtig?

Fred

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Folgendes gilt lt. Renault (deutsche Modelle):
1. Vorgeschriebener Kundendienst mit Ölwechsel bei 30.000 km oder 2 Jahre. Danach richtet sich die Servicanzeige.
Die Meldung "Ölwechsel bald fällig" kommt ca. 1500 - 2000 km oder 2 Monate vor dem gespeicherten Zeitpunkt. Ist der zeitpunkt dann genau erreicht, meldet der BC "Ölwechel fällig".
Die frühen Ölwechsel (2500 km o.ä.) sind nicht vorgeschrieben, zählen auch nicht. Die Serviceanzeige darf hier nicht zurückgestellt werden. Sonst kanns Probs mit der Garantie geben.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
Bei mir kam gestern auch die Meldung "Ölwechsel bald fällig ". Habe allerdings erst 19856 Km runter. Wenn ich nun die ganzen Infos hier lese, muss ich darüber nachdenken, dass mein Auto älter ist als angegeben. Zulassung war am 23.09.03. Gehe ich von diesem Zeitpunkt aus, dann stand das Fahrzeug entweder schon 3 Monate beim Händler oder irgendwo auf Halde. Es kann natürlich auch sein, das die Elektronik schon lange im Zuliefererregal lag. Auf jeden Fall habe ich noch 10000km Zeit.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Keine 10000 km. es heißt ja 30 000 km ODER 2 Jahre je nachdem was zuerst eintrifft. Ignorierst du den 23. 9.2005 und bleibst danach stehen, kein Leihwagen, kein kostenloses abschleppen auch wenn du sagst: " ich habe doch noch keine 30000 km runter". Die 2 Jahre sind um. Bis 18 monate(laut Urteil) auf halde gelten die Fahrzeuge noch als Neuwagen und??
Dann mußt du nach 6 monaten zur inspektion.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Ist schon klar.
Sind entweder 30000km oder bis 23.09.05.

aurian
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aurian »

Also wie bereits gesagt, man sollte nicht, man kann den Kilometerzähler der Wartungsanzeige selbst zurückstellen.

Dazu im BC die entsprechende Anzeige auswählen und eine der BC Tasten min. 10 sek. gedrückt halten. Das nullt, bzw setzt die Anzeige wieder auf 30'000 zu fahrende KM. Würde ich aber nur anwenden wenn jemand den Ölwechsel selbst erledigen will.

Bei Garantiefragen kann das zu Problemen führen.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Also ich habe nun 28320 km und bisher keine Meldung, dass ein Oelwechsel faellig ist...
Checkt irgendwo in den Untiefen des CAN-Buses irgendein kleines Geraetchen auch die Fahrweise, bspw. Stadtverkehr, Autobahn, etc. und passt das Erscheinen des Hinweises der Fahrweise an ? :gruebel:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

dann warte mal bis Du 28500 km runter hast.
Dann sollte die Meldung kommen. War bei mir auch so - exakt.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“