Ölwechsel im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
fred
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Apr 2004, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel im Display

Beitrag von fred »

Hallo, mein Display zeigt mir baldigen Ölwechsel an. Der Wagen ist 9 MOnate und hat 15tkm. Leider bringe ich die gelbe Schraube zum manuellen Ölstandmessen nicht auf. Heisst die Nachricht, dass ich einfach Öl nachleeren muss oder muss die Kiste wirklich zur WS?

Fred, der rechts steuert und links die Motorhaube öffnet ;-)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Würde sagen du musst zur WS. Hat auch was mit der Garantie zutun.
Die wechseln dann das ÖL und stellen die Anzeige zurück.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die Anzeige "Ölwechsel bald fällig" weist auf den fälligen Kundendienst hin. Mit Ölnachfüllen hat es nichts zu tun. Kundendienst ist alle 2 Jahre oder 30.000 km. Ist das ein Vorführwagen/ Austellungsfahrzeug gewesen der 1 Jahr gestanden hat? Nach deinen Alters- und Km- Angaben wärs ja eigentlich noch nicht fällig :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Andere Länder, andere "Sitten"?

In Old England ist ja manches "etwas sonderlich", warum nicht auch die Renault-Wartungsintervalle?
Fred, was sagt Dein Serviceheft?

Gruß
Anfänger

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ach ja, hab auch gerade gesehen in nem andern Posting dass Fred aus GB kommt. Gut möglich das die 15.000er Intervall haben. Müsste ja ein Diesel sein, mit "die gelbe Schraube zum manuellen Ölstandsmessen" sollte der Einfülldeckel mit Peilstab gemeint sein. Und das hat nur ein DCI.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gut möglich das die 15.000er Intervall haben
Oh Mann! :oops: Sind wir alle b..d! :oops:
Das sind M-e-i-l-e-n !!! :wall:
(und damit knapp 25.000 km und schon paßt's wieder :nicken: )

Grüße aus der metrischen Welt
Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ja das ist natürlich auch nicht schlecht. :lol: :nicken:

Aber darauf muss man erst mal kommen :wall:

fred
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Apr 2004, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred »

Also das mit dem Wartungsintervall ist der Hammer: :respekt: darauf wäre ich nich gekommen. Also für die Metriker und Meiler unter euch: Mein Wagen hat 15t km oder 10t Meilen wie ihr wollt, mir ist beides recht. War neulich beim Metzger zum Truthahn kaufen, kommt ne Frau und sagt wie schwer ist der. Metzger sagt: 4.5kg, sie sagt and how much is this in real weight? Keiner ausser mir fand das lustig :wink:

Wartungsintervall in GB ist 18000 Meilen oder 2 Jahre. Meine vor einigen Monaten gekaufte neue Kiste war aber ein Grauimport (Ersparnis schlappe 3000 Pfund gegenüber dem besten Händlervorführangebot). Dieser gute Grauimport kam mit dem Wartungsintervall von 12000 Meilen oder 18000km. Warum weiss ich auch nicht, aber ich bin mit meinen 10t Meilen natürlich nahe dran, aber sooo nahe doch auch wieder nicht. Wenn ich nun also das Wartungsintervall selber umstellen können täte, dann sollte mein baldiger Ölwechsel doch wieder verschwinden oder?

Das mit dem gelben Ölwechselstabdeckel in gelb ist natürlich so ne Sache: bin ja nicht gerade der Hirsch mit Autotechnik und so.

Fred

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin Sir,

AFAIK sollte Dein Wagen doch auch die Ölstandsanzeige im Display des Tachos haben.

Wie viele Punkte zeigt der denn an ????

Wenn nur noch Striche da sind, dann wäre es ratsam ÖL nachzufüllen, ansonsten warte bis zum Inspektionstermin.

Gruß nach Old Trafford

Markus

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

die meldung "ölwechsel bald fällig" zeigt meiner bereits seit 30 dez. voriges jahr an. pünktlich zum jahreswechsel bei kilometer 28500 erscheint die meldung und das servicesymbol leuchtet nun auch bereits.

sprich :arrow: 30tausender service wäre nun bald mal fällig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“