Seite 1 von 1

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Verfasst: 31. Okt 2019, 16:51
von mc5000
Moin zusammen.

Als ich gestern gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte, respektive der vierte Gang rein.
Nach einigen Links/Rechts Bewegungen des Schaltknaufs konnte ich die Gänge ohne Probleme einlegen.
Als ich danach auf einen Parkplatz fuhr und dort den Rückwärtsgang einlegen wollte, rutschte immer wieder der erste Gang rein.

Also erst eine Art "Blockade" auf der rechten Seite (Gang 5+6) und nun auf der linken Seite (Rückwärtsgang).

Ich habe die obere Abdeckung am Schaltknauf entfernt und dort die Schalthebel gelöst. Der Schaltknauf selber ist frei gängig.
Mir erscheint, als würde der Positionshebel zum Getriebe nicht vollständig bewegbar sein.
In meinem Fall Nach oben ziehen (für den Rückwärtsgang) an der Schaltkulisse.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Gibt es Einstellmöglichkeiten/Verbindungen/Gelöste Stellen, die von der Schaltkulisse -> Bowdenzügen -> Schaltmechanik außerhalb des Getriebes?

Bin über jegliche Hilfe Dankbar.

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Verfasst: 31. Okt 2019, 17:11
von udogigahertz
Die Seilzüge werden sich gelängt haben, so dass da nichts mehr passt, ab zur Werkstatt und neu einstellen lassen, eventuell müssen neue Seilzüge her. 

Als Laie wird man sich da schwer tun, die Züge richtig einzustellen. 


Grüße
Udo

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Verfasst: 31. Okt 2019, 18:42
von minkifox
Moin... ja das werden die Schaltzüge sein... war bei meinem das selbe, erst klemmten der 5. und 6. Gang, oder gingen nur noch mit gefrimel rein.
seilzüge können begrenzt eingestellt werden, bei mir waren aber neue fällig da einer kurz vorm reissen war.

Re: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Erst Gang 5+6 nicht)

Verfasst: 1. Nov 2019, 17:43
von mc5000
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Montag einen Termin beim Renault machen und dort das vorstellen.
Bin erstma beruhigt.
Danke und ein schönes Wochenende