PR041 Druck Aufladung 0,4 Bar über Sollwert

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RSRSAUT8020
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2018, 13:03
Scenicmodell: 2 Phase II
Motor: 1.5dci 76kw FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PR041 Druck Aufladung 0,4 Bar über Sollwert

Beitrag von RSRSAUT8020 »

Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen Scenic 2 Ph II mit 1.5dci FAP 73kw Motor (BJ 2008, 80000km) angeschafft.
Da ich technisch interessiert bin, habe ich mir sofort ein Can Clip besorgt.

Bei der Durchsicht der Sensorwerte ist mir aufgefallen, dass der Ladedruck IST-Wert (3050 mBar) teilweise um 0,4 Bar höher ist, als der SOLL-Wert (2580 mBar). Es handelt sich um kurzzeitige Spitzenwerte, ansonsten gleichen sich SOLL und IST-Wert an. Gemessen wurde bei atmosphärischen Druck zw. 930 und 980 mBar, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Mich würde interessieren, ob dieser hohe Ladedruck und die Abweichungen sich noch innerhalb den Toleranzen bewegen, oder ob Handlungsbedarf besteht.

Vielleicht hat jemand eine Idee :)

PS: Falls jemand im Raum Graz (Österreich) einmal ein CAN CLIP benötigt, stelle ich meines gerne zur Verfügung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“