Der Klassiker: Einspritzung prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
CN8689
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2018, 17:17
Scenicmodell: 1 9 Dci FAP
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der Klassiker: Einspritzung prüfen

Beitrag von CN8689 »

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich weiß dass dieses Thema oft in Google zu finden ist, aber ich komme dennoch nicht weiter.

Zunächst: Fap Filter wird regelmäßig regeneriert, daran sollte es nicht liegen.

Also, vor zwei Wochen musste ich wegen den TÜV eine Glühkerze wechseln lassen. Alles gut soweit.

Nun vor 4 Tagen erschien während der Fahrt die Meldung Einspritzung prüfen. Wagen ist seitdem im Notlauf, geht jedoch noch über 3000rpm.

Habe den Fehlercode ausgelesen und da wurde mir angezeigt das eine Glühkerze defekt sei. Desweiteren wurde mir Fehler P1431 angezeigt.

Ich habe alle Glühkerzen mit einem Multimeter durchgemessen - und ja, eine war tatsächlich defekt. Diese habe ich heute ausgetauscht.

Fehler Einspritzung prüfen + Service Lampe leuchtet weiterhin.

Fehlercode nochmal ausgelesen. Meldung mit der Glühkerze ist weg, Fehler P1431 besteht weiterhin. Bekomme den auch nicht gelöscht. Habe auch die Batterie ne Zeit lang abgeklemmt...

Anschließend habe ich die Drosselklappe kontrolliert, war jedoch relativ sauber.

Was kann ich noch probieren? Der Wagen ruckelt nicht, qualmt nicht, stinkt nicht etc. Fährt normal, nur halt mit Notlauf.

Es ist ein scenic 1.9 dci fap Baujahr Ende 2007. :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“