Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von cbarduck »

Hallo zusammen,

nach 15 Jahren, auch wenn unser Scenic 2 (;Motor KK4M-782) erst 105.00 auf der Uhr hat, wird es wohl höchste Zeit, den Zahnriemen zu wechseln.

Bei Renault nachgefragt, dort wurde mir ein Preis von 1050€, falls die Riemenscheibe zusätzlich gemacht werden müsste, kämen 300€ drauf.

Naja, ich besorg die Teile aus dem Internet und lass sie von meinem Schrauber ums Eck einbauen.

Allerdings bin ich durch die Erwähnung der Riemenscheibe darauf aufmerksam geworden, dass ich diese gleich mitwechseln lasse.

Da wollte ich zur Sicherheit nachfragen, weil im Motor ja diverse Riemenscheiben verbaut sind:
die für den Zahnriemenwechsel relevante ist doch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle?
Da ist doch richtig?

Dann noch eine Frage: ich lese öfter, dass viele bei der Gelegenheit auch gleich den Rillenriemen wechseln.
Rillenriemen ist doch der, der landläufig als Keilriemen bezeichnet wird? Also der, der die Lichtmaschine antreibt?
Ist doch richtig?

Für wie wichtig erachtet Ihr den Wechsel dieses Riemens?

danke schon mal :)

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von bernard1972 »

Servus,
ich bewundere deinen Mut, den Zahnriemenwechsel derart lange hinauszuzögern und beglückwünsche dich, dass du ohne Schaden durchgekommen bist.
Glück muss man haben!

Die Riemenscheibe ist eine Gummi-Stahl-Verbindung, und Gummi altert nun mal, bekommt Risse und die Verbindung löst sich. Der Effekt ist der selbe wie beim Überspringen oder Reißen des Zahnriemens - ein respektabler Motorschaden.
Ich habe beim letzten ZR-Wechsel die Werkstatt extra darauf hingewiesen und die - bereits poröse - Scheibe wurde auf meinen Wunsch getauscht. Danach hat mir der Meister sogar Recht gegeben und sich bedankt, die Werkstatt würde künftig genau darauf schauen und die Kunden darauf hinweisen.

Zum Thema Keilrippenriemen: Runter muss er zum ZR-Wechsel ohnehin, bitte spare nicht an den rund 30,- und gönne dir bzw. deinem Motor einen neuen.
Übrigens: Wasserpumpe nicht vergessen - wird bei deinem Motor vom Zahnriemen angetrieben und auch da kannst du von einem Folgeproblem ausgehen, wenn ein neuer Zahnriemen um die alte Wasserpumpe gespannt wird.

Die Problematik um die Nockenwellenfixierungen über die Froststopfen am Zylinderkopf ist eh bekannt?

Gutes Gelingen,
Bert

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von Baerle »

15 Jahre ... das ist schon mehrmals höchste Zeit gewesen - wenn ich mich richtig erinnere war der Wechsel nach jeweils 5 Jahren oder 120'000km vorgeschrieben - je nachdem was zuerst eintritt.

K4M ist der 1.6 16V - oder? Habe ich mal probegefahren bevor wir den 1.9dci gekauft haben ... war mir entschieden zu träge. Beim 2.0 16V (F4R - Espace III) war es die Kurbelwellenriemenschreibe die mitgewechselt werden sollte (bei jedem 2. Zahnriemenwechsel) - ich denke das ist bei kleinen Motor genauso. Die Riemenscheibe ist zweiteilig aus Metall mit Gummi dazwischen - wenn der Gummi porös wird können sich die Teile voneinander verabschieden. Ach ja - einmal gespannte Keilrillenriemen sollten generell nicht mehr montiert werden.

Der Preis kommt mir extrem hoch vor - das reicht fast für den Kompletten Wechsel von Zahnriemen mit Wasserpumpe, Riemenscheibe und Phasensteller beim Espace 2.0 16V - und der war extrem teuer.

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von cbarduck »

hallo und danke.
Wasserpumpe ist klar.
Ich werde eh einen kompletten Reparatursatz inkl. Spannrollen, Riemen, Pumpe bestellen.

Ob die Problematik mit der Nockenwellenfixierung bekannt ist? Das müsste ich mit dem Schrauber abklären. Ist ne kleine freie Werkstatt, der hat sicherlich nicht tagtäglich mit diesem Motor zu tun

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von cbarduck »

naja,
wir haben den Wagen vor ca. 5 Jahren geerbt.
Die Vorbesitzerin war eigentlich immer sehr penibel, wenn es um Inspektion etc. ging.
Da haben wir ehrlich gesagt nicht groß darüber nachgedacht, dass vorgeschriebene Wartungsarbeiten evtl vernachlässigt worden sein könnten.
Haben dann relativ frisch vom Händler, bei dem ich nach dem Preis gefragt hatte, erfahren, dass bei dem Wagen bislang kein Zahnriemenwechsel im System von Renault vermerkt sei.

Vielleicht hat ja die Tatsache, das wir eher gemütlich (sehr gemütlich) mit dem Auto unterwegs sind und es nicht übertreiben, mit Drehzahlorgien mit dazu beigetragen, dass wir bisher Glück hatten.
Ich klopf jetzt gleich 3 mal auf Holz ...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die Riemenscheibe ist empfohlen mitzuwechseln bzw wenn sie schon mitgenommen ist auszutauschen.
Einzige modelle bei denen es zwingend ist sind ein paar motoren im Espace JK.
Das problem ist, das die riemenscheibe nicht die welt kostet, für den tausch jedoch muss wieder der ganze zahnriemen gemacht werden.
Selbige betrifft auch die Wasserpumpe.

lg
Christian

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von cbarduck »

hallo,
ich muss da nochmal nachfragen.

Laut Renault muss bei einem Riemenwechsel statt des ursprünglichen 6-rippigen Riemens einer mit 5 Rippen eingesetzt werden.
Dabei muss bei der Riemenscheibe eine Rille frei bleiben. Und zwar die motorseitige Rille.
Nun hat mir ein User in einem anderen Forum anhand meiner Fahrzeugidentnummer (VIN) die laut Unterlagen passende Riemenschiebe herausgesucht.
Laut der Teilenummer müsste es eine Scheibe mit 6 Rillen sein.
Allerdings sieht es bei meinem Motor so aus, als wäre da eine Scheibe mit 5 Rillen verbaut.
Der bei mir verbaute Keilriemen ist definitiv einer mit 5 Rippen und wie man sieht, passt er exakt bündig in die Scheibe.
riemenscheibe.jpg
Da ist keine unbelegte Rille zu sehen.
Von daher müsste die Scheibe doch eine mit 5 Rillen sagen, sein.

Theoretisch könnte ich also vermutlich wieder eine mit 5 Rillen nehmen.
Wenn man bei den Händlern nach der passenden Scheibe sucht, werden sowohl solche mit 5 als auch mit 6 Rillen angezeigt.
Problem: die Scheibe mit 6 Rillen hat eine Nut in der Mitte
6rillen.jpg
,
die mit 5 Rillen nicht
5rillen.jpg
.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob man einfach so die Scheibe ohne Nut einbauen kann. Was, wenn an der entsprechenden Stell am Motor eine zur Nut passende Nase vorhanden ist, die in die Nut passt.
Eine Scheibe ohne Nut würde dann ja nicht bündig eingesetzt werden können...

Jetzt ist ja bei unserem Auto augenscheinlich eine Scheibe mit 5 Rillen verbaut; ich weiß aber nicht, ob diese von Werk aus verbaute Scheibe nicht auch diese Nut wie die 6-rippigen Scheiben hat... :?:

Kann da jemand etwas genaueres dazu sagen?

dannke schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mars-1.6
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2018, 16:52
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: weiss nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von mars-1.6 »

Hi cbarduck,
was hast du denn nun für eine Scheibe eingebaut?
Stehe vor der gleichen Frage wobei bei mir noch 6-rillig verbaut ist (1.6 16V K4M766 im Scenic 2)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“