Automatiköl wie wieder auffüllen ??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schleicher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Dez 2015, 18:10
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: 2008 Automat
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatiköl wie wieder auffüllen ??

Beitrag von Schleicher »

Hallo,

habe in der Dämmerung noch schnell Motoröl wechseln wollen und versehentlich die gleiche Ablass-schraube des Automatikgetriebes erwischt :wall: :wall: :wall:

Nun ist alles abgelaufen und es fehlen ca. 650 ml und ich sehe keine Einfüllöffnung (der gelbe Peilstab tief unten in Richtung Getriebe ist für Motoröl :lol:).

Nun steht der Bock vorne aufgebockt mit Automatik-Feststellbremse an.
- Den Motor darf ich doch sicherlich nicht mehr anlassen??
- Wie löse ich die Handbremse ohne Motorlauf im Stand??
- Dürfte man schieben auf Abschleppwagen - die Antriebsachse darf doch nicht rollen??
- Braucht man Spezialwerkzeug??

Werde noch Bilder machen.

Gruß
Schleicher

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatiköl wie wieder auffüllen ??

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

wenn nur 650ml fehlen, ists noch nicht so extrem schlimm, jedoch würde ich damit nicht mehr fahren, da es doch zu problemen kommen kann.

Das füllen geht über einen Stopfen, das messen muss über die ablaufschraube bei korrekter Getriebeöltemperatur (Clip / Ordentliche Diagnose, Bluetooth obd bringt nix) gemacht werden.

Handbremse lösen gibts zwei methoden:
Keycard einlegen und startknopf drücken ohne bremse (dann werden die steuergerät geweckt, ohne den motor zu starten). nun die Parkbremse ziehen und den knopf mit der roten lampe drücken. im Tacho sollte dann stehen parkbremse gelöst. (siehe handbuch)

zweite methode: notentriegelung im Kofferraum ziehen, dann ist sie auch gelöst. (siehe handbuch)

ums fahrzeug zu bewegen können:

Es gibt fürs getriebe eine manuelle notentriegelung unterm schaltsack (siehe handbuch), dann kannst du das getriebe auf N stellen und mittels seilwinde oder ähnliches auf den Abschleppwagen bringen.

keine Ahnung wieviel km er drauf hat, würde ihn aber zu jemanden bringen lassen, der sich mit automatikgetrieben auskennt (renault zählt i.d.r leider nicht dazu, da dieses getriebe lt renault eine lebensdauerfülung hat und nie damit zu tuen hat) und spülungen macht. Dort dann eine spülung machen lassen und den rest vervollständigen.

lg

Schleicher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Dez 2015, 18:10
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: 2008 Automat
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatiköl wie wieder auffüllen ??

Beitrag von Schleicher »

Hallo Merlin667,
hatte ich mit dem Espace. Die Lebensdauerbefüllung endete mit dem Tod des Getriebes bei 120 Tkm. Es hatte keinen Füllstopfen und musste ausgebaut werden. Filter verstopft.

Der Scenic hat ca. 65 000 km runter, deswegen hatte ich eh an Service gedacht. Der zweite angefragte Fachbetrieb meinte, mindestens 30 + min warmlaufen lassen (Öl dehnt sich aus), wenn aber nach den 650 ml nur noch wenig rauskam, könne auch zu wenig drin gewesen sein. So folge ich deinem Rat, zumal der Abschlepper nur 50 Okken :) nimmt.

Werde danach noch berichten, weil es mich ärgert, wenn das Feedback oft fehlt.

Erstmal vielen Dank!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatiköl wie wieder auffüllen ??

Beitrag von merlin667 »

hallo,

also meines im jk am 2.0T hatte 185tkm bei der ersten spülung drauf ;) (5 gang AW55-50) scenic war auch bei 185tkm das erste mal. das Problem ist, das die ölfüllung eine lebensdauerfüllung ist. wenns öl am ende ist ist das getriebe auch durch ;)

das messen ist etwas tricky auf der 4 gang. der ablaufstopfen ist zweiteilig. den inneren teil raus, dann sollten mind. 200ml rauskommen. wenn weniger rauskommen öl dazu und nochmal kontrollieren.

der espace hingegen hat einen ordentlichen messstab.

zuwenig öl kann dazu führen, das kupplungen nicht betätigt oder ventile hängen und es zu einem Getriebeschaden kommen kann. deshalb empfehle ich nicht fahren.

lg
Christian

Schleicher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Dez 2015, 18:10
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: 2008 Automat
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatiköl wie wieder auffüllen ??

Beitrag von Schleicher »

Hat prima geklappt,
nur die Notentrieglung im Kofferraum habe ich nicht gefunden. Wenn du noch näher beschreiben könntest wo,
würde ich es gern notieren. Vlt. hat Reno das auch weggelassen, wie die Abschleppöse hinter dem Blinddeckel
der hinteren Stoßstange. Der Abschlepper hat dann die Achse genommen.

Habe es so gemacht und den Eindruck, dass das Getriebe smarter schaltet. Vielleicht sind die 650 ml auch erklärbar, dass der Wagen vorne auf kleiner Auffahrtrampe, also schräg stand.

Nochmal vielen Dank :)

PS
bist du auch im Espace-Freunde Forum? Wenn der JE hin ist, sollte ich noch einen jüngeren JK in Betracht ziehen?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatiköl wie wieder auffüllen ??

Beitrag von merlin667 »

hallo

ja bin dort auch mitn selben nick unterwegs.

espace ist das was man so zwischen den zeilen ließt der einzige nach derzeitigen Wissensstand haltbare motor>250tkm ohne grobes überholen der 2.0T Benziner (lichtmaschine und einspritzventile sind aber bis dorthin ziemlich sicher auch zu tauschen). 3.0dci ist eine Fehlkonstruktion, 2.2dci hat probleme mit pleuellagerschalen, 2.0dci mit pleuellager und steuerkette.

beim scenic die bodenabdeckung hochheben und vor dem reservereifen ist die notentriegelung. sollte eine rote abdeckung haben und einen gelben griff.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“