Fehler DF297 - Partikelfilter - Einspritzung prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
michael.schwarz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2018, 20:42
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler DF297 - Partikelfilter - Einspritzung prüfen

Beitrag von michael.schwarz »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen JM1K - ich habe seit neuestem bei Last die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen".
Ausgemessen ergibt es immer wieder einen nicht permanenten Fehler Code: DF297.
Die Meldung verschwindet auch wenn ich vom Gas gehe und moderat fahre. Ab 120km/h erscheint die Meldung permanent.

Laut Renault Werkstatthandbuch sollte ich den Differenzdruckgeber prüfen. Sowie den DPF auf Risse / Beschädigungen
Laut diesem Forum die Schläuche des Differenzdruckgebers.

Wer kann mir sagen wo ich das Teil im Motorraum finde? Kann der Partikelfilter auch verstopft sein?
Ich habe Messungen gemacht - dabei erschien und verschwand die Fehlermeldung auch. Leider kann ich diese jedoch nicht interpretieren.
Kennt sich jemand mit diesen Messungen aus? Auf welchen defekt deuten die hin - bzw. was ist hier unplausibel.

Weiss jemand wo dieser Sensor zu finden ist?

Vielen Dank und Liebe Grüße Micha
unnamed.png
unnamed (1).png
unnamed (2).png
unnamed (3).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michael.schwarz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2018, 20:42
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler DF297 - Partikelfilter - Einspritzung prüfen

Beitrag von michael.schwarz »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kam auch der Fehler DF315 - Differenzdrucksensor. Abgassystem prüfen.

Bei Renault gibts den nur für 250€ inkl. Schläuchen. Gibts da nicht was billigeres von febi oder bosch oder hella?
Hat da jemand eine passende Artikelummer?

Bj 02/2018
2.0 dci FAP 150PS
Motor: JM1K

Dankeschön

By the way. Ich habe heute mal ne Regeneration im Stand gemacht. Seitdem ist der Fehler wieder verschwunden. Autobahfahrt mit 205kmh auf 50km verlief problemlos. Ich verstehe die Welt nicht ganz. Mal bis zur nächsten normalen Regeneration des DPF abwarten.

Kobalear
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2015, 19:05
Scenicmodell: JM 2004
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler DF297 - Partikelfilter - Einspritzung prüfen

Beitrag von Kobalear »

Hi Michael,
habe ein ähnliches Problem. Hast Du gefunden wo denn der Differenzdrucksensor sitzt?
Danke und liebe Grüße
Konrad

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler DF297 - Partikelfilter - Einspritzung prüfen

Beitrag von Rene »

Kobalear hat geschrieben: 25. Apr 2018, 17:08 Hi Michael,
habe ein ähnliches Problem. Hast Du gefunden wo denn der Differenzdrucksensor sitzt?
Danke und liebe Grüße
Konrad
Wird ihn im Moment wohl nicht mehr interessieren:
---denn er hat sich (ohne Rep.) selbst geholfen
---das Auto hat sich selbst geholfen

Gut so; Gute Fahrt.
G
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“