Kaltstartprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaltstartprobleme

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin und Gruß aus Hamburg.

Ich habe seid einiger Zeit ein kleines Problemchen. Wenn der Motor kalt ist, sacken teilweise die Drehzahlen richtig ab sofern ich keine Leistung einfordere. Nach Arbeit starte ich den Wagen und wenn ich ihn im Leerlauf lasse, dann hat man das Gefühl das der Wagen gleich ausgehen wird weil die Drehzahlen teilweise kurz auf den Nullpunkt sinken. Wenn ich dann anfahre, muss ich immer mehr Gas geben da sonst auch hier die Drehzahlen in Keller gehen und der Wagen dann auch entsprechend ruckelt. Ist der Wagen erst Mal warm, dann geht das alles, aber wo das so extrem kalt war, war das anfahren nicht wirklich ein Traum mit dem Wagen. Je wärmer es wird, desto weniger tritt das Problem auf. Auftreten tut es aber zuverlässig immer seid einiger Zeit. Einziger Unterschied ist die ausgeprägtheit des ganzen.

Was sagt euch der Blick in die Zauberkugel? Was könnte das sein?

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von bluebird »

Wir haben auch einen Scenic 2 mit der 1.6l-Maschine. Ebenfalls mit Gas betrieben und öfters mal sehr gut beladen auch in hügelige gegeben unterwegs.
Auch wir hatten ab und an Probleme mit der Gasannahme. Sobald der auf Gas lief war alles wieder gut, sprich wenn der Motor etwas warm war. Woran das genau lag kann ich nicht sagen. Ich kann lediglich sagen dass der Motor ein paar Monate später hinüber war.
Ein Motor mit relativ wenig Leistung für das Gewicht und dann noch auf Gas, das tut nicht gut. Wenn das Auto gut beladen ist und unter Volllast fährt, dann quält sich der Motor ohne bin schon. Wenn dann noch die trockene und heißere Verbrennung von Gas hinzukommt, dann verschleißt der Motor um einiges schneller.
Bei uns war bereits bei 180.000km Schluss.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von HighHopeS »

Ich würde auf verschlissene Ventile tippen durch das Gas.

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 89#p167989

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von dslthomas »

Also einen Verschleiß der Ventile möchte ich fast ausschließen da die Kompression noch absolut im grünen Bereich ist. In wieweit der 1.6l Gasfest ist, kann ich nicht sagen. Der 2,0l mit 135 PS ist Gasfest. Zudem heize ich mit dem Wagen nicht. Das Speed-Limit liegt bei 130 km/h. Wenn ich schneller fahre, dann schalte ich auf Benzin zurück. Aber das kommt nur sehr selten vor. Der Wagen hat über 200000 km auf Gas hinter sich.

Gegen verschlissene Ventile spricht auch das dieses Problem nur bei kaltem Motor entsteht. Dann fehlt derart viel Leistung, dass man das Gefühl hat, dass der Wagen nur mit 2 Zylindern fährt. Dagegen spricht aber der dennoch verhältnismäßig gleichmäßige Motorlauf. Es fehlt eben ausschließlich Leistung.

Zwischen Gas und Benzin unterscheidet sich letztlich ja nur die Einspritzung. Kann dieses Verhalten auf Defekte einspritzdüsen zurück zu führen sein? Ein weiterer Unterschied sind ja die Zündkerzen die durch den extrem geringem Abstand eben für Gas ausgelegt sind.

Die Zündspulen..... Hmmm.... Würde das dann nicht auch ein permanentes Problem sein?

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von HighHopeS »

Mein Bruder hatte mit seinem Tucson die gleichen Symptome bei kalten Motor. Der lief wie ein Sack Nüsse, erst nach ca. 1 km Fahrt lief der Wagen normal. Ob er Leistungsverlust hatte müsste ich nachfragen.

Durch die Wärme im Motor dehnen sich ja die Ventile. Das könnte allerdings auch auf die Zündspulen zutreffen das die sich erwärmen und der Widerstand sich dadurch ändert und alles "normal" läuft danach.

Nach dieser Liste hier von Prins ist der 1,6er 16V Megane nicht gasfest. Ich denke der Megane Motor ist mit dem Scenic Motor so gut wie identisch.

https://www.autogastanken24.de/document ... 081107.pdf

Das Gas "verbrennt" wärmer oder länger soweit ich mich erinnere. Bei dem Tucson war da im Motorraum nochmal ein extra Ölbehälter extra für die Gaseinspritzung.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von merlin667 »

hallo

wie alt ist den die vorkat lambdasonde? noch die originale? wenn du aussetzer bzw probleme nach ca 15-20s hast, die sich dann aber bald wieder legen kannst durchaus die sonde sein. renault hat ja keinen luftmassenmesser in den motoren verbaut.
nach rd 15-20s meldet sich die sonde betriebsbereit mit der richtigen spannung passend zum gemisch. wenn nun die sonde nicht mehr den vollen hub kann (alterung) glaub die einspritzung sie ist zu mager und fettet an, bis die Spannung passt. was aber dazu führt das der motor auf ein oder zwei zylinder absäuft.
kurz drauf ist alles schon besser (wärmer) und der motor läuft sauberer.
hatte das problem am k4m im scenic wie auch im F4RT im espace.beim scenic hats gereicht die kerzen vom espace verbauen am espace habe ich vor ca 5tkm die sonde gewechselt seidem kein einziger aussetzer mehr, davor wars bei fast jedem kaltstart

lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von dslthomas »

merlin667 hat geschrieben: 19. Mär 2018, 08:14 wie alt ist den die vorkat lambdasonde?
Huuu,- ich denke da sind noch die originalen drinnen. Lambdasonden wären das geringste Problem denn da hab ich schon seit 2 Jahren neue Denzo da. Die Lambdasonde klingt auch logisch. Ich hoffe das liegt daran. Ich muss eh am WE in die Selbsthilfe. Da werde ich die versuchen zu tauschen. Muss man dabei etwas besonderes beachten oder die Adaption der Drosselklappe wieder löschen?
HighHopeS hat geschrieben: 18. Mär 2018, 18:40 Nach dieser Liste hier von Prins ist der 1,6er 16V Megane nicht gasfest.
Der F4R (2.0 / 135PS) ist meines Wissens nach Gasfest. Den gab es auch vom Werk aus mit Gasanlage.
HighHopeS hat geschrieben: 18. Mär 2018, 18:40 Das Gas "verbrennt" wärmer oder länger soweit ich mich erinnere.
Ja, das Gas verbrennt mit einer höheren Temperatur. Daher sollte auf Gas auch nicht mit Bleifuß fahren.
HighHopeS hat geschrieben: 18. Mär 2018, 18:40 Bei dem Tucson war da im Motorraum nochmal ein extra Ölbehälter extra für die Gaseinspritzung.
Da streiten sich die Gelehrten ob so eine FlashLube wirklich sinn macht. Alle die, die ich kenne, die kein Gasfestes Fahrzeug haben und daher eine solche FlashLube angedreht bekamen, haben damit nur Probleme gehabt (die hatten aber auch eher "ungünstige" Werkstätten)

Danke und Gruß aus Hamburg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von merlin667 »

der f4R ist selbst als turbo gasfest (der 170ps hat sogar dieselben kolben und kopf wie der sauger, nur keine variable nockenwellen). vorraussetzung ist natürlich eine ordentlich eingestellte anlage.

nein, die sonde ist einfach raus/rein wenn du eine mit passenden stecker hast, ansonsten halt basteln.
ich habe mir zuerst angeschaut welche ich drin habe und dann dieselbe nachgeordert (Bosch). für euro 3,4,5 sind bei meinem jeweils unterschiedliche sonden verbaut.

dachte eigentlich das erst bei 40° kühlmittel oder auf sondenbetrieb umgestellt wird von blosen kennfeldern. tatsächlich isses aber so sobald die sonde sich bereit meldet (signal ändert sich lt unterlagen von einem 20hz signal auf das richtige signal nach 15-20s) bereits direkt einen einfluss auf die gemischkorrektur hat.
wenn nun die (gealterte) sonde 0.82V (anstelle von 0.85) meldet, das Steuergerät aber fetter haben will fürn kaltstart ( 0.85V) wird das gemisch angefettet bis der wert erreicht wird. Der motor säuft ab bzw hat aussetzer. da jedoch bald ohnehin auf näher bei 0.7V / lambda=1 geregelt wird fällts nicht weiter auf. einzig bei vollastanreicherung bei vollgas kanns sein, das er leicht anfängt zu russen, da dort ein zu fettes gemisch beabsichtigt ist zur inneren kühlung und reduktion der Verbrennungstemperatur.

mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“