Hilfe!!! Mein Scenic läuft nicht rund

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nadine 25
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2018, 16:49
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!!! Mein Scenic läuft nicht rund

Beitrag von Nadine 25 »

Hallo alle zusammen,

ich fahre seit 1,5 Jahren eine Renault Scenic Avantage 1,6l 16V.
Er ist Baujahr 2008 und hat jetzt 128943 Km gelaufen.
Leider macht mir dieses Auto starke Probleme vom defekten Klimakompressor bis hin zum Wassereinbruch auf der Fahrerseite habe ich schon so einiges erlebt in der kurzen Zeit.
Also am 3.12.2017 hatte ich das Problem das er einfach nicht mehr ansprang. ADAC angerufen die meinten der Motor sei abgesoffen und haben ihn wieder zum laufen gebracht.
Leider ist es seit dem Zeitpunkt so das er immer mal wieder schlecht anspringt oder sogar nach dem anspringen an Drehzahl verliert und einfach wieder ausgeht, er kann danach wieder gestartet werden brauch aber zum Teil unterstützung durch Gas geben damit er nicht wieder ausgeht. Im kalten Zustand Leistungsabfall bemerkbar durch ruckeln beim beschleunigen.
Also bin ich ab in die Fachwerkstatt. Die haben alles durchgeschaut und habe gesehen das in zwei Zündkerzenschächten Öl steht. Dichtung am Ansaugkrümmer und Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.
Dazu kam das festegestellt wurde Nockewellenrad sei defekt. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe, habe ich dieses reparieren lassen zusammen mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen.
Erst war alles ok bis heute, leider ging er nach dem Starten wieder aus und sprang sehr schlecht an.
Er leeierte und ich musste Gas geben damit er anspringt.

Ich brauche dringend Hilfe was das sein kann. Ich bin langsam echt am Ende.

Liebe Grüße
Nadine

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!! Mein Scenic läuft nicht rund

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ein ruckelnder 1.6er kann als Ursache defekte Zündspulen haben. Wie stark ruckelt der Motor denn? Falls es eine Zündspule wäre, läuft er nur auf 3 Zylindern und es ruckelt schon sehr stark. Wurden diese schon kontrolliert oder ersetzt? Dein Problem klingt so, als ob eine der Zündspulen öfters ihren Dienst verweigert. Die kann man günstig selbst kaufen und tauschen. Die kosten rund 50 € und man sollte alle 4 gleichzeitig tauschen.

Gruß Klaus

Nadine 25
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2018, 16:49
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!! Mein Scenic läuft nicht rund

Beitrag von Nadine 25 »

Hallo Klaus,
schön das du dich gemeldet hast.
Also es ist so das er gestern nicht von alleine ansprang nur mit unterstützung. Ich muss schon Gas geben damit er anspringt. Heute wieder alles ok, super angesprungen ohne das ich Gas geben musste.
Und das ruckeln ist auch nicht immer meist nur wenn es kältere Temperaturen draußen sind. Das äußert sich so: Wenn ich nach dem Starten los fahre und dann beschleunige ruckt er 2-3 mal und dann ist alles ok.
Also soweit ich weis wurden die Zundspulen nicht nachgeschaut, aber er wurde in der Werkstatt ausgelesen, und das würde doch im Steuergerät hinterlegt sein wenn diese nicht mehr in Ordnung wären oder?

Gruß Nadine

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe!!! Mein Scenic läuft nicht rund

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Da der Scenic nach ca 15sec auf betrieb mit lambdasonde umstellt und eine träge sonde ähnliche prboelme machen kann, kanns auch diese sein (und wars auch bei mir im espace zwar mit anderen motor aber selber Einspritzung).
und der Espace hatte keinen fehler hinterlegt (auch nicht im clip).

lg
Christian

Nadine 25
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2018, 16:49
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!! Mein Scenic läuft nicht rund

Beitrag von Nadine 25 »

Hallo,

ich muss vielleicht dazu sagen das mein Auto nur so Probleme macht wenn es draußen ziemlich kalt ist.
Also bei dem Wetter wie es jetzt gerade ist ( +3 grad oder wärmer) macht er mir keinerlei Probleme und das ist das was ich nicht verstehe. Wenn es etwas kaputt wäre würde er mir doch dauerhaft Probleme machen oder liege ich da falsch.

Gruß Nadine

feuerring
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Okt 2017, 01:20
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Avabtage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!! Mein Scenic läuft nicht rund

Beitrag von feuerring »

wann wurden denn das letzte mal die Zündkerzen getauscht ?

hatte letztens ein ähnliches Problem, bei meinem 1,6 ist Wasser in einer der Zündspulen gekommen,

ist mir beim überprüfen der Zündkerzen aufgefallen, hatte bereit unterschiedliche Zündspulen
alle vier Zündkerzen und alle vier Zündspulen getauscht, nun läuft er wieder rund ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“