Motoröl RN0720 Spezi
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Motoröl RN0720 Spezi
Hallo.
Nach Spezi müsste ich ein Motoröl RN 0720 nehmen.
Nun habe ich aber vor einiger Zeit ein Öl mit der Spezi RN 0710 reingekippt. :(
Kann ich das weiterfahren oder muß ich besser nochmal wechseln?
Scenic 2 Ph.II, Diesel 1,9 dci mit Partikelfilter
Nach Spezi müsste ich ein Motoröl RN 0720 nehmen.
Nun habe ich aber vor einiger Zeit ein Öl mit der Spezi RN 0710 reingekippt. :(
Kann ich das weiterfahren oder muß ich besser nochmal wechseln?
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Naja, das RN0720 ist speziell für Autos mit Rußpartikelfilter und verbrennt deutlich Aschefreier.
Es kann passieren, daß sich der Rußpartikelfilter zusetzt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das so schnell geht oder es länger dauert. Also ich würde meinen Diesel so nicht fahren.
Mfg
Cyrano
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Es kann passieren, daß sich der Rußpartikelfilter zusetzt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das so schnell geht oder es länger dauert. Also ich würde meinen Diesel so nicht fahren.
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Hmmm...warum verbrennt das Öl - es soll doch nicht verbrennen sondern schmieren?!
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Eine minimale Menge wird bei jedem Motor verbrannt. Sei es über den Turbolader oder von den Zylinderwänden.
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Hallo,
Das RN0710 kannst meiner meinung nach drinlassen:
Der 2.2DCI im Espace IV mit FAP ist das RN0710 vorgeschrieben, also kanns dir schonmal den FAP nicht komplett zerstören (maximal das er etwas öfter regenerieren muss).
Durch die höhere viskosität kanns sein, das du etwas mehr verbrauch hast als mit dem RN0720 ölen.
Das RN0710 Öl erfüllt auch die RN0700, das wiederum das Richtige Öl ist für den normalen 1.9 DCI, insoferne ists auch für die Motorlebensdauer irrelevant.
Im gegenteil bin ich sogar der meinung, das die RN0720 Öle für die Motorlebensdauer kontraproduktiv sind.
Die Begründung liegt darn, das die HTHS (hochtemperaturscherstabilität) abgesetzt ist gegenüber den RN0700 und 0710 Ölen.
Gerade bei den Pleuellager zeigt sich bei renault/Nissan das bild, das die nicht unbedingt langlebig sind (vor allem im schweren Espace & auch Quasqai).
Da aber keine Turboschäden auftreten ist davon auszugehen, das der motor sehr wohl kalt und warm gefahren wurde. Ursprünglich betraf es im Espace den G9T 2.2 DCI Motor, inzwischen ist es aber so, das auch der als ansonsten DER dieselmotor im espace geltende 2.0DCI / M9R ebenso betroffen ist (der RN0720 erfordert) und teilweise bei 150tkm schon schwerste defekte am Kurbeltrieb auftreten.
Spätestens bei 250tkm sollte man am 2.0DCI im Espace Pleuellager, Steuerkette und Kettenräder wechseln.
Aber auch beim 1.9DCI ließt man sehr wohl hin und wieder von pleuellagerschäden, jedoch ist immer die frage welches öl wurde vor allem bei den nicht FAP motoren verwendet.
lg
Christian
Das RN0710 kannst meiner meinung nach drinlassen:
Der 2.2DCI im Espace IV mit FAP ist das RN0710 vorgeschrieben, also kanns dir schonmal den FAP nicht komplett zerstören (maximal das er etwas öfter regenerieren muss).
Durch die höhere viskosität kanns sein, das du etwas mehr verbrauch hast als mit dem RN0720 ölen.
Das RN0710 Öl erfüllt auch die RN0700, das wiederum das Richtige Öl ist für den normalen 1.9 DCI, insoferne ists auch für die Motorlebensdauer irrelevant.
Im gegenteil bin ich sogar der meinung, das die RN0720 Öle für die Motorlebensdauer kontraproduktiv sind.
Die Begründung liegt darn, das die HTHS (hochtemperaturscherstabilität) abgesetzt ist gegenüber den RN0700 und 0710 Ölen.
Gerade bei den Pleuellager zeigt sich bei renault/Nissan das bild, das die nicht unbedingt langlebig sind (vor allem im schweren Espace & auch Quasqai).
Da aber keine Turboschäden auftreten ist davon auszugehen, das der motor sehr wohl kalt und warm gefahren wurde. Ursprünglich betraf es im Espace den G9T 2.2 DCI Motor, inzwischen ist es aber so, das auch der als ansonsten DER dieselmotor im espace geltende 2.0DCI / M9R ebenso betroffen ist (der RN0720 erfordert) und teilweise bei 150tkm schon schwerste defekte am Kurbeltrieb auftreten.
Spätestens bei 250tkm sollte man am 2.0DCI im Espace Pleuellager, Steuerkette und Kettenräder wechseln.
Aber auch beim 1.9DCI ließt man sehr wohl hin und wieder von pleuellagerschäden, jedoch ist immer die frage welches öl wurde vor allem bei den nicht FAP motoren verwendet.
lg
Christian
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Aus diesem Grund fliegt bei meinem m9r alle 10K das Öl raus, spätestens nach 12 Monaten. Den 2.2er gab es doch auch mal ohne Dpf, deswegen wahrscheinlich auch die rn710 Freigabe.
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Hallo,
Nochmal geschaut (hatte da was falsch in erinnerung):
alle dieselmotoren ohne Fap und Turbo Benziner sind nach RN0710 zu befüllen, zusätzlich der 2.2DCI mit FAP auch.
Insoferne mache ich mir gar keine Sorgen, vor allem wenn dann wieder das (etwas aschearmere) RN0720 eingefüllt wird.
Des weiteren kanns durchaus sein, das ein RN0710 Öl bereits ascheärmer als ein standartöl ist.
lg
Christian
Nochmal geschaut (hatte da was falsch in erinnerung):
alle dieselmotoren ohne Fap und Turbo Benziner sind nach RN0710 zu befüllen, zusätzlich der 2.2DCI mit FAP auch.
Insoferne mache ich mir gar keine Sorgen, vor allem wenn dann wieder das (etwas aschearmere) RN0720 eingefüllt wird.
Des weiteren kanns durchaus sein, das ein RN0710 Öl bereits ascheärmer als ein standartöl ist.
lg
Christian
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich habe das Liqui Moly top tec 4100 drin, das die 0700 + 0710 er Spezi erfüllt. Das Öl wird beworben mit "optimiert für DPF und garantiert eine lange Lebensdauer des DPF".
Insofern habe ich mich -auch aufgrund eurer Erläuterungen und Einschätzungen - dafür entschieden es weiterzufahren. :v:
Ich habe das Liqui Moly top tec 4100 drin, das die 0700 + 0710 er Spezi erfüllt. Das Öl wird beworben mit "optimiert für DPF und garantiert eine lange Lebensdauer des DPF".
Insofern habe ich mich -auch aufgrund eurer Erläuterungen und Einschätzungen - dafür entschieden es weiterzufahren. :v:
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
Ich habe das Liqui Moly top tec 4100 drin, das die 0700 + 0710 er Spezi erfüllt.
Und das ist der entscheidende Satz, es erfüllt die Spezifikationen, hat aber offensichtlich nicht die Freigabe von Renault. Wird weiterhin zuverlässig schmieren, aber ein Öl mit Freigabe des Motorenherstellers gibt mir persönlich ein sicheres Gefühl. Ganz besonders wenn es der Vorgabe im der Bedienungsanleitung entspricht (DPF = RN 0720)
Und das ist der entscheidende Satz, es erfüllt die Spezifikationen, hat aber offensichtlich nicht die Freigabe von Renault. Wird weiterhin zuverlässig schmieren, aber ein Öl mit Freigabe des Motorenherstellers gibt mir persönlich ein sicheres Gefühl. Ganz besonders wenn es der Vorgabe im der Bedienungsanleitung entspricht (DPF = RN 0720)
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
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Re: Motoröl RN0720 Spezi
hallo,
wie gesagt, es gibt motoren mit dpf, die rn0710 fordern.
abgesehen davon ist gerade das lm 4100 gleich sulfatasche arm lt datenblatt wie das rn0720 von elf (<0.8%).
es hat halt nicht den abgesenkten hths und es ist mit etwas höheren verbrauch zu rechnen, da es dickflüssiger ist (dafür danken es dir die ganzen gleitlagerungen im motor unter last).
lg Christian
wie gesagt, es gibt motoren mit dpf, die rn0710 fordern.
abgesehen davon ist gerade das lm 4100 gleich sulfatasche arm lt datenblatt wie das rn0720 von elf (<0.8%).
es hat halt nicht den abgesenkten hths und es ist mit etwas höheren verbrauch zu rechnen, da es dickflüssiger ist (dafür danken es dir die ganzen gleitlagerungen im motor unter last).
lg Christian