Motoröl RN0720 Spezi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von Crawfish »

Hallo.
Nach Spezi müsste ich ein Motoröl RN 0720 nehmen.

Nun habe ich aber vor einiger Zeit ein Öl mit der Spezi RN 0710 reingekippt. :(
Kann ich das weiterfahren oder muß ich besser nochmal wechseln?

Scenic 2 Ph.II, Diesel 1,9 dci mit Partikelfilter

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von Cyrano83 »

Naja, das RN0720 ist speziell für Autos mit Rußpartikelfilter und verbrennt deutlich Aschefreier.

Es kann passieren, daß sich der Rußpartikelfilter zusetzt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das so schnell geht oder es länger dauert. Also ich würde meinen Diesel so nicht fahren.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von Crawfish »

Hmmm...warum verbrennt das Öl - es soll doch nicht verbrennen sondern schmieren?!

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von rundmc »

Eine minimale Menge wird bei jedem Motor verbrannt. Sei es über den Turbolader oder von den Zylinderwänden.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das RN0710 kannst meiner meinung nach drinlassen:
Der 2.2DCI im Espace IV mit FAP ist das RN0710 vorgeschrieben, also kanns dir schonmal den FAP nicht komplett zerstören (maximal das er etwas öfter regenerieren muss).
Durch die höhere viskosität kanns sein, das du etwas mehr verbrauch hast als mit dem RN0720 ölen.
Das RN0710 Öl erfüllt auch die RN0700, das wiederum das Richtige Öl ist für den normalen 1.9 DCI, insoferne ists auch für die Motorlebensdauer irrelevant.
Im gegenteil bin ich sogar der meinung, das die RN0720 Öle für die Motorlebensdauer kontraproduktiv sind.
Die Begründung liegt darn, das die HTHS (hochtemperaturscherstabilität) abgesetzt ist gegenüber den RN0700 und 0710 Ölen.

Gerade bei den Pleuellager zeigt sich bei renault/Nissan das bild, das die nicht unbedingt langlebig sind (vor allem im schweren Espace & auch Quasqai).
Da aber keine Turboschäden auftreten ist davon auszugehen, das der motor sehr wohl kalt und warm gefahren wurde. Ursprünglich betraf es im Espace den G9T 2.2 DCI Motor, inzwischen ist es aber so, das auch der als ansonsten DER dieselmotor im espace geltende 2.0DCI / M9R ebenso betroffen ist (der RN0720 erfordert) und teilweise bei 150tkm schon schwerste defekte am Kurbeltrieb auftreten.
Spätestens bei 250tkm sollte man am 2.0DCI im Espace Pleuellager, Steuerkette und Kettenräder wechseln.

Aber auch beim 1.9DCI ließt man sehr wohl hin und wieder von pleuellagerschäden, jedoch ist immer die frage welches öl wurde vor allem bei den nicht FAP motoren verwendet.

lg
Christian

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von rundmc »

Aus diesem Grund fliegt bei meinem m9r alle 10K das Öl raus, spätestens nach 12 Monaten. Den 2.2er gab es doch auch mal ohne Dpf, deswegen wahrscheinlich auch die rn710 Freigabe.


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
Nochmal geschaut (hatte da was falsch in erinnerung):
alle dieselmotoren ohne Fap und Turbo Benziner sind nach RN0710 zu befüllen, zusätzlich der 2.2DCI mit FAP auch.
Insoferne mache ich mir gar keine Sorgen, vor allem wenn dann wieder das (etwas aschearmere) RN0720 eingefüllt wird.

Des weiteren kanns durchaus sein, das ein RN0710 Öl bereits ascheärmer als ein standartöl ist.

lg
Christian

Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von Crawfish »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich habe das Liqui Moly top tec 4100 drin, das die 0700 + 0710 er Spezi erfüllt. Das Öl wird beworben mit "optimiert für DPF und garantiert eine lange Lebensdauer des DPF".

Insofern habe ich mich -auch aufgrund eurer Erläuterungen und Einschätzungen - dafür entschieden es weiterzufahren. :v:

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich habe das Liqui Moly top tec 4100 drin, das die 0700 + 0710 er Spezi erfüllt.

Und das ist der entscheidende Satz, es erfüllt die Spezifikationen, hat aber offensichtlich nicht die Freigabe von Renault. Wird weiterhin zuverlässig schmieren, aber ein Öl mit Freigabe des Motorenherstellers gibt mir persönlich ein sicheres Gefühl. Ganz besonders wenn es der Vorgabe im der Bedienungsanleitung entspricht (DPF = RN 0720)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von merlin667 »

hallo,

wie gesagt, es gibt motoren mit dpf, die rn0710 fordern.

abgesehen davon ist gerade das lm 4100 gleich sulfatasche arm lt datenblatt wie das rn0720 von elf (<0.8%).

es hat halt nicht den abgesenkten hths und es ist mit etwas höheren verbrauch zu rechnen, da es dickflüssiger ist (dafür danken es dir die ganzen gleitlagerungen im motor unter last).

lg Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“