Motoröl RN0720 Spezi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von ramdo0035 »

Mein neuer,alter Scenic II Jm cdi 1.9 96kw spielt gerade verrückt! TÜV schoss mich ab, Parkbremse nur einseitige Funktion und Trägerlager li.+ re.vorne ausgeschlagen.
Werkstatt klopfte mit Hammer auf den Bremssattel, da griff Bremse wieder, also OK! Meinte, sollte neuen Bremssattel bestellen und Handbremsseil. Bei Ebay bestellt, 2 Handbremsseile für €15,90+ Sattel für €64,90
Träger Gelenke zusammen €16,90
Ölwechsel wird gefordert :-( Display! Habe Motoröl für Renault gefunden RN 0710/RN 0700 Freigabe, abgefüllt für Phillips Sonderposten Markt 5-Liter für €16,90
5-W40 das müsste ich ja denn nehmen können?
Dann zeigte heute Display an: FAP Filter regenerieren?? Heißt wohl neuen Partikel Filter? Und das bei Rentnergepflegten, Scheckheft gequälten Wagen,der immer beim freundlichen Renaulthändler in Wartung war?? Ergo genauso Mängelbehaftet,wie nicht scheckheftgepflegte Pkw,s. Ich mache nie Inspektionen in Werkstatt. Ich mache Öl u.Filterwechsel, erneuere Zündkerzen, repariere, wenn ich merke Bremsen defekt, spare so viel unnütze Nachschauspielchen! Wie man an meinem Beispiel sieht, brachte regelmässige Inspektion nichts! Trotzdem Tüv durch gefallen! Jetzt muss ich wohl Partikelfilter für den auch kaufen!OK, den gibt es bei Ebay auch für schlappe €148,- Aber es summiert sich! Kurz danach nächster Fehlermeldung: Einspritzungsfehler? Das dürfte mit zugerusstem Partikelfilter zu tun haben vermute ich mal.
Mein Fazit,die neuen Autos mit all ihrer Technik taugen keinen Schuss Pulver,sind reine Geldvernichtungs-maschinen.:-((
Mit Citroën C5 TD hatte ich zuvor genau das selbige Problem, Partikelfilter zu! Ebenfalls bei Ebay €150,- für neuen investiert, dann Ölwechsel, Neue Bremsscheiben mit Belegen für €27,90 dann lief der Top! 3/4Jahr gefahren, jetzt verkauft und den Renault Scenic, das nächste Groschen Grab gekauft! 156000 km und schon solche Kosten! Diesel lohnt wohl eher nicht!
Den bringe ich in Ordnung und im Okt.verkaufe ich den wieder.
Dann kaufe ich Benziner alten Schlag, ohne elektrische Parkbremsen,ohne diesen ganzen elektrischen Misst und dann bekomme ich alle Teile und Reparaturen zum Minimal Spartarif, da neuere Autos nix taugen und nur mit Computereinstellungen,Auslesung von 100 Fehlercodes, Unmengen von Geld verschlingen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das RN0700/0710 ist nur eingeschränkt DPF Tauglich (zumindest für renault verhältnisse, bei Renault nur für 2.2DCI mit FAP freigegeben), andere Hersteller lassen allerdings höhere Asche, schwefel und Phosphorwerte bei Partikelfiltergeeigneten Öl zu. Korrekt wäre eines nach RN0720 gewesen ;), wird aber nicht das problem der Meldung sein.

Aber auch für das gibts zwei möglichkeiten:
variante 1: fahr mal eine längere strecke bei mindestens 2500u/min bis die meldung weg ist, dann sollte wieder alles passen.
Variante 2: mittels geeigneten diagnoseprogramm eine zwangsregeneration des Filters starten und dann ist es notwendig, das Öl zu wechseln (ca halbe stunde bei 2500u/min am stand), kostenpunkt beim vertragshändler rd 350€.

Abgesehen davon wie schaut denn dein fahrprofil aus (vermute das ist auch dein problem, da du es bereits beim 2. Fahrzeug hast)?? viel "kurzstrecke"?
im winter braucht der diesel bald mal 15km bis er so warm ist, das die Regeneration beginnt, dann kommen nochmal 10-15km dazu bis er damit fertig ist, wenns fahrprofil passt.

Das ein bremsseil festgeht ist auch bei einer normalen handbremse durchaus üblich. sei froh das du offensichtlich den kurzen scenic hast, denn beim langen gibts seile nicht einfach so einzeln von seriösen händler (dort kosten seile in einem auktionshaus rd 130€, der mechanismus kostet ca 370-470€).

lg

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von elwuk »

Hallo rundmc,
wenn du alle 10t km das Öl wechselst, fliegt dann auch der Filter mit raus?
Ich habe immer Schwierigkeiten den Filter zwischen Kühlwasserschlauch und Klimakompressoerrohr hindurch zu bekommen, deshalb wechsele ich diesen nicht jedes mal. Gibt er da einen Trick?
Mit freundlichem Gruß
elwuk

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von rundmc »

Ja, immer komplett. Ich gebe allerdings zu das ich wechseln lasse. Bei Mr. Wash kostet der Wechsel komplett 89Euro. Dafür gebe ich mir die Sauerei nicht und die anschließende Entsorgung von über 7 Litern Öl

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von ramdo0035 »

merlin667 hat geschrieben: 21. Feb 2018, 08:43 Hallo,
variante 1: fahr mal eine längere strecke bei mindestens 2500u/min bis die meldung weg ist, dann sollte wieder alles passen.
Variante 2: mittels geeigneten diagnoseprogramm eine zwangsregeneration des Filters starten und dann ist es notwendig, das Öl zu wechseln (ca halbe stunde bei 2500u/min am stand), kostenpunkt beim vertragshändler rd 350€.

Abgesehen davon wie schaut denn dein fahrprofil aus (vermute das ist auch dein problem, da du es bereits beim 2. Fahrzeug hast)?? viel "kurzstrecke"?
im winter braucht der diesel bald mal 15km bis er so warm ist, das die Regeneration beginnt, dann kommen nochmal 10-15km dazu bis er damit fertig ist, wenns fahrprofil passt.

Das ein bremsseil festgeht ist auch bei einer normalen handbremse durchaus üblich. sei froh das du offensichtlich den kurzen scenic hast, denn beim langen gibts seile nicht einfach so einzeln von seriösen händler (dort kosten seile in einem auktionshaus rd 130€, der mechanismus kostet ca 370-470€).

lg
Ich habe den Wagen erst seit 14 Tagen!

Gefahren hatte den ein Rentner und gekauft habe ich vom Araberhändler, mit Tüv:02/2018!

Der Rentner fuhr in 2 Jahren nur 15000km! Vermutlich meist Kurzstrecke mal 10km, mal weniger?
Erst bemängelte der Tüv nur die Trägergelenke und die Parkbremse. Dann kurz darauf, kam AP-Filter regenerieren und jetzt Parkbremse defekt.

Da leider zuerst nur der Bremssatel geliefert wurde und die Trägergelenke, hat Werkstatt erstmals das eingebaut u. Ölwechsel gemacht (Öl+Luftfilter €11,40 Ebaybucht).

Heute Do. will er die Bremsseile einbauen, da ja erst nur das linke defekt war und vor 2 Tagen kam ich plötzlich nicht mehr vom Fleck, obwohl ich seit 100km mit der Warnlampe: Parkbremse defekt ,Stop weiterfahren konnte, ging es auf einmal nicht mehr zu lösen.

Also ADAC gerufen, der entriegelte die Notriegelung der Parkbremse im Kofferraum und dann rollte er wieder :-)
Heute fahre ich in Werkstatt, beide Seile erneuern lassen, die sind mittlerweile angekommen (15,90€) einbauen, Öl-Serviceanzeige zurückstellen.
Dann bin ich ca. 23km im 4 Gang 100km/h gefahren zwichen 2700 bis 3000 Umdrehungen. Hoffe er hat sich regeneriert?

Das kann ich wegen der Fehlermeldung Parkbremse defekt, noch nicht sehen, erst, wenn Werkstatt heute alles repariert und die Fehleranzeige löscht.
Ich berichte weiter!
Und bevor ich für eine Regeneration, halbe Stunde im Stand laufen lassen dafür € 370,- ausgebe (bin doch nicht vom wilden Affen gebissen) kaufe ich bei Ebay einen Fabrikneuen Partikelfilter für € 150,- der ist in 20 min. eingebaut und dann brauche ich den Zauber mit teurer Regeneration nicht, spare den teuren Ölwechsel, und vor allem Neuteil, mit Garantie und das erhöt den Wiederverkaufswert, weil jeder Käufer gerne hört, das alles neu und repariert wurde, er somit glaubt, erstmals keine derartigen Reparaturen erwarten zu müssen.

Wir haben 2 Autos, eines meine Freundin, eines ich!
Sie alten Mazda 121 DB BJ.94 unverwüstlich, seit 4 Jahren, nur 350,-€ Reparaturkosten dran gehabt.
Als ich den kaufte, machte ich Ölwechsel, neuen Zahnriemen, neue Batterie und in 2017 neuen Endtopf für schlappe €34,- So fährt man am billigsten Auto, dieser Wagen ist so billig zu halten, da er außer el.Sitzheizung, Servolenkung, el.Fensterhebern und el. Panoramasonnendach keine nennenswerte Elektrik aufweist, nur 5-6Liter Verbrauch bei 72PS spritzig und vor allem alle Teile Spottbillig bei Ebay und einen zum Ausschlachten für 50,-€ habe ich dazu gekauft. An diesem Auto wird sie nie solche Pannen und Dauerausfälle haben, wie an diesen neuen, modernen Groschengräbern.

Im Okt. verkaufe ich den Scenic wieder, voll durchrepariert, mit Tüv und kaufe alte Kiste, weil tausendmal besser, wie diese neuen Karren!
ADAC sagte auch die meisten Ausfällt hätten diese modernen Autos, dank der vielfältigen Elektronik. Das sei sehr Störanfällig u. kostenintensiv! Sehe ich ja gerade an meiner, gebrauchten, neuen Karre :-(

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von Cyrano83 »

Naja, wenn jemand schlau ist, lässt er sich erst die Rechnung von den eingebauten Teile geben. Sieht er dann, das es Billigteile von Ebay (150€ Russpartikelfilter) sind, wird er ihn sicherlich nicht kaufen.

Du kannst einen Mazda von 1994 auch schlecht mit neuen Autos vergleichen. Alleine die Sicherheit ist um Welten besser als bei der Knutschkugel. Man muss halt gucken was einem wichtig ist.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


RSRSAUT8020
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2018, 13:03
Scenicmodell: 2 Phase II
Motor: 1.5dci 76kw FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von RSRSAUT8020 »

Ich experimentiere gerade mit dem Mannol Energy Combi ll 5W30 Öl in meinem 1.5dci FAP 2008. 
Dieses hat zwar keine Renault Freigabe, erfüllt aber ACEA C3 (Sulfatasche <0,8%) und schneidet
bei mehreren Tests sehr gut ab. 

Vorher war das ELF Evolution Full Tech 5W30 (RN0720) von der Vertragswerkstatt drinnen (32€ der Liter).
Mit dem ELF Öl hat das Auto ungefähr nach 600km oder 20 Betriebsstunden eine Partikelfilter-regeneration durchgeführt. 

Ich werde beobachten ob sich an der Häufigkeit der Regenerationen mit dem Mannol Öl etwas ändert.
 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motoröl RN0720 Spezi

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die renault Spezifikation ist API C4 (sulfatasche <0,5%).

Leider ist wie die rn0720 Spezifikation rauskam (~2006) noch keine api c4 klassifikation freigegeben gewesen.

Insoferne ist rn0720 am papier ein c3 öl, real entsprichts einem c4.
https://oil-club.de/index.php?thread/43 ... -ll-5w-30/
Scheint kein schlechtes öl zu sein.

Und ich bin aus vier Gründen der meinung, das das thema asche bei renault übertrieben wird:
-Wenn der motor kein oder sehr wenig öl verbrennt ist der rückstand davon auch egal
-Auch im diesel selbst ist eine gewisse schwefelmenge enthalten die auch verbrannt wird
-Im espace jk mitn 2.2dci fap motor ist ein öl nach rn 0710 vorgeschrieben (max 1,5%)
-andere hersteller spezifizieren für dfp/fap taugliches öl max 0,8%

Lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“