Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von Crawfish »

Hallo zusammen.

Vor 3 Monaten habe ich Ölwechsel gemacht und heute mal den Peilstab rausgezogen. Am Peilstab, unter dem Deckel und in der Öffnung befindet sich eine gräuliche cremeartige Emulsion. Was kann das sein ???

http://up.picr.de/31773778ba.jpg

http://up.picr.de/31773779bp.jpg

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von Diamantiker »

Fährst du viel Kurzstrecke? Könnte Wasser sein was in Öl gebunden ist - so eine art Öl-Wasser-Emulsion, wenn dem so ist müsste das nach einer langen Fahrt wieder verschwinden.
Wasser im Öl kann harmlos sein (Kurzstrecke, viel Fahrten im Regen was dann über den Luftfilter rein kommt) kann aber auch auf Leckagen im Wasserkreislauf hindeuten).
Was man da jetzt aber konkret macht weiß ich nicht.

Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von Crawfish »

Hallo, ich fahre tägl. zur Arbeit 18 Km und wieder zurück.
Ich mache mir Sorgen das es die ZKD ist... :shock:

Muß man da was unternehmen, bzw. Wassergehalt im Öl messen lassen (kann das jede Werkstatt?) ?
Hab mir das Kühlwasser angesehen, das hat noch eine frische orangefarbe, kein Öl sichtbar. Und nachfüllen muß ich auch nicht. Kalter Zustand ist sie auf "Min" und warm zwischen "Min" und "Max".

Klar kann ich einmal ne längere Tour machen, aber pfft...es besteht keine Notwendigkeit derzeit. und wäre das denn eine Lösung?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von Jacques »

Moin,
suche dir eine Werkstatt, die CO im Kühlkreislauf erkennen kann. Ist kein Hexenwerk und kostet nicht viel. Kein CO, ZKD sehr wahrscheinlich OK.
18 Kilometer reichen einem modernen Diesel im Winter nicht unbedingt, um auf volle Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings ist eine solche Grütze nach 3 Monaten bei einem intakten Motor eher unwahrscheinlich.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von rundmc »

Erstmal eine längere Strecke fahren und dann nochmal kontrollieren. 18km reichen nicht bei der Witterung um das Öl ausreichend zu erwärmen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von Racer 87 »

Was für ein Öl hast du aufgefüllt?

Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von Crawfish »

Liqui Moly "Top Tec 4100".
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Motor% ... p+tec+4100

Ist lt. Bezeichnung auch für Partikelfilter optimiert. Sooooo falsch kann es glaub ich nicht sein oder?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von rundmc »

Das Öl ist falsch. Richtig wäre ein Öl mit rn720 Freigabe wenn ein Partikelfilter vorhanden ist. Die Ursache für den Schnodder ist das aber nicht. Wie gesagt, fahre mal eine längere Strecke. 18km sind zu wenig

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von Crawfish »

OK wollte am Mittwoch eine längere Tour machen auf der BAB, mal sehen was danach so los ist.

Taugt das "Elf"-Öl von Renault was? (Elf 194910 Evolution Full-Tech FE 5W-30)
Das wollte ich sonst bestellen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Fahr den Motor mal ordentlich durch warm und dann kontrollier nochmal

Das LM Öl ist meiner meinung nach nicht falsch aber auch nicht richtig.

RN0710 ist prinzipiell gut und auch in Ausnahmen (2.2DCI) FAP geeignet, weils bereits einen reduzierten Ascheanteil hat, jedoch nicht soweit, wies die RN0720 erfordert (das zusätzlich eine herabgesetzte HTHS viskosität hat, die nicht unbedingt gut ist für die lebensdauer des motors)

lg
christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“