Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Hallo zusammen.
Vor 3 Monaten habe ich Ölwechsel gemacht und heute mal den Peilstab rausgezogen. Am Peilstab, unter dem Deckel und in der Öffnung befindet sich eine gräuliche cremeartige Emulsion. Was kann das sein ???
http://up.picr.de/31773778ba.jpg
http://up.picr.de/31773779bp.jpg
Vor 3 Monaten habe ich Ölwechsel gemacht und heute mal den Peilstab rausgezogen. Am Peilstab, unter dem Deckel und in der Öffnung befindet sich eine gräuliche cremeartige Emulsion. Was kann das sein ???
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Fährst du viel Kurzstrecke? Könnte Wasser sein was in Öl gebunden ist - so eine art Öl-Wasser-Emulsion, wenn dem so ist müsste das nach einer langen Fahrt wieder verschwinden.
Wasser im Öl kann harmlos sein (Kurzstrecke, viel Fahrten im Regen was dann über den Luftfilter rein kommt) kann aber auch auf Leckagen im Wasserkreislauf hindeuten).
Was man da jetzt aber konkret macht weiß ich nicht.
Wasser im Öl kann harmlos sein (Kurzstrecke, viel Fahrten im Regen was dann über den Luftfilter rein kommt) kann aber auch auf Leckagen im Wasserkreislauf hindeuten).
Was man da jetzt aber konkret macht weiß ich nicht.
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Hallo, ich fahre tägl. zur Arbeit 18 Km und wieder zurück.
Ich mache mir Sorgen das es die ZKD ist... :shock:
Muß man da was unternehmen, bzw. Wassergehalt im Öl messen lassen (kann das jede Werkstatt?) ?
Hab mir das Kühlwasser angesehen, das hat noch eine frische orangefarbe, kein Öl sichtbar. Und nachfüllen muß ich auch nicht. Kalter Zustand ist sie auf "Min" und warm zwischen "Min" und "Max".
Klar kann ich einmal ne längere Tour machen, aber pfft...es besteht keine Notwendigkeit derzeit. und wäre das denn eine Lösung?
Ich mache mir Sorgen das es die ZKD ist... :shock:
Muß man da was unternehmen, bzw. Wassergehalt im Öl messen lassen (kann das jede Werkstatt?) ?
Hab mir das Kühlwasser angesehen, das hat noch eine frische orangefarbe, kein Öl sichtbar. Und nachfüllen muß ich auch nicht. Kalter Zustand ist sie auf "Min" und warm zwischen "Min" und "Max".
Klar kann ich einmal ne längere Tour machen, aber pfft...es besteht keine Notwendigkeit derzeit. und wäre das denn eine Lösung?
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Moin,
suche dir eine Werkstatt, die CO im Kühlkreislauf erkennen kann. Ist kein Hexenwerk und kostet nicht viel. Kein CO, ZKD sehr wahrscheinlich OK.
18 Kilometer reichen einem modernen Diesel im Winter nicht unbedingt, um auf volle Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings ist eine solche Grütze nach 3 Monaten bei einem intakten Motor eher unwahrscheinlich.
suche dir eine Werkstatt, die CO im Kühlkreislauf erkennen kann. Ist kein Hexenwerk und kostet nicht viel. Kein CO, ZKD sehr wahrscheinlich OK.
18 Kilometer reichen einem modernen Diesel im Winter nicht unbedingt, um auf volle Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings ist eine solche Grütze nach 3 Monaten bei einem intakten Motor eher unwahrscheinlich.
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Erstmal eine längere Strecke fahren und dann nochmal kontrollieren. 18km reichen nicht bei der Witterung um das Öl ausreichend zu erwärmen.
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Liqui Moly "Top Tec 4100".
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Motor% ... p+tec+4100
Ist lt. Bezeichnung auch für Partikelfilter optimiert. Sooooo falsch kann es glaub ich nicht sein oder?
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Motor% ... p+tec+4100
Ist lt. Bezeichnung auch für Partikelfilter optimiert. Sooooo falsch kann es glaub ich nicht sein oder?
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Das Öl ist falsch. Richtig wäre ein Öl mit rn720 Freigabe wenn ein Partikelfilter vorhanden ist. Die Ursache für den Schnodder ist das aber nicht. Wie gesagt, fahre mal eine längere Strecke. 18km sind zu wenig
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
OK wollte am Mittwoch eine längere Tour machen auf der BAB, mal sehen was danach so los ist.
Taugt das "Elf"-Öl von Renault was? (Elf 194910 Evolution Full-Tech FE 5W-30)
Das wollte ich sonst bestellen.
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Das wollte ich sonst bestellen.
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Öl-Peilstab: HILFE!! Emulsionsartige Rückstände !!??
Hallo,
Fahr den Motor mal ordentlich durch warm und dann kontrollier nochmal
Das LM Öl ist meiner meinung nach nicht falsch aber auch nicht richtig.
RN0710 ist prinzipiell gut und auch in Ausnahmen (2.2DCI) FAP geeignet, weils bereits einen reduzierten Ascheanteil hat, jedoch nicht soweit, wies die RN0720 erfordert (das zusätzlich eine herabgesetzte HTHS viskosität hat, die nicht unbedingt gut ist für die lebensdauer des motors)
lg
christian
Fahr den Motor mal ordentlich durch warm und dann kontrollier nochmal
Das LM Öl ist meiner meinung nach nicht falsch aber auch nicht richtig.
RN0710 ist prinzipiell gut und auch in Ausnahmen (2.2DCI) FAP geeignet, weils bereits einen reduzierten Ascheanteil hat, jedoch nicht soweit, wies die RN0720 erfordert (das zusätzlich eine herabgesetzte HTHS viskosität hat, die nicht unbedingt gut ist für die lebensdauer des motors)
lg
christian