Sinnvolles bei grosser Wartung mit Riemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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mars-1.6
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Sinnvolles bei grosser Wartung mit Riemenwechsel

Beitrag von mars-1.6 »

Hi,
ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines Scenic 2 von 2007 mit 1.6 16V (K4M 766).

Nun ist mit 125tkm und 5J nach Zahnriemen eine grössere Wartung fällig und ich brauche euren Rat, was ich bei der Gelegenheit alles machen sollte um noch lange Freude zu haben. Der Wagen sieht zumindest innen aus wie neu und ich fahre viel Langstrecke, also bin gern bereit präventiv zu investieren um mir später Motor absenken wegen einer Rolle oder so zu sparen.

Bisher recherchiert habe ich:
  • Ölwechsel und beide Luftfilter
  • Zündkerzen wurden erst vor 10tkm getauscht
  • Brems und Kühlflüssigkeit (>5 Jahre)
  • Klima reinigen, Regenabläufe reinigen wg. Elektronikschäden
  • Zahnriemensatz mit Wasserpumpe. Mit oder ohne Nockenwellenzahnrad? Welche Rollen brauche ich?
  • Riemenscheibe Kurbelwelle (das ist die mit Dämpfungsgummi wo den Motor zerlegt?)
  • Rillenriemen, hier auch nicht klar welchen Satz ich brauche, soll wohl inzwischen eine Rille weniger haben um aufschneiden zu verhindern, also nur 5 Rillen? Welche Rollen brauche ich hier? Spannrolle ist im Satz wohl dabei?
  • Freilauf der Lima für 30,- gleich mit tauschen (Werkzeug dazu besorgen)
  • Benzinschlauch der am Kurbelwellenrad vorbeiläuft durch dickeren ersetzen wegen Brandgefahr.
  • Magnetventil zum Nockenwellenversteller reinigen
  • Getriebeöl wechseln sinnvoll? 3. Gang pfeift etwas, ansonsten schaltet sich ganz gut.
Aufgefallen ist mir bisher ein recht hoher Verbrauch (12l/100km LPG), starkes "rubbeln" beim Rückwärtsfahren (Kupplung?), gelegentlich Zündaussetzer bei Kaltstart unter 0° (also auf Benzin) auf den ersten 500-800m (nix im Fehlerspeicher)

Was meint ihr, gibt es sonst Teile die jetzt gut zugänglich wären und später Ärger ersparen?

HighHopeS
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Re: Sinnvolles bei grosser Wartung mit Riemenwechsel

Beitrag von HighHopeS »

Die Zündaussetzer bei kaltem Motor könnten die Ventile sein die durch das LPG schaden genommen haben. Die Probleme hatte mein Bruder bei nem Hyundai Tucson.

Der lief im Winter auch die ersten 500 Meter wie ein Sack Nüsse. Es wurden dann 2 mal die Shims gewechselt und darauf hingewiesen das beim nächsten mal der Ventilsitz neu eingeschliffen werden muss. Und das bei gerade mal knapp 80.000 KM

Hat der Megane 2 den gleichen Motor wie der Scenic 2?

Da gibt's von Prins eine Blacklist wo der Megane 2 drin steht

https://www.autogastanken24.de/document ... 081107.pdf

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