Drehzahlbereich 1800 bis 2100

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dereinzigware
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2017, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2004 Automatik 135PS
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Drehzahlbereich 1800 bis 2100

Beitrag von Dereinzigware »

Hallo Scenic Gemeinde,
Nachdem ich schon lange hier als Mitleser unterwegs bin bitte ich euch um Hilfe.

Zuerst zu mir: bin der Mathias, Hobby-Schrauber aus dem Schwarzwald und noch 49 Jahre jung.
Seit 06.2017 mein Scenic 2: BJ 2004 Motor 2.0 mit 135 PS 93000 KM und Automatik-Getriebe
HSN 3333 TSN 009.

Nun warum ich eure Hilfe bräuchte, beim gleichmäßigen Dahingleiten, ohne Schub-/ Last Änderung mit 1800 bis 2100 Umdrehungen beginnt mein Scenic zu ruckeln. Unterhalb und oberhalb dieses Drehzahlbereiches ist alles OK.
Auslesen bei Renault und zusätzlich noch bei Bosch hat weder gespeicherte noch aktuelle Fehler ergeben.

Habe schon einiges versucht was an Tips zu ähnlichen Problemen hier getextet wurde.

von mir gemacht: alle Zündkerzen gewechselt, alle Zündspulen erneuert, Drosselklappe gereinigt, Öl / Ölfilter gewechselt und Luftfilter.

Werkstatt hat auf Garantie / Gewährleistung : Modulationsventile gewechselt incl. Getriebeöl, Automatik-Wählhebel, unteres Motorlager gewechselt wegen eventueller Fehllage des Motors. MAP Sensor und OT Geber auf Fehler getestet.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch machen kann Bzw. bei Renault anregen ( dadurch das kein Fehler zu erkennen ist kann / will meine Werkstatt nicht mehr tun) ?

Grüßle aus dem Schwarzwald
Mathias

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlbereich 1800 bis 2100

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo Mathias

Hurra, ich und mein Frau dachten schon wir spinnen.
Wir haben zwar einen 3er Diesel aber genau bei 1800 ruckelt unserer auch.
Wie bei dir, bei gleichmäßigen gleiten im 6ten oder 5ten Gang. Im 4ten und darunter haben wir es noch nicht gemerkt.
Es ist aber kein Dauerruckeln sondern nur ganz kurz und nur einmal.
Es kommt erst wieder wenn man wieder in den Drehzahlbereich kommt.
Ich hatte das, als wir vorletztes Jahr den neuen bekommen hatten, gleich mit unserem Freundlichen besprochen.
Aber der hatte auch keine Idee und hier im Forum kannte das auch keiner.
Vorher, bei unserem 2er Diesel hatten wir das Problem nicht.
Wir hatten ein Wochende auch mal einen 4er und haben es dort auch nicht bemerkt.

Lösung hab ich somit keine aber du bist nicht alleine.

Gruß
Dirk

Dereinzigware
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2017, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2004 Automatik 135PS
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drehzahlbereich 1800 bis 2100

Beitrag von Dereinzigware »

Hallo Dirk, danke erstmal für deine Antwort. :)

Am Anfang dachte ich auch ich hab einen an der Klatsche, habe dann ans OBD das Torque angeschlossen und man sieht bei den Beschleunigungswerten dann sogar Ausschläge der Anzeige.
Leider ist es bei mir nicht nur ein mal.

Grüßle
Mathias

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlbereich 1800 bis 2100

Beitrag von bluebird »

Wie hatten es bei unserem alten Scenic 2 1.6er Benziner auch, wenn man im passenden Moment die Kupplung getreten hat, ist er sogar ausgegangen. Da lag es an der Nockenwellen-Verstellung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“