Ursache für Aussetzer an Motoren mit S2000 und S3000 Einspritzung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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merlin667
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Ursache für Aussetzer an Motoren mit S2000 und S3000 Einspritzung

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

mache hier einen eigenen Thread auf.
Nach langer suche bin ich auf die Ursache gestoßen, warum ab einer gewissen Laufleistung Motoren (also K4J, K4M, F4R) mit der S2000, S2000 Turbo und S3000 einspritzung aussetzer beim Kaltstart ca 15-20s nach dem Start auftreten.
Diese Einspritzung zeichnet sich dadurch aus, das sie die Einspritzmenge anhand Differenzdruck, Temperaturen, drosselklappenstellung und Lambdaregelwerte
Die Lambdasonde braucht je nach bautype zwischen 15 und 20s zum aufheizen (dachte handelt sich um Minuten) Zu diesem Zeitpunkt ändert sich das signal der Sonde. ab diesen Zeitpunkt fließt der lambdawert mit in die Einspritzmenge rein. Anhand eines dauerhaften spannungswertes von mehr als 0.5V kann ein zu fettes Gemisch geregelt werden, wies bei Kaltstart und Vollast eben gemacht wird.

Eine gealterte Sonde schafft nicht mehr so starke Pegel und misst längsamer (Quelle: Bosch information zu Lambdasonden). Wenn nun die Sonde nur 0.8V anstelle von 0.85V meldet, der Sollwert aber 0.85 V ist, wird der Motor zu stark angefettet und entsprechend kanns zu Aussetzern kommen.
Auf meinem 2.0T ists zusätzlich so gewesen, das der Verbrauch etwas höher war als er sein sollte (der verbrauch im tacho sollte bei Benzinern eigentlich passen, da es keine druckkennlinie der Einspritzung gibt) und unter volllast hat er sogar sichtbar gerust (wunderschön im Lichtkegel von Autos hinter mir an der Ampel bei zügigen Start zu sehen).
Bosch spezifiziert für die verbaute lambda sonde bei euro 3 und 4 Motoren eine zu erwartende Lebensdauer von 160tkm, Euro 5
250tkm. Meine hatte 232tkm drauf und war somit überfällig. Klarerweise kann sie auch schon früher Probleme machen.
Nach Wechsel der Sonde hatte ich seit zwei Wochen keinen einzigen kaltaussetzer mehr (viel kurzstrecke). da ich noch nicht weit unterwegs war kann ich noch nicht sagen ob der Verbrauch wieder dort ist wo er hingehört.

Aber auch bei meinem scenic würde es zusammenpassen, da der Verbrauch nicht gepasst hat und die Laufleistung war auch entsprechend.

Innerhalb von 10min ist die vorkat Sonde gewechselt am 2.0T, da sie direkt von vorne zugängig ist und ohne jegliche andere Demontage raus kann. Lediglich eine sondennuss, eine kurze Verlängerung und eine knarre wird benötigt.

Lg

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