Hallo zusammen,
bei meinem scenic 2 1,9 mit 131 PS und 185000km steht auf der anzeige fap regenieren und Einspritzung prüfen.
die karre ist auch schon auf dem noitlaufprogramm max Drehzahl 3000.
jetzt werde ich den fap austauschen und meine frage ist ob die Fehlermeldung automatisch ertlischt oder ob man es loschen lassen muss.
lg
FAP austauschen!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: FAP austauschen!
Moin,
diese oder ein ähnlich lautende Meldung hatten meine Eltern bei ihrem S2 dCi 130 auch mal.
Nach sehr vielen Kurzstrecken.
Mit etwas Mühe konnte diese Meldung mit einigen Autobahnfahrten beseitigt werden.
Normalerweise kommt vorher eine Meldung in der Art: Regeneration läuft Motor nicht abstellen" im Display.
Die verschwindet nach 15min über die Autobahn.
Ansonsten besteht ja auch noch, wenn es durch Fahren einer längeren Strecke nicht gelingt, eine Zwangsregenartion in der Werkstatt durch zu führen.
Nachdem geklärt wurde dass der FAP tatsächlich dicht ist. Die Differenzdrucksensoren und deren Schläuche sind durchaus schon mal Fehlerursachen für solche Anzeigen.
Und schlußendlich, den FAP kann man auch reinigen lassen. Das ist billiger als der Austausch.
diese oder ein ähnlich lautende Meldung hatten meine Eltern bei ihrem S2 dCi 130 auch mal.
Nach sehr vielen Kurzstrecken.
Mit etwas Mühe konnte diese Meldung mit einigen Autobahnfahrten beseitigt werden.
Normalerweise kommt vorher eine Meldung in der Art: Regeneration läuft Motor nicht abstellen" im Display.
Die verschwindet nach 15min über die Autobahn.
Ansonsten besteht ja auch noch, wenn es durch Fahren einer längeren Strecke nicht gelingt, eine Zwangsregenartion in der Werkstatt durch zu führen.
Nachdem geklärt wurde dass der FAP tatsächlich dicht ist. Die Differenzdrucksensoren und deren Schläuche sind durchaus schon mal Fehlerursachen für solche Anzeigen.
Und schlußendlich, den FAP kann man auch reinigen lassen. Das ist billiger als der Austausch.
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Re: FAP austauschen!
Ja aber wenn der Kahn schon im Notlauf ist, is nich mit Ausbrennen auf der AB.
Zwangsregeneration wäre da für mich erstmal die Waffe der Wahl.
Zwangsregeneration wäre da für mich erstmal die Waffe der Wahl.
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Re: FAP austauschen!
Ähnlich hatten wir das bei unserem Megane (Diesel) zwei Mal. Der Filter konnte von der Werkstatt ohne Probleme "zwangsregeneriert" werden. Seit dem 2. Mal ist das Auto nun 80'000km gelaufen und tut es immer noch.
Zwangsregenerierung wäre für mich in deinem Fall die erste Wahl.
Gruss, Peter Z.
Zwangsregenerierung wäre für mich in deinem Fall die erste Wahl.
Gruss, Peter Z.
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Re: FAP austauschen!
War bei meinem Scenic (gleiches Modell) auch mal.
Der FAP konnte nicht mehr reinigen, da ein Schlauch des Differenzdrucksensors defekt war. Ein häufiges Problem. Der FAP ist in meinem Scenic schon 315.000km drin. Er wird eher nicht die Ursache sein.
Der FAP konnte nicht mehr reinigen, da ein Schlauch des Differenzdrucksensors defekt war. Ein häufiges Problem. Der FAP ist in meinem Scenic schon 315.000km drin. Er wird eher nicht die Ursache sein.
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