FAP austauschen!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
billi1973
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2017, 15:50
Scenicmodell: 2
Ausstattung: ex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FAP austauschen!

Beitrag von billi1973 »

Hallo zusammen,

bei meinem scenic 2 1,9 mit 131 PS und 185000km steht auf der anzeige fap regenieren und Einspritzung prüfen.
die karre ist auch schon auf dem noitlaufprogramm max Drehzahl 3000.
jetzt werde ich den fap austauschen und meine frage ist ob die Fehlermeldung automatisch ertlischt oder ob man es loschen lassen muss.
lg

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP austauschen!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese oder ein ähnlich lautende Meldung hatten meine Eltern bei ihrem S2 dCi 130 auch mal.
Nach sehr vielen Kurzstrecken.

Mit etwas Mühe konnte diese Meldung mit einigen Autobahnfahrten beseitigt werden.

Normalerweise kommt vorher eine Meldung in der Art: Regeneration läuft Motor nicht abstellen" im Display.
Die verschwindet nach 15min über die Autobahn.

Ansonsten besteht ja auch noch, wenn es durch Fahren einer längeren Strecke nicht gelingt, eine Zwangsregenartion in der Werkstatt durch zu führen.
Nachdem geklärt wurde dass der FAP tatsächlich dicht ist. Die Differenzdrucksensoren und deren Schläuche sind durchaus schon mal Fehlerursachen für solche Anzeigen.

Und schlußendlich, den FAP kann man auch reinigen lassen. Das ist billiger als der Austausch.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP austauschen!

Beitrag von cyrus666 »

Ja aber wenn der Kahn schon im Notlauf ist, is nich mit Ausbrennen auf der AB.
Zwangsregeneration wäre da für mich erstmal die Waffe der Wahl.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP austauschen!

Beitrag von Peter Z. »

Ähnlich hatten wir das bei unserem Megane (Diesel) zwei Mal. Der Filter konnte von der Werkstatt ohne Probleme "zwangsregeneriert" werden. Seit dem 2. Mal ist das Auto nun 80'000km gelaufen und tut es immer noch.

Zwangsregenerierung wäre für mich in deinem Fall die erste Wahl.

Gruss, Peter Z.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FAP austauschen!

Beitrag von volker1234567890 »

War bei meinem Scenic (gleiches Modell) auch mal.
Der FAP konnte nicht mehr reinigen, da ein Schlauch des Differenzdrucksensors defekt war. Ein häufiges Problem. Der FAP ist in meinem Scenic schon 315.000km drin. Er wird eher nicht die Ursache sein.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP austauschen!

Beitrag von pompiers »

Beitrag ins richtige Forum verschoben...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“