Enormer Ölverlust

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Masupilamixxl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2017, 16:18
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Enormer Ölverlust

Beitrag von Masupilamixxl »

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe einen sehr hohen Ölverbrauch und eine verminderte Leistung mit meinem Scenic.
Da ich hier und im Megane Forum schon länger unterwegs bin, auf dieses wurde ich erst später hingewiesen, habe ich aus etlichen Beiträgen rausgelesen, dass es am Turbo liegen könnte. Den Turbo habe ich iner Werkstatt tauschen lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass der alte in Ordnung gewesen ist und trocken war. Die Ölwanne sei ein bisschen undicht, so dass er dadurch geringfügig Öl verliert. Ich habe vor einem Jahr in einer anderen Werstatt alles verschleißteile für den TÜV tauschen lassen, nachdem ich gute 2500€ losgeworden bin, dachte ich mir, das der Wagen wieder ein paar Jahre fährt. Damals hatte ich schon ein bisschen Öl im Motorraum, von dem die Werkstatt die Herkunft aber leider nicht erschließen konnte. Nun ist der ganze Motorraum aber mit Öl besudelt, es ist zu erkennen, dass es von oben bis auf die "Pappe" läuft und von dort auf den Boden tropft. Es hat bei der Drosselklappe angefangen gegen die Batterie zu spritzen und kommt auf bei der Schwarzen "Dose" auf dem Motor raus. Über die Schläuche habe ich schon gelesen, dass man dort Schellen dran machen sollte.
Um alle möglichen Quellen für den Ölverlust und den leichten Leistungsverlust baue ich diese Woche folgende neue Teile ein: Luftmassenmesser, Luftfilter, Ventil zu Luftsteuerung der Drosselklappe und den Dichtungsring für die Drosselklappe. Mir fehlt jetzt noch die schwarze Dose, die vom Ölpeilstab Richtung Turbo mit Schläuchen verbunden ist. Ich kann ohne Wiederstand in die Dose pusten und weiss nicht, wie ich die vielleicht prüfen kann, oder ob ich die Dose erstmal missachten kann, weil deren Funktion nicht so relevant ist. Gelesen habe ich schon, dass das der Ölabscheider sein kann. Da bin ich mir aber nicht sicher, ober der nicht direkt neben dem Peilstab ist. Den Ladeluftkühler hatte ich schon demontiert. HIer befindet sich die übliche Menge Öl drin.
Für weiter Vorschläge oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Hier sind noch ein paar Fotos von dem Projekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Enormer Ölverlust

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Prinzip wurden bei allen Renault bisher die gesteckten Schläuche die irgendwie für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig waren mehr oder weniger schnell undicht. Für Abhilfe sorgten Schellen.
Es gibt dann noch die gesteckten Verbindungen mit dieser Entriegelungstaste (z.B. unterhalb von der Öleinfüllöffnung). Die Dinger sind auch manchmal undicht und der Ersatz des O-Ring in der nächsten Größe (also die nächste dickere Schnur-Größe) hilft meist weiter.

Die Drosselklappe sabbert an der Achse immer etwas.

Ansonsten würde ich mal sämtliche Schläuche die Öldunst oder komprimiert Luft führen auf festen Sitz (vorhandene Schellen nachziehen) sowie auf Risse (Alterung) untersuchen. Das Fahrzeug ist ja nicht mehr so ganz neu.

Masupilamixxl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2017, 16:18
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Enormer Ölverlust

Beitrag von Masupilamixxl »

Vielen Dank tomruevel,

Schellen aus Edelstahl habe ich heute in allen größen bekommen.
Ich verpasse jedem Schlauch, den ich finde, erstmal ne Schelle und beobachte nach kompletten Zusammenbau, bei der Probefahrt gegen Ende der Woche, alle Schläuche.
Ich hoffe, dass die Drosselklappe mit er neuen Dichtung aufhört zu sabbern.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“