Motorlager Links unter Batterie tauschen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fuchsi85
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2017, 17:15
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von Fuchsi85 »

Hallo,

und zwar vibriert mein Motor sehr stark, und der Mechaniker hat heraus gefunden das wohl der Motor / Getriebehalter die Ursache ist.

Nun meine Frage, kann man diesen auch selber tauschen? Das sah mir jetzt nicht so aus als wenn man da nirgendwo dran kommt bzw. schlecht. Den der Mechaniker hat derzeit keine Zeit, und ich möchte es schnell machen...

Vielen Dank für eine kurze Beschreibung,.

LG Fuchsi85

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin

da kommt relativ gut ran. Die Batterie und der Batteriehalter müssen raus. Dann kannst du den ganz gut ausbauen. Wenn der Batteriehalter raus ist, wirst du das dann schon sehen. Ist dein Wagen im Innenraum auch sehr laut geworden?

Dereinzigware
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2017, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2004 Automatik 135PS
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von Dereinzigware »

Hallo Scenicianer,
heute war es soweit und das linke Motorlager / Getriebehalter wurde von mir getauscht.
Nachdem ich hier gelesen hab, `Batterie und Batteriehalter raus dann gommt man relativ gut ran` dachte ich das es mal eben so gemacht ist. :shock: Falsch gedacht.

Scenic 2 Bj. 2004 2.0 L 135 PS Automatik

Batterie raus - Batteriehalter raus - kompletter abbau der Servicebleche - Scheibenwischer incl. SW Motor raus - Luftfiltergehäuse raus - dann ist es endlich freigelegt.

Motorbrücke benutzen oder von unten stützen.

Was sich da Renault gedacht hat, die Schrauben vom Lager sind mit Männerhänden XL schwer zu entfernen und auch wieder schwer einzufädeln.

Was soll ich sagen, die Mühe hat sich gelohnt :v: :D
4 Stunden schwitzen, fluchen und ein kurzer Gedanke ans aufgeben später war es fertig.

Für mich als Hobbyschrauber trotz allem gut zu machen und das Wägelchen läuft wieder ruhig.

Film gibt es leider keinen da ich die Cam zwar bereit hatte aber der Akku leer war und an Fotos hab ich nicht mehr gedacht.. Sorry dafür.

Nur Mut und Grüßle aus dem Schwarzwald

jojo78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 12. Okt 2016, 15:51
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

da mein Motor auch vibriert hab ich das vor 2 Wochen auch gemacht allerdings nur mit Batterie , Halter , Steuergerät raus der Rest ging so ca. ne 1,5 stunden. Nur das Problem er vibriert immer noch der Knochen hinten und also die Drehmomentstütze ist auch ca. nur 1 Jahr alt und ok. Bleibt nur das Hydrolager auf der anderen Seite oben so ein Mist. Kann man das von aussen prüfen es gibt da ja den Abstand vom Gummiteil zum Metallteil oben ?

Dereinzigware
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2017, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2004 Automatik 135PS
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von Dereinzigware »

Hallo, bei mir wurde am Motorlager rechts eine Sichtprüfung gemacht und das Lager sei OK lt. Werkstatt.

Hab mir dann trotzdem ein neues besorgt von Meyle und im gegensatz zu meinem konnte man da kein Blatt Papier zwischen Metall und Gummi schieben. Bei meinem konnte ich den kleinen Finger oben ins Lager stecken. Ausgetauscht und riesen Unterschied festgestellt.

:v:

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von z3non »

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, dieses Getriebelager zu tauschen. Nach Vibrationen hab ich vor kurzen die zwei oberen Motorlager und das untere Getriebelager (dogbone) getauscht. Danach hat die alte Lady wieder wie ein junges Kätzchen geschnurrt, jetzt sind seit kurzem im unteren Drehzahlbereich wieder starke Vibrationen spürbar - und ich hoffe, dass es "nur" das Getriebelager ist ..

Nachdem ich die drei Schrauben gelöst habe, rührt sich das Ding nicht vom Fleck. Offensichtlich ist der Gewindedorn vom Getriebe mit der im Gummilager eingegossenen Metallplatte verbacken.

In einem Englischen Forum (http://www.renaultforums.co.uk/14-engin ... mount.html) wird das als gängiges Problem beschrieben. Dort empfiehlt man, das Getriebe abzusenken, so dass der Dorn etwas aus dem Lager gezogen wird und dann wieder anzuheben um danach einen Keil unter das Lager treiben zu können ...

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Wo muss ich das Getriebe unterstützen? (Das Lager rührt sich bei mir auch nicht, wenn ich nichts unterstütze und den Wagen anhebe - vielleicht hatte ich also Glück im Unglück, dass mir das Getriebe noch nicht auf den Boden gefallen ist ??)
Soll ich den Wagen auf der linken Vorderseite anheben oder ist das eher kontraproduktiv?
Hat jemand andere Lösung? (z.B. Gummi zerschneiden und Getriebelager in Einzelteilen herausoperieren ..)

Danke für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Am Megane habe ich das ganze auch gemacht: schraub die mutter wieder komplett auf den gewindestift rauf und löse sie nur 3 umdrehungen oder so und klopf beherzt dann mit einem hammer (Kein hämmerchen) auf die nuss bzw verlägerung (nicht direkt aufs gewinde klopfen, ist schnell verklopft). so fest wie bei anderen das es keinen mucks hat war bei mir nicht.

Wenns sich gelöst hat (aber noch an der schraube hängt), nimmst dann den rangierwagenheber unters getriebe und hebsts wieder hoch. Jetzt schraubst die mutter komplett ab und nimmsts lager nach oben raus.

lg
Christian

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von z3non »

Danke Christian, hat geklappt.

Geklopft hab ich mit einem großen Vierkant-Rohr und Maurer-Fäustel auf die in Gummi eingelassene Stahlplatte im Getriebelager. So kann man das Gewinde nicht verklopfen.

Statt Wagenheber habe ich das Getriebe mit 3mm-Dyneema-Schnur am Batterie-Träger angebunden.

Vibrationen sind völlig weg. Anscheinend hat das Getriebelager den Wechsel der drei Motorlager nicht verkraftet und deshalb kurz darauf den Geist aufgegeben. Das Getriebelager hab ich eigentlich nur aus Versehen gekauft, aber jetzt gebraucht ..

Grüße,
Thomas

wisausnk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2018, 17:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Beitrag von wisausnk »

Ich hätte auch noch eine Frage habe mir vor 4 Wochen einen Scenic 2 gekauft und habe auch geräusche beim in die Kurve fahren, also vibrationen werden übertragen hab dann gelesen mal mit Kupplung oder so weiss es nicht mehr 100% nen test zu machen ob sich die schaltung bewegt und ja das tat sie. Ist da die vermutung eher das Getriebelager oder das Motorlager? Beim in die Kurven fahren ist ein knacken warnehmbar und die Shaltung kommt einem etwas locker vor.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“