Anlasserprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ploettel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2015, 11:29
Scenicmodell: 2005
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anlasserprobleme

Beitrag von ploettel »

Hallo zusammen. Der Wagen meiner Frau macht Probleme beim anlassen. Speziell im kalten zustand muss sie 3 mal starten, bevor er anspringt. Jeder Startversuch endet mit einem Geräusch, als ob der anlassen hängen bleibt. Ist es wirklich der anlasser oder der OT Schalter.? Ich habe schon einiges hier gelesen aber vielleiht ist hier ein Fachmann dabei, der seine Meinung dazu abgeben möchte. Das würde uns sehr freuen.
PS: In dem Video klappt der Startvorgang schon nach dem zweiten Versuch, weil der Wagen schon vorher gefahren worden ist. WEnn der Motor ganz warm ist springt er auch sofort an. Dagegen, wenn der Wagen kalt ist klappt es erst beim dritten mal.

Hier gibt es ein Video mit dem Geräusch:
https://www.dropbox.com/s/t2j20m4pln7sy ... 2.mp4?dl=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von rundmc »

Da wird der Phasensteller, also das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle defekt sein. Wann ist der Zahnriemen fällig ?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von bluebird »

Hatte das Gleiche bei meinen Alten.
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Entweder ist das Rad kaputt, beim Tausch muss der Zahnriemen gewechselt werden, beides zusammen dürfte schnell bei 700€ oder etwas mehr liegen.
Es kann aber auch sein, das der Defekt am Strecker/Schalter liegt, dann ist es schnell und günstig gemacht, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn der Zahnriemen fällig ist würde ich auf jeden Fall dass Rad mit wechseln lassen, das war bei mir ebenfalls der Verursacher.

ploettel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2015, 11:29
Scenicmodell: 2005
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von ploettel »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Schönes Wochenende!

ploettel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2015, 11:29
Scenicmodell: 2005
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von ploettel »

Das Auto ist jetzt repariert und es war definitiv das Nockenwellenrad. Danke und guten Übergang!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“