Keine Leistung, 1.6 16V mit 83kw

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Giuseppe RT567
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2017, 19:13
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Leistung, 1.6 16V mit 83kw

Beitrag von Giuseppe RT567 »

Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln wegen meinem Scenic. Es ist der 1.6er Benziner mit 83 KW, Baujahr ist 09.2005. Er hat ca 89 tkm.

Er schafft kaum noch 100 km/h aber im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. Ich habe ihn ausgelesen aber es steht nichts drin!
Ich habe jetzt viel in diesem Forum gelesen aber leider noch nichts gefunden, was mir helfen könnte den Fehler zu lokalisieren. Im Stand läuft er ganz normal und auch beim "gasgeben" verhält er sich ganz normal. Wenn man aber dann losfährt, kommt ab ca 3000 U/min fast keine Leistung mehr. Egal in welchem Gang. Sobald es ein bisschen bergauf geht, ist es noch schlimmer.
Folgendes habe ich bereits getauscht:
Luftfilter
Zündkerzen
Zündspulen
hintere Lambdasonde
Motorraum mit Brensenreiniger eingesprüht um zu prüfen, ob er irgendwo falsch Luft zieht: --> ohne Ergebnis, alles dicht.


Kann mein Kat kaputt sein, also verstopft?
Kann man das ohne Ausbau prüfen?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Tipps freuen und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Giuseppe

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Leistung, 1.6 16V mit 83kw

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Mit was wurden die fehler ausgelesen.
Nur weil keine Fehlerlampe angeht oder so heisst nicht, das alles in ordnung ist.

Seit wann macht er das??

lg
Christian

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Leistung, 1.6 16V mit 83kw

Beitrag von HighHopeS »

Mal ins blaue geraten würde ich auf eine nicht ganz öffnende Drosselklappe oder eine defekte Benzinzufuhr tippen. Entweder Filter dicht oder die Pumpe defekt.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Leistung, 1.6 16V mit 83kw

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Kann auch die Nockenwellenverstellung sein, das leistung fehlt und mit 113PS ist der scenic ohnehin kein rennauto.

Bei zuwenig benzin müsste eigentlich die motorkontrollampe angehen, da er fehlzündungen erkennen sollte (sollte aber auch mit zuwenig luft bzw zuviel Benzin zutreffen) und auch die Korrekturwerte der Einspritzung weitab von normalen werten liegen sollten (soweit ich mich erinnern kann werden dann fehler gesetzt in die richtung Benzinmangel oder so).

Drosselklappe könnte durchaus sein. Oder das Gaspedalpoti.
Falschluft ist an dieser einspritzung egal, da es keinen Luftmassenmesser gibt.

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“