Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
alsdorfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2017, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 phase1
Kurzbeschreibung: Baujahr 2003 TYP: 3333 009 Motor:F4R03
2.0 16v
165.000 km
2.Hand
Vollausstattung
Zahnriemen bei 145.000 in 2016 gemacht worden
TÜV 11.2016 gemacht worden mit diversen reparaturen
erworben am 13.10.2017 privat
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von alsdorfer »

Hallo zusammen,
Habe mir am 13.10.2017 einen scenic 2 von 2003 gekauft von Privat. von Remscheid nach Aachen hat er schon angefangen rum zu mucken. In Alsdorf direkt zur Werkstatt und Auslesen lassen. Siehe Ergebnis:
P2502 Information Generatorleistung
CAN- Komm. gestört/signal unplausiebel
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
Fehler abgasrelevant
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
Funktionsstörung
P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Katschädigende Aussetzer
P0313 Aussetzer durch Kraftstoffmangel
P0313 Aussetzer durch Kraftstoffmangel
Schadstoffgrenzwert überschritten
P0313 Aussetzer durch Kraftstoffmangel
Katschädigende Aussetzerrate
P0010 Nockenwelle "A" Verstellung (Bank 1)
Unterbrechung

Jemand nen Tipp für mich wie ich es kostengünstig machen kann, da nach dem Kauf nicht die große Kohle da ist.
Habe mit der Demontage schon begonnen.
meine erkenntnis bisher:
3 von 4 Zündspulen unterschiedliche Hersteller
1 Zündspule steckte nur drin nicht verschraubt Motor draufsicht aussen links
Die Zündkerzen sind alle ganz hell grau "gemisch zu mager"?
Alle Kerzen konnte ich von Hand Lösen
Ansaugbrücke "die schwarze obendrauf" voller Öl ca. 200 ml
Mischkammer wo die düsen drin sitzen aussen links undicht und extrem verschmutzt
Schlauch von der Gehäuseentlüftung zur Ansaugbrücke verstopft bzw. nicht montiert
Nebenkanäle im Ventildeckel zu
Luftfilter war noch der Originale von 2003 drin natürlich auch zu
Abgasanschluss am Kopf komplett undicht.

Danke im voraus , bin für jeden Rat und evtl. Hilfe sehr dankbar

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

welcher dieser Fehler war abgespeichert und welcher aktiv? Es ist leider so, das meiner Meinung nach eine tiefgehende Diagnose vor dem fahrzeugkauf zur Grundanforderung zählt. Bei meinen letzten fahrzeugkäufen (alle gebrauchte Renault) habe ich vorm unterschreiben des vertrages mal reingeschaut was los ist. Wurde eine längere Probefahrt gemacht bzw waren die Fehler bekannt? Selbst bei Ausschluss Gewährleistung müssen korrekte Angaben gemacht werden und bei der (hoffentlich) üblichen Frage ob alles ordentlich funktioniert darf nicht geflunkert werden.

Wie kommst du darauf, das der originale Luftfilter drin war?
Die Gewinde im Kopf zur Befestigung der Zündspulen sind recht empfindlich, an meinem espace ist auch genau diese Schraube umsonst, macht aber seit 60tkm kein Problem.

P303 ist die genauere Erklärung von P300, P313 ist die Folge davon.

Erklärt bitte genauer was du mit Mischkammer meinst? Das rohr auf der Rückseite der Einspritzventile, wo sie mit Benzin versorgt werden?

Krümmer undicht kann natürlich zu falschen werten führen und dann entsprechend zu Aussetzern.
Was meinst du mit nebenkanälen komplett zu im Ventildeckel? Wenn ich richtig vermute ists der ölabscheider der kurbelgehäuseentlüftung, und der soll versifft sein, da dort ölnebel abgeschieden wird.

Lg

alsdorfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2017, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 phase1
Kurzbeschreibung: Baujahr 2003 TYP: 3333 009 Motor:F4R03
2.0 16v
165.000 km
2.Hand
Vollausstattung
Zahnriemen bei 145.000 in 2016 gemacht worden
TÜV 11.2016 gemacht worden mit diversen reparaturen
erworben am 13.10.2017 privat
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von alsdorfer »

Hi
das waren nur die aktiven fehler, die gespeicherten sind separat aufgelistet worden.
Mit Mischkammer meine ich das alu gehäuse vorne wo die einspritzdüsen drin sitzen.
Die Nebenkanäle war richtig erkannt die GEHÄUSE ENTLÜFTUNG. Also die waren ZU nicht bisschen schlammig oder so, sondern hart eingebrannt das nix mehr durch ging. könnte warscheinlich dann erklären warum das ganze öl in der ansaugbrücke schwamm.
vorbesitzer wird angezeigt weil er sich keiner schuld bewusst ist und auflegt direkt. will den scenic auch behalten weil ich lange nach der ausstattungs kombi gesucht habe.
Wie sollte ich denn mit der Reparatur vom Scenic weiter machen am besten?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

klar kannst du alles reparieren.
Jedoch hat ein schaden bzw Fehler immer eine Ursache.
ein krümmer nicht von selbst undicht, ist ein Zeichen davon, das der krümmer vom Kopf demontiert wurde und nicht mehr ordentlich montiert wurde.
Die Mischkammer nennt sich in der Fachsprache ansaugbrücke. Wiederum ein Zeichen das am Kopf geschraubt wurde. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das bei dem Motor (warum auch immer) der Kopf demontiert wurde (kopfdichtung, zahnriemenriss).

Ferndiagnosen sind immer schwierig, jedoch würde es mich nicht wundern wenn im Motor mehr im argen ist. Interessant wäre zu sehen ob Kolben und Bohrungen in Ordnung sind und wie sich die Kompression verhält.

Als allererstes: schauen das alles dicht ist. Nun mittels tiefgreifender Diagnose (Renault Clip, Gutmann, Bosch) das Fahrzeug genau diagnostizieren. Am besten mittels clip, den dort gibts dann auch in der Renault eigenen Software Informationen, wonach man suchen muss bzw vorgegebene fehlerkontrollen.

Wieviel kannst du selber machen, bist du zwingend drauf angewiesen usw. Ist auch immer ein starker finanzieller Punkt. Im Extremfall ist der Motor schrott, wenn er überhitzt ist.

Im espace habe ich einen bauähnlichen Motor aber mit Turboaufladung und dort ist nix mit verschlammung (bei 230tkm).

Mit etwas Glück schaffst den Motor reinigen, die schrauben alle anziehen, der Motor läuft sauber und die beiden anderen Fehler (Lichtmaschine, nockenwellensteller) sind kabelbrüche oder nicht angesteckt.
Insofern muss man da mal wirklich strukturiert rangehen und eine Baustelle nach der anderen machen.

LG
Christian

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von Jacques »

Oha, dat wird ne Baustelle.
Ich habe einmal einen total verkokten 6Zylinder wieder ans Laufen bekommen. Aber Achtung, das Folgende ist die Friss, oder Stirb-Methode:

Warmfahren, Öl ablassen.
Neuen Ölfilter rein und 5 Liter Diesel, bzw. die passende Menge wie halt beim Ölwechsel.
15 Minuten im Leerlauf tuckern lassen.
Wieder alles ablassen und die Prozedur wiederholen, auch der Ölfilter sollte gewechselt werden.
Über Nacht stehen lassen.
Die Plörre ablassen und ein letztes Mal wiederholen und 15 Minuten tuckern lassen.
Dann alles ablassen und billiges Öl passender Viskosität und nen neuen Filter rein.
100km langsam fahren, idealerweise auf der BAB mit max. ca. 3.000 U/min, besser nur 2.500.
Öl nach Wahl rein und natürlich einen neuen Filter.

Zündkerzen, Luftfilter usw. werden natürlich ebenfalls gewechselt. Achte auf Undichtigkeiten. Ventildeckel ist ein beliebter Kandidat. Am besten machst Du vorher eine Motorwäsche und forscht zum Schluss nach undichte Stellen. Das Kühlwasser ist soweit OK? Kein Öl drin?

Dann gilt es natürlich die weiteren Geschichten, wie oben von Christian beschrieben, in den Griff zu bekommen.

alsdorfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2017, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 phase1
Kurzbeschreibung: Baujahr 2003 TYP: 3333 009 Motor:F4R03
2.0 16v
165.000 km
2.Hand
Vollausstattung
Zahnriemen bei 145.000 in 2016 gemacht worden
TÜV 11.2016 gemacht worden mit diversen reparaturen
erworben am 13.10.2017 privat
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von alsdorfer »

Hallo zusammen,
habe jetzt die ganze Woche geschraubt. habe alles demontiert weil mir das zu unsicher war.Habe den Kopf zum planen und reinigen gebracht. Habe auch alle Teile neu bestellt.
- Motordichtungssatz komplett
- Zahnriemen Satz mit Wasserpumpe
- 4 Kerzen
- 4 Zündspulen
- Dichtungspaste für Ventildeckel
- Nockenwellen Versteller an Nockenwelle Einlass
- Nockenwellen Versteller im Ventildeckel mit Dichtung
alles eingebaut. wollte dann eben testen und zeigt einspritzung prüfen an. nach 5 versuchen hat die batterie dann schlapp gemacht und der Luftklappenversteller( Drosselklappe) fing zu piepen an.
Habe die Batterie jetzt am Ladegerät dran und hoffe das es morgen besser wird.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Läuft der Motor schon??

Falls nein:
Wieviel wurde denn der Kopf geplant??

lg
Christian

alsdorfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2017, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 phase1
Kurzbeschreibung: Baujahr 2003 TYP: 3333 009 Motor:F4R03
2.0 16v
165.000 km
2.Hand
Vollausstattung
Zahnriemen bei 145.000 in 2016 gemacht worden
TÜV 11.2016 gemacht worden mit diversen reparaturen
erworben am 13.10.2017 privat
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic gekauft und den Jackpot erhalten

Beitrag von alsdorfer »

Hallo zusammen,
Seid dieser Nacht um 0:29 Uhr läuft der "Jackpot" endlich.
Das Positive an der Sache ist, das ich den Motor jetzt im Schlaf auseinander nehmen kann.
Wie ja schon beschrieben hatte ich mir die ganzen Ersatzteile ja schon geholt. Nachdem der Kopf vom Planen & Reinigen zurück kam, fing ich dann Langsam an mit dem Einbau. Da ich kein Werkstatt Handbuch hatte jedoch die ganzen Anzugs Drehmomente brauchte, bin ich zum freundlichen " Autohaus Hergenhahn " nach Alsdorf gefahren. Außer einem blöden Gesicht hat man da nichts gemacht. Von da aus nach A.T.U in Aachen-Brand. Gar Kein Thema da ich noch kleinigkeiten geholt habe, 18 Seiten haben die ausgedruckt mit Tipps etc.
Alles nach Werten zusammen gebaut und befüllt etc. Motor gestartet und schon fing es an...... Tropf, Tropf, Tropf.......Im Kühlwasser Behälter fing es auch schon langsam an Dunkel zu werden. Und er lief wieder wie ein Diesel.
Ich hätte Heulen Können! :wall:
Anzugs Drehmoment Zylinderkopfschrauben A.T.U Renault
1. 20 Nm 20 Nm
2. 85°+/- 15° 110° +/- 6°
3. 85°+/- 15° 110° +/- 6°
Die Differenz ist ja Minimal :censored:
Alles wieder ausgebaut bis zum Rumpf und alle Teile gereinigt. Paar Teile wieder mal Neu bestellt, Werkstatt Handbuch bestellt und den Motor nach deren Angaben wieder zusammen gebaut.
Läuft und ist Dicht. Fehler Speicher zeigt nichts an.
Habe natürlich auch eine Probe Fahrt direkt gemacht. Das einzige was er noch macht, sobald er warm ist und man vom Gas geht hält er relativ lange die Drehzahl geht dann langsam runter und pendelt sich dann so um die 1000 U/min ein. Die Drosselklappe wurde mit Drosselklappen Reiniger gereinigt und neue Dichtung zur Ansaugbrücke ist auch drin. Soweit ich das erlesen :book: Habe ist es ja Normal das die Klappe nicht ganz Schließt. Würde sagen das sie so 1,5- 2 mm offen steht. Kann man die selber nach bzw. einstellen ohne zum freundlichen zu fahren?
Endergebnis:
- Motordichtungssatz komplett 56 €
- Zylinderkopfschrauben 49 €
- Zahnriemen Satz mit Wasserpumpe 149 €
- 4 Zündkerzen 28 €
- 4 Zündspulen 116 €
- Ölwannendichtung mit Ablassschraube 12 €
- Nockenwellen Endstopfen 13 €
- Kurbelwellen Zahnrad 37 €
- Kurbelwellen Dehnstoffschraube 18 €
- Kurbelwellen Riemen Scheibe 54 €
- Dichtungspaste für Ventildeckel 7 €
- Nockenwellen Rad "Phasenverschieber" 248 €
- Werkstatt Handbuch 39 €
- Nockenwellen Versteller im Ventildeckel 119 €
- Dichtung für Nockenwellen Versteller 13 €
- Zylinderkopf Planen & Reinigen lassen 85 €
- Bremsen Reiniger, Kaltreiniger, Tücher etc. 60 €
- Renault Spezial Werkzeug für Zahnriemen 29 €
- Erfahrung gesammelt :nerd: unbezahlbar
Alles Zusammen: 1132 €
Wenn man das Große ganze betrachtet, was alles neu gemacht wurde im Preis / Leistungsverhältnis kann man(n) eigentlich nichts sagen.
Denke das ein freundlicher für Material und Montage sicher um die 3000- 4000 € gefragt hätte.

Würde mich freuen wenn mir evtl. auf die Drezahlsache noch jemand helfen könnte. und Danke für die Anteilnahme und Hilfe Stellungen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“