Hallo
Seit einer Woche hat mein Scenic ein Problem beim Anlassen. Wenn das Auto kalt ist also über Nacht oder 3 - 4 Stunden gestanden hat springt er beim ersten Starten zwar an aber stottert dann nur und geht dann wieder aus. Dieses wiederholt sich beim Starten dann zwei dreimal und dann läuft der Wagen ohne Probleme. Und nach ein paar Kilometern springt der Wagen immer beim ersten Versuch an.
Vielleicht hat ja schonmal jemand das selbe Problem gehabt
Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 602
- Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an
Hallo Iceman,
schon mal hier (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =71&t=2710) geschaut (Drosselklappe...)?
Gruß Uwe
schon mal hier (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =71&t=2710) geschaut (Drosselklappe...)?
Gruß Uwe
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 114
- Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
- Scenicmodell: JA01
- Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.
Leistungsarm und Schadstoffstark ;-) - Ausstattung: unbekannt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an
Unterdruckschlauch vom MapSensor könnte auch undicht sein
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 948
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an
Hallo,
Die K und F Benzinmotoren von Renault mit der S2000, S2000 Turbo und S3000 Einspritzung können ehrlich gesagt kalt gar nicht 100% ig rund laufen: Der grund liegt darin, das sie keinen Luftmassenmesser haben. Anhand Drehzahl, Druckdifferenz zwischen Atmosphäre und Ansaugdruck, Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur und Drosselklappenstellung wird eine Theoretische Einspritzmenge errechnet. Da aber gerade bei Kalten motor noch Benzin in den Ansaugwegen kondensiert bzw nicht so schön zerstäubt wird, passen logischerweise die benzinmengen nicht, dann steigen einzelne Zylinder mangels ordentlicher gemischaufbereitung aus. Das ganze wird natürlich noch verschlimmert durch schlechte Zündkerzen und Zündspulen (aus dem Grund empfehle ich die baugleichen aber besser zündenden vom 2.0T, haben an meinem K4M im Scenic auch geholfen), aber der Espace (selbe einspritzung) spinnt ebenso bei kalten motor, das er nicht ordentlich läuft.
Lamdasonde usw kommt ja erst bei höheren Kühlwassertemperaturen zum tragen, davor ist die einspritzung realistisch im Blindflug.
MAP Sensor ist direkt in die Ansaugbrücke geklipst, maximal der dichtring vom selbigen kann falschluft verursachen. Der Luftdrucksensor selbst ist meines Wissens nach im Motorsteuergerät verbaut.
lg
Christian
Die K und F Benzinmotoren von Renault mit der S2000, S2000 Turbo und S3000 Einspritzung können ehrlich gesagt kalt gar nicht 100% ig rund laufen: Der grund liegt darin, das sie keinen Luftmassenmesser haben. Anhand Drehzahl, Druckdifferenz zwischen Atmosphäre und Ansaugdruck, Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur und Drosselklappenstellung wird eine Theoretische Einspritzmenge errechnet. Da aber gerade bei Kalten motor noch Benzin in den Ansaugwegen kondensiert bzw nicht so schön zerstäubt wird, passen logischerweise die benzinmengen nicht, dann steigen einzelne Zylinder mangels ordentlicher gemischaufbereitung aus. Das ganze wird natürlich noch verschlimmert durch schlechte Zündkerzen und Zündspulen (aus dem Grund empfehle ich die baugleichen aber besser zündenden vom 2.0T, haben an meinem K4M im Scenic auch geholfen), aber der Espace (selbe einspritzung) spinnt ebenso bei kalten motor, das er nicht ordentlich läuft.
Lamdasonde usw kommt ja erst bei höheren Kühlwassertemperaturen zum tragen, davor ist die einspritzung realistisch im Blindflug.
MAP Sensor ist direkt in die Ansaugbrücke geklipst, maximal der dichtring vom selbigen kann falschluft verursachen. Der Luftdrucksensor selbst ist meines Wissens nach im Motorsteuergerät verbaut.
lg
Christian