Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
Hallo zusammen!
Ich habe mich schon durch die Forensuche gewühlt, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. Folgendes Problem: An einem Scenic 1.6 16V Bj 2004 trat der Fehler Abgassystem & ESP / ASR defekt auf, einhergehend mit einer blinkenden Motorkontrolle und Leistungsverlust.
Der Motorlauf fühlt sich eher nach Traktor an... Ich habe mit einem billigen Bluetooth-ODB2-Teil die Fehlermeldung Fehlzündungen an Zylinder 2 ausgelesen. Als nächstes habe ich mir dann die Zündspulen angesehen. Bis auf die 2. sieht das auch alles gut aus. Zündspule 2 allerdings ist voller Öl / schwarzem Siff.
Was kann das sein? Ein größerer Schaden käme doch jetzt sehr ungelegen. (Okay, das kommt nie passend... ;))
Viele Grüße
Ich habe mich schon durch die Forensuche gewühlt, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. Folgendes Problem: An einem Scenic 1.6 16V Bj 2004 trat der Fehler Abgassystem & ESP / ASR defekt auf, einhergehend mit einer blinkenden Motorkontrolle und Leistungsverlust.
Der Motorlauf fühlt sich eher nach Traktor an... Ich habe mit einem billigen Bluetooth-ODB2-Teil die Fehlermeldung Fehlzündungen an Zylinder 2 ausgelesen. Als nächstes habe ich mir dann die Zündspulen angesehen. Bis auf die 2. sieht das auch alles gut aus. Zündspule 2 allerdings ist voller Öl / schwarzem Siff.
Was kann das sein? Ein größerer Schaden käme doch jetzt sehr ungelegen. (Okay, das kommt nie passend... ;))
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Re: Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
Und wie sieht die Zündkerze drunter aus? evtl. undicht?
Mal wegputzen und fahren. Vielleicht siehst du ja wo es herkommt.
Mal wegputzen und fahren. Vielleicht siehst du ja wo es herkommt.
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Re: Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
Hallo!
Die werde ich mir morgen mal ansehen. Gestern abend hatte ich noch die Zündspulen Nr. 1 & 2 miteinander getauscht. Der Fehlercode "wandert mit", also wird wohl die Zündspule hinüber sein. Ersatz ist bereits bestellt.
Kann das Öl-"Problem" daher kommen? Ich habe von Motoren leider ähnlich viel Ahnung wie von Astrophysik, bin aber lernfähig und -willig und würde gerne die Zusammenhänge verstehen. ;-)
Die werde ich mir morgen mal ansehen. Gestern abend hatte ich noch die Zündspulen Nr. 1 & 2 miteinander getauscht. Der Fehlercode "wandert mit", also wird wohl die Zündspule hinüber sein. Ersatz ist bereits bestellt.
Kann das Öl-"Problem" daher kommen? Ich habe von Motoren leider ähnlich viel Ahnung wie von Astrophysik, bin aber lernfähig und -willig und würde gerne die Zusammenhänge verstehen. ;-)
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
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Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
hallo,
ich hoffe du hast 4 stück spulen + kerzen bestellt ;) sonst kannst in ein paar wochen wieder bestellen.
Der Ventildeckel ist auf den kopf mit dichtmittel geklebt. möglicherweise das dort was undicht ist.
Auf manchen motoren ist aber auch der Öleinfüllstutzen sehr bescheuert angebracht, das man schwer ohne kleckern öl nachfüllen kann und dann entsprechend zu den kerzen rinnt.
lg
Christian
ich hoffe du hast 4 stück spulen + kerzen bestellt ;) sonst kannst in ein paar wochen wieder bestellen.
Der Ventildeckel ist auf den kopf mit dichtmittel geklebt. möglicherweise das dort was undicht ist.
Auf manchen motoren ist aber auch der Öleinfüllstutzen sehr bescheuert angebracht, das man schwer ohne kleckern öl nachfüllen kann und dann entsprechend zu den kerzen rinnt.
lg
Christian
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Re: Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
Hallo zusammen!
Ich habe heute morgen 4 neue Kerzen und eine neue Spule eingebaut. Läuft wieder einwandfrei. Und ich habe tatsächlich gleich einen 4er-Pack Spulen besorgt, der Rest wartet auf seinen Einsatz.
Vom Öl einfüllen her kann es eigentlich nicht sein, da der Einfüllstutzen neben Zylinder 4 ist und die Kerzen 1, 3 & 4 sauber und furztrocken waren. Als ich die Kerze 2 rausgeholt habe, war sie auch unten komplett verölt. Ob das nun beim rausschrauben runtergelaufen ist oder schon vorher dran war weiß ich natürlich nicht. Habe zwar versucht vor dem Kerzenwechsel das Öl zu entfernen, aber da kommt man ja auch nicht sooo gut dran.
Evtl. mache ich nachher mal ein Foto von den alten Kerzen.
Ich werde das mal beobachten, ob sich da wieder was sammelt.
Ich habe heute morgen 4 neue Kerzen und eine neue Spule eingebaut. Läuft wieder einwandfrei. Und ich habe tatsächlich gleich einen 4er-Pack Spulen besorgt, der Rest wartet auf seinen Einsatz.
Vom Öl einfüllen her kann es eigentlich nicht sein, da der Einfüllstutzen neben Zylinder 4 ist und die Kerzen 1, 3 & 4 sauber und furztrocken waren. Als ich die Kerze 2 rausgeholt habe, war sie auch unten komplett verölt. Ob das nun beim rausschrauben runtergelaufen ist oder schon vorher dran war weiß ich natürlich nicht. Habe zwar versucht vor dem Kerzenwechsel das Öl zu entfernen, aber da kommt man ja auch nicht sooo gut dran.
Evtl. mache ich nachher mal ein Foto von den alten Kerzen.
Ich werde das mal beobachten, ob sich da wieder was sammelt.
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Re: Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
So, hier nochmal ein Update...
Oder vielleicht eher ein Nicht-Update. Hatte vor ca. einer Woche einen Unfall. Kleiner Fiat nimmt großem Aldi-LKW die Vorfahrt, reißt dem LKW den Unterfahrschutz ab und der Oberhorst fährt mit seinem Scenic in der Dunkelheit auf/gegen das Teil. Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden... :(
Die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Reparaturkosten laut Gutachten ist nicht so groß, aber ich muss jetzt erstmal gucken, was ich mache... Also erstmal nix Neues zum Öl an der Zündspule. Es ist zum Kotzen!
Oder vielleicht eher ein Nicht-Update. Hatte vor ca. einer Woche einen Unfall. Kleiner Fiat nimmt großem Aldi-LKW die Vorfahrt, reißt dem LKW den Unterfahrschutz ab und der Oberhorst fährt mit seinem Scenic in der Dunkelheit auf/gegen das Teil. Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden... :(
Die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Reparaturkosten laut Gutachten ist nicht so groß, aber ich muss jetzt erstmal gucken, was ich mache... Also erstmal nix Neues zum Öl an der Zündspule. Es ist zum Kotzen!
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Re: Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
Moment,- das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden solltest du noch mal genauer betrachten. Den hatte ich auch als mir hinten jemand drauf gefahren ist. Der Golf war völlig demoliert und meiner sah aus als würde man die Kratzer aus der Stoßstange wieder weg polieren können. Erst in der Werkstatt stellte sich heraus, dass die ganze Bodenwanne gerissen war. Ich habe dann das Gutachten genommen und alle Teile die da aufgeführt waren, via eBay und freiem Ersatzteil handel gekauft. Nur die Wanne selbst habe ich von Renault gekauft. Zudem musste nicht alles getauscht werden was aufgeführt war. Ein Parksensor war lediglich der Stecker durch den Aufprall abgefallen. Im Gutachten waren aber 4 neue usw.
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- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: Öl an Zündspule / Abgassystem defekt
Guten morgen,
habe erst gestern wieder die Erfahrung gemacht: Ein Unglück kommt selten allein.
1. Du hast den immer noch nicht richtig laufenden Motor.
2. Jetzt den Unfallschaden, den du hoffentlich gut bezahlt bekommst.
3.???
Wir wissen nicht
---ob dein Auto 100T oder 300.000km gelaufen hat
---wann der Zahnriemen fällig ist
---ob sonstige größere Reparaturen anstehen?
Für mich klarer Fall: Weg damit!
Aber, wenn du dein Auto immer noch liebst, behalte es und warte vergeblich darauf, dass nix schlimmeres kommt.
G
RENE
habe erst gestern wieder die Erfahrung gemacht: Ein Unglück kommt selten allein.
1. Du hast den immer noch nicht richtig laufenden Motor.
2. Jetzt den Unfallschaden, den du hoffentlich gut bezahlt bekommst.
3.???
Wir wissen nicht
---ob dein Auto 100T oder 300.000km gelaufen hat
---wann der Zahnriemen fällig ist
---ob sonstige größere Reparaturen anstehen?
Für mich klarer Fall: Weg damit!
Aber, wenn du dein Auto immer noch liebst, behalte es und warte vergeblich darauf, dass nix schlimmeres kommt.
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