DF038 - Hilft Neuprogramierung des Motorsteuergerätes?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DF038 - Hilft Neuprogramierung des Motorsteuergerätes?

Beitrag von Cristian »

Hallo zusammen,

nun fahre ich schon eine Weile mit dem Fehlerpaar "Einspritzung überprüfen" und "Abgasanlage defekt" in meinem Scenic Bj 2006, 1,9 dCi (119 PS) durch die Gegend. Da mein Mechaniker das Motorsteuergerät nicht auslesen konnte, bin ich schließlich dann doch zu einer Renault-Werkstatt gegangen. Diagnose: DF038. Ist eine Anomalie im Motorsteuergerät. Es soll versucht werden, die Software auf dem Motorsteuergerät neu zu insstallieren. Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es helfen wird? Hat jemand da Erfahrung? Wenn es nämlich in vielen Fällen nix bringt, spare ich mir lieber das Geld für diesen Versuch...  
Die Meinung der Renault-Werkstatt lautet: Wenn das nicht hilft, muss das Gerät ausgetauscht werden.

Grüße,
Cristian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“