Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Erich W.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2009, 09:28
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Beitrag von Erich W. »

Hallo und guten Tag, 

mein Scenic macht zwar selten, aber hin und wieder doch ein Problem - so wie jetzt. Ich komme selber einfach nicht mehr weiter und es wäre schön wenn jemand helfen könnte. 

Scenic 2, Bj. 2005, 1.9 dCi, 130 PS.
Fehlermeldung: Einspritzung prüfen
Fehlercode: "P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion" 

Der Fehler tritt so gut wie immer im Leerlauf auf nach ca. 1 Min. (oder minimal länger).
Mit "dem Ohr im Motorraum" kann man in dem Moment, wenn die Fehlermeldung erscheint, ein ganz leises und kurzes pfft hören. So hört es sich für mich jedenfalls an. Lokalisieren kann ich es nicht. Am Leerlauf selbst ändert sich beim Erscheinen der Fehlermeldung nichts, der Motor läuft absolut ruhig und gleichmäßig weiter. Nur beim Fahren ist die Leistung stark eingeschränkt (Notlaufmodus ?).
Motor aus und wieder an und alles ist gut - für ca. 1 Minute im Leerlauf.

Während der Fahrt ist der Fehler bisher nur 1-mal aufgetreten oder ich hab ihn im Leerlauf an einer Ampel einfach nicht bemerkt. 

Schon im Voraus danke für eure Hilfe.
Erich

pitforti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2014, 23:22
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: EZ 03/14 in moccabraun mit EDC
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Beitrag von pitforti »

Hatte ich bei meinem GS III, war ein Maderbiss in der elektrischen Zuleitung zum Turbo (Motorraum, über Lüftergehäuse). Die freundlichen haben es für 50€ geflickt und mit einem "Abwehrspray" versehen. Seit 1 1/2 Jahren Ruhe

Erich W.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2009, 09:28
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Beitrag von Erich W. »

danke für deine Antwort.
Ich habe alle Leitungen, Schläuche, Stecker usw. überprüft - auch mit einer Endoskop-Kamera im hinteren Motorbereich gesucht. Nichts gefunden, was auffällig wäre.
Gruß Erich.

DarkMoon1983
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2017, 12:38
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Beitrag von DarkMoon1983 »

Ich würde die Glühkerzen mal überprüfen.... und ggf. messen. Kann ja mehrere ursachen haben. Evtl. auch der Ladedrucksensor.

mfg
Björn

Erich W.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2009, 09:28
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Beitrag von Erich W. »

es war der Ladedrucksensor. Schnell ausgewechselt, aber sehr teuer. Aber mein Scenic funktioniert wieder.  Danke für die Hilfe

mfg
Erich
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“