Glühkerzentausch

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DarkMoon1983
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Glühkerzentausch

Beitrag von DarkMoon1983 »

Hallo,
ich habe am Wochenende meine Glühkerzen getauscht, und habe beim abbau des Tuboladers gesehen, das da alles voller Öl ist muss ich das Reinigen oder ist das normal?
lg
Björn

Cristian
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von Cristian »

Hallo Björn,

leider kann ich auf deine Frage nicht antworten, aber vielleicht kannst du mir helfen: Ich wollte meine Glühkerzen selbst messen. Wie kann ich am besten alles abbauen, um an die Dinger dran zukommen?
Würde mich freuen, wenn du mir da Tipps geben kannst.

Grüße
Cristian

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DarkMoon1983
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von DarkMoon1983 »

Also kanns jetzt nur von meinen 1,9dci sagen,
wenn du den 1 deckel ab hast musst du das Turbolader rohr abbauen ist ein Metall rohr.
Andem befinden sich am hinteren Ende 2 schrauben ich glaub SW 13 und eine mutter in der mitte auf der Rechten seite.
Wenn du das Rohr soweit ab hast kannst du die beiden schrauben aus der schwarzen Abdeckung  schrauben. es Fuhrt ein kabel in die Abdeckung welches mit einen Klipsystem befestigt ist diese lösen und abziehen.
Dann sind da 4 Verlängerungen aus Plastig womit du die Verbinder von den Glühkerzen ziehen kannst.
jetzt brauchst du eine schmale lange Nuss SW10 womit du die Glühkerzen rausdrehen kanns.
VORSICHT! mach vorher den Dreck wech der sich dadrum befindet am besten mit nem Pinsel.
Wenn du die Glühkerzen rausdrehst und draußen hast, würde ich empfehlen aus dem Bastelbedarf ein Draht mit kleinen borsten sieht so aus wie ein Pfeifenreiniger.
Damit dann ist das löchlein und paar mal hin und her, Ausklopfen und noch mal.
Jetzt neue Kerze Installieren ACHTUNG Drehmoment beachten von 10 Nm sonst ab.
und dann eben alles wieder zusammen setzen.
Ach bevor ich das vergesse die 4te Glühkerze  befindet sich wenn man davor steht auf der Linken seite hab etwas gesucht :)

So und wenn du den gleichen Motor hast, dann kannst du mir ja sagen wie dein Rohr von innen aussieht. Meins ist voller Öl und Schmiere.

lg
Björn
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Cristian
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von Cristian »

Hy,

Jup, hab den 1.9 dCi (110PS) von 2006. Danke für die Beschreibung! Ich schau dann nach, ob da Öl im Rohr ist und melde mich, sobald ich fertig bin.

Grüße
Cristian

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volker1234567890
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
so, wie ich das von Werkstätten erzählt bekommen habe, ist ein gewisses Maß an Öl im Rohr normal.

DarkMoon1983
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von DarkMoon1983 »

Hallo,
ich habe gelesen, das man solche Teile nur mit Bremsenreiniger reinigen sollte, da man keine rückstände von Wasser etc da drin behällt. Ist das im bereich Motor überall der fall?

Rene
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von Rene »

Hallo,
Das hört sich ja, (wenn man vorsichtig zu Werke geht) als machbare Aufgabe an.

Bei unserer A Klasse soll das ein "Tanz auf Messers Schneide" an, ob eine oder zwei Glühkerzen bei der Demontage abreißen.
Mit drei könnte man ja wohl noch weiterfahren; aber wenn zwei abreißen, ist das (insbesondere bei einem älteren Auto) wohl ein
"wirtschaftlicher Totalschaden".
Wünsche euch viel Erfolg!

RENE

merlin667
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von merlin667 »

Hallo

Jeder Turbomotor hat Öl im Ansaugbereich nach dem Turbo.
meine mal gelesen zu haben, das bis zu 50% des Ölverlustes selbst wenn alles in ordnung ist durch den Turbo verursacht werden.

Je früher die Glühstifte nach defekt gewechselt werden, umso leichter gehen sie raus. wenn sie etliche tausende Km defekt drin bleiben, wirds immer schwieriger.
Versuch sie nicht mit gewalt rausbringen, im zweifelsfall lass es in einer Werkstatt machen. Da gibts Vibrierende Werkzeuge, die das ganze (angeblich) deutlich verbessern.

lg

volker1234567890
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von volker1234567890 »

Was das Problem auch wesentlich verbessert: Motor vorher warmfahren. Dann gehen die Glühstifte deutlich besser raus. Trotzdem haben wir immer erst ein Stück den betreffenden Glühstift herausgedreht, dann wieder ein Stück rein, dann wieder weiter raus, wieder ein Stück zurück usw.. Die Dinger keimen im Gewinde, aber auch vor allem an dem Stück, welches in den Brennraum ragt, derart fest. Das ist die blanke "Freude". Man sollte die defekten Stifte auch sehr zeitnah tauschen, wenn sie nicht mehr funktionieren. Sonst setzen sie regelrechte Ruß-Klumpen im Brennraum an und gehen umso schwerer raus oder reißen ab.

Cristian
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Re: Glühkerzentausch

Beitrag von Cristian »

Hallo,

Muss man die Batterie abklemmen, bevor man anfängt, die Sachen auf dem Weg zu den Glühkerzen abzubauen und abzustecken?

Gruß
Cristian

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