Kupplung klemmt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

Moinsen,-

mal nen kleiner Zwischenstand: Ich habe die Bremsflüssigkeit wechseln lassen wo letztlich auch die Bremsen und die Kupplung entlüftet wurden. Seither habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe das bleibt so. Danke für den Tipp!!!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von volker1234567890 »

Na prima. Danke für die Rückmeldung. Möge es so bleiben.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

So,- leider tritt nun das Problem wieder auf. Die Kupplung funktioniert zwar ohne große Probleme,- nur das Kupplungspedal hat teilweise nur den halben Weg. Ich weis zwar nicht, wie ich den Füllstand der Bremsflüssigkeit überprüfen kann weil ich aus keinem Blickwinkel wirklich etwas sehe und eine Min/Max-Skalierung hab ich ebenfalls nicht gefunden aber ich denke der ist an irgend wo undicht denn das Bremssystem leuchtet teilweise kurz auf. Ich will das nachher noch einmal mit der Taschenlampe kontrollieren aber ich denke hier ist etwas größeres kaputt. Ich habe mich jetzt auch ein wenig in die Geber/Nehmerzylinder eingelesen. Am Geberzylinder kann es wohl nicht liegen weil dann entsprechend die Bremsflüssigkeit im Fußraum zu finden wäre. Wie die Bremsflüssigkeit letzte Woche gewechselt wurde, war so auch erst mal kein Leck zu sehen wobei ich auch nur flüchtig geschaut hatte denn es war soweit alles trocken.

Frage: mit welchen Kosten muss ich beim wechsel des Nehmerzylinders in etwa rechnen? Kennt eventuell jemand in Hamburg eine Anlaufstelle die das gut und günstig reparieren kann? 

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von christian g. »

Muss da nicht das Getriebe raus, weil er in der Glocke sitzt? Wenn dem so ist, ist die nächste Frage, wie schwierig das Getriebe auszubauen ist.
Als nächstes würde man dann die Kupplung gleich mittauschen, wenn das Getriebe schon draußen ist. ... nochmals Kosten.
Da sind wir im 4-stelligen Bereich.
Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der den Motor kennt und nicht nur wie ich Vermutungen äußert, sondern mit harten Fakten (Getriebe definitiv ab? ja/nein) kommt.

Grüße

Grüße

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von rundmc »

Dafür muss das Getriebe raus. Hast du Flecken unter dem Fahrzeug im Bereich der Kupplungsglocke?

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von Rentnerkutsche »

Frage: mit welchen Kosten muss ich beim wechsel des Nehmerzylinders in etwa rechnen? Kennt eventuell jemand in Hamburg eine Anlaufstelle die das gut und günstig reparieren kann?


Ich denke, alle Reanult Niederlassungen und -werkstätten in Hamburg :( !

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

also,- die Kupplung ist Fritte. Gestern habe ich noch mal unter den Wagen geschaut und da schaut es so aus:

kupplung.JPG

Dieser Tropfen entstand nachdem ich alles abgewischt und einige male die Kupplung getreten habe. In der Selbsthilfe werden mir die beiden Angestellten die Kupplung wechseln. Folgende Teile habe ich bisher raus gesucht:

LuK | Kupplungssatz RepSet Pro (624 3200 34)
Liqui Moly Getriebeöl (GL5) 75W-80, 1 Liter LIQUI MOLY 3658

Frage: Brauche ich noch mehr? Sind das überhaupt die passenden Artikel? (3333/009) 

Danke und Gruß aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“