Kupplung klemmt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,
es ist mal wieder soweit,- "Hasi" macht sich bemerkbar. Seid drei Tagen klemmt Zeitweise das Kupplungspedal. Es geht dann einfach nicht von allein in die Ausgangsstellung zurück sondern bleibt bei der hälfte stehen. Entsprechend ist der Kupplungsweg nur halb so lang. Funktionieren tut die Kupplung aber noch ansonsten ohne Probleme. Ich kann das Kupplungspedal mit dem Fuß auch problemlos wieder nach oben drücken und dann funktioniert die auch wieder. Ich bilde mir ein, dass dieses Problem fast ausschließlich im kaltem Zustand vorkommt. 
Frage: Was kann das sein? 

Danke und Gruß aus Hamburg

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
da wird wohl ein Zylinder der Kupplungsbetätigung defekt sein. Dann bleibt das Pedal stecken. Man kann es mit dem Fuß dann zurückziehen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

Ja Volker.... Butter bei de Fische,- 120 Euro oder 1200 Euro? :-)

Spaß beiseite,- wenn es das ist ,- was wird sowas kosten es wechseln zu lassen?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von volker1234567890 »

Zu den Preisen habe ich keine Ahnung. Ich habe einen befreundeten Renault-Schrauber, der hat mir seinerzeit (damaliger km-Stand: ca. 200.000km) beim ohnehin fälligen Kupplungstausch die Zylinder gleich mit gewechselt. Er meinte, sonst fängt man zweimal an. Ich bezahlte damals nur die Ersatzteile zum EK. Wie die Gesamtsumme der Ersatzteile war, weiß ich nicht mehr. Zu lange her.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

OK,- Volker,- das Problem:

nach dem Kauf des Wagens ist mir ja der Zahnriemen übersprungen. Ich habe dann einen "neuen" gebrauchten Motor gekauft und auch gleich alles wechseln lassen was bei ausgebautem Motor sin macht. Dazu gehörte auch die komplette Kupplung. Ich hab eben noch mal nachgeschaut. Vor ca. 80.000 km wurde der Motor gewechselt und folgende Ersatzteile gleich mit gewechselt:

[ul][li]Zentralausrücker, Kupplung VALEO 804526[/li]
[li]Kupplungssatz LUK 624320009[/li]
[li]Wasserpumpe + Zahnriemensatz RUVILLE 5555[/li][/ul]

die komplette Kupplung ist also erst ca. 80.000 km alt. Nur die Ersatzteile hatten mich 360 Euro gekostet. Der komplette Einbau kostete (inkl. Motorwechsel aber exclusive Motor) 1400 Euro. Für den ganzen "Spaß" jetzt noch mal über 1000 Euro auszugeben kommt für mich nicht in Frage. Das wäre Wahnsinn so viel in den Wagen für eine einzige Sache zu stecken. 

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von volker1234567890 »

Da kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich weiß nicht, ob mit Zentralausrücker der Nehmerzylinder o.ä. gemeint ist. Vielleicht bekommt man Geber- /Nehmerzylinder in den Tiefen des Internets einigermaßen günstig.
Aber: Vielleicht hast Du auch nur Luft im Kupplungssystem und müsstest mal entlüften (lassen)? Das wäre evtl. auch noch eine Option. Denn auch dann kann das Pedal hängen bleiben.
Außerdem: Wenn einer der Zylinder defekt wäre, müsstest Du ja nicht unbedingt das ganze Kupplungspaket wechseln lassen, sondern nur den betreffenden Zylinder. Schließlich rutscht Deine Kupplung nicht. Das sollte preislich also überschaubar sein.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

ahhhh,- das klingt gut. Ich habe von diesen Fachbergrifflichkeiten auch nicht wirklich Ahnung. Entlüften lassen werde ich den auf jeden Fall. Bei Kupplungsteilen denke ich immer gleich an die ganze Kupplung. Das aber Teile davon auch ohne komplette zerlegen des Wagens gewechselt werden können, war mir jetzt nicht klar,- ist aber gut zu wissen.  Ich werde erst mal in die Selbsthilfe fahren und Entlüften lassen. Wenn man bedenkt, dass ich den Wagen 2014 für 1800 gekauft habe und durch Motorschaden, Unfall und sonstige kleinere Reparaturen fast vier mal so viel in den Wagen gesteckt habe, sollte dann auch ne längere Strecke ohne große Reparaturen kommen sonst macht das keinen Spaß :-)

Danke für die Infos!! Ich werde berichten ob das Entlüften etwas gebracht hat.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von dslthomas »

OK,- heute piepte der Wagen zwischendurch einige male und zeigte an das die Bremse defekt ist. Kann das mit dem Problem der Kupplung zusammen hängen? Ich muss morgen unbedingt mit dem Wagen auf die Hebebühne und mal schauen

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von juekl »

Da wird zu 99,9% der Stand des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht ganz passen.
Kupplung und Bremse werden daraus versorgt.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung klemmt

Beitrag von christian g. »

Kontrolliere mal den Stand der Bremsflüssigkeit. Wenn schon eine Bremsenfehlfunktion angezeigt wird, dann herrscht höchste Eisenbahn. Nicht dass die Bremse noch versagt und Du ins Leere trittst. Die Bremsflüssgkeit verdunstet nicht. Du wirst dann wohl ein Leck haben, wo sie austritt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“