Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Beitrag von IceDealer »

Hallo,
mein Scenic 2 Bj 2004 war gestern in der Werkstatt und bekam ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe. Das alte hat geknackt beim lenken. 
Auf dem nachhause weg dann plötzlich komische Geräusche aus dem Lenkrad. Es knackt und schleift irgendwie plötzlich. Fehlermeldung zeigt Service und die Airbaglampe ist an.
Tacho ist leider auf Französisch.
Fehlermeldung 1: Airbag a Controlleur
Fehlermeldung 2: Direction a Controlleur
Laut der Werkstatt ist es vermutlich der Lenkwinkelsensor oder sowas. Habe echt Angst das es jetzt wieder irgendwas ist was fast 1000€ kostet. Lenkwinkelsensor finde ich auch nirgends als Ersatzteil. Kann das durch den einbau des Lenkgetriebes kaputt gehen? Laut der Werkstatt ist das jetzt zufällig auch kaputt gegangen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? 


Nachtrag:
Könnte es wirklich dieses Teil sein?
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... =159388354

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Beitrag von rundmc »

Ja das kann es bei deiner Fehlerbeschreibung sein. Das das aber gerade nach einer Lenkungsreparatur auftritt ist schon bemerkenswert. Da solltest du mit der Werkstatt nochmal reden. Viel Erfolg

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Beitrag von Racer 87 »

Lass mich Raten, es war eine freie Werkstatt?

Wenn die diw Lenksäule nicht fixiert haben dann kann es schnell passieren das das Lenkrad ungewollt gedreht wird, das wird meist nicht bemerkt und nach der Reparatur reißt der Schleifring auseinander. Das ist zu 99% ein Verschulden der Werkstatt, wenn beide Schleifbahnen im Fehlerspeicher hinterlegt sind.

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Beitrag von IceDealer »

Ah ok, dann bin ich mir fast sicher das die die Lenksäule nicht fixiert haben. Das Ding war wirklich nach nicht mal 5 KM plötzlich kaputt. Allerdings redet sich die Werkstatt schon raus von wegen sie hätten oben am Lenkrad ja gar nichts gemacht. Bin mir sicher das die behaupten die Stange war fixiert.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Beitrag von Racer 87 »

Dann frag mal wie die Lenksäule fixiert wurde.

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Beitrag von IceDealer »

Hab mir eine gebrauchte Wickelspule gekauft und selbst eingebaut. Allerdings macht diese auch schon wieder die selben Geräusche und wickelt sich nicht richtig auf. Kann es sein das der Fehler noch von was anderem kommt? Wieso geht meine Wickelspule ständig kaputt?

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche aus dem Lenkrad nach Werkstatt

Beitrag von juekl »

IceDealer hat geschrieben:..... gebrauchte Wickelspule .....
sei mir nicht bös aber, so etwas kauft man nicht gebraucht, da du nicht weist in welchem Zustand die schon war. :roll:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“