Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
charcon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2012, 04:57
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Kurzbeschreibung: Diesel Eco2 6-gang
Motor: 1,5l dci 110PS
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von charcon »

Senic 2 Ph1 1,6 16V Bj. 2003
Hallo,
Im warmen Zustand (z.B. an der Ampel) läuft der Motor ab und zu unruhig(nicht immer), wie auf drei Zylindern.
Die Drehzahl bleibt auf auf 4 Striche, Gasannahme einwandfrei. Ausgegangen ist er auch noch nicht. Keine Probleme in anderen Drehzahlbereichen.
Kaltstartverhalten auch einwandfrei, auf den ersten 500 Metern das bekannte Ruckeln bei der Gasannahme nach dem Hochschalten.
Luftfilter, Ölwechsel, Kerzen und Spulen wurden vor kurzer Zeit gewechselt, dass Problem lag auch schon zu dieser Zeit vor.
Drosselklappe wurde gegen eine gebraucht Drosselklappe getauscht.
Ein guter Tipp würde mich freuen...
Danke und MfG
charcon

Warkanoid
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2017, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Bj.2006, (96 kw bzw. 131 ps), Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi 130 FAP, 4-Gang-Automatikgetriebe DP0, Reifen 205 auf 16 Zoll, Felge LK 4/100.
Ausstattung: keine Ahnung,unwicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Warkanoid »

Lambdasonde gibt sporadisch falsche Werte? Wird schlimmer? Hat er schon 2 Lambdas, vor - und nach?

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Nighthunter »

Diagnose Gerät ran hängen und die Werte kontrollieren. Wäre jetzt mein Vorschlag, bevor Du zu lange suchen solltest. Dann kann man auch die Lambda Sonden ausschließen oder ggf. diese austauschen

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Racer 87 »

Warkanoid hat geschrieben:Hat er schon 2 Lambdas, vor - und nach?
Ja logisch, jeder Scenic 2 Benziner hat Euro 4 und Euro 4 verlangt eine Monitorsonde (Nachkatsonde)
Es kann schlechter Sprit sein, eine fehlerhafte Zündkerze, der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor oder eine Sterbende Zündspule. 

charcon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2012, 04:57
Scenicmodell: Scenic III Ph3
Kurzbeschreibung: Diesel Eco2 6-gang
Motor: 1,5l dci 110PS
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von charcon »

Danke für die Antworten, kann mich leider erst jetzt melden.
Das Problem ist abgeschwächt noch vorhanden, habe zur Zeit aber keine Zeit dem nachzugehen.
Eine Schraube der Ansaugbrücke war lose (3/4 Umdrehung), das Festziehen brachte eine Verbesserung, ganz weg ist das Problem nicht.
Melde mich bei einer konkreten Diagnose wieder.
Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“