Motorsteuergerät Scenic II (JM) ausbauen/reseten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorsteuergerät Scenic II (JM) ausbauen/reseten

Beitrag von Cristian »

Hallo Forum,
weiß jemand, was passieret, wenn ich das Motorsteuergerät aus meinem Scenic II 1.9 dCi FAP (110 PS) ausbaue - sofern ich es schaffe? Resetet es sich dann? Ich habe es schon mal versucht, aber ich scheiterte an diesen Sicherungsbügeln die an den drei Steckern sind. Aus Vorsicht bin ich da nicht beherzt dran gegangen, sondern habe lieber den Vorgang abgebrochen. Hat jemand Erfahrung und Wissen in dieser Sache? Die Batterie abklemmen wirkt sich in keiner Weise aus, das habe ich schon probiert.
Seit meiner Werkelei am R2-Stecker und dem damit verbundenen häufigen Abklemmen der Batterie und 2-3 Überbrückungen (hab dann ne neue gekauft) bekomme ich die Fehlermeldungen "Einspritzer prüfen und "Abgassystem defekt". Der Versuch, diese auszulesen endete damit, dass in der Werkstatt (nicht Renault-Vertretung) das Motorsteuergerät als defekt angezeigt wird. Sprich: das Lesegerät kam nicht rein, um etwas auslesen zu können. Andere Bereiche des Autos liesen sich hingegen auslesen.
Grüße,
Cristian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“