Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Cristian »

Hallo,

jetzt stelle ich diese Frage doch nich hier: Warum vibriert das Auto, wenn ich das Kupplungspedal drücke und ausschließlich dann, wenn dieses gedrückt ist?

Folgendes Szenario beschreibt es am besten:
Ich fahre los, an der nächsten Ampel bleibe ich stehen, Gang raus, Auto ist also im Leerlauf. Drücke ich nun das Kuplungspedal, fängt das Ding an zu vibrieren. Dies ist im Fahrer- und Beifahrersitz deutlich zu spüren. Lasse ich es wieder los, sind die Vibration weg. Genauso verschwiden diese beim Anfahren, wenn ich also die Kupplung langsam kommen lasse. Während der Fahrt (Stadt oder Autobahn ist egal) merke ich nichts, nicht beim Fahren und nichts beim Gängeschalten.
Interessant ist es aber, weil dieses Phänomen zwar in den meisten Fällen auftritt, aber eben nicht immer. Wenn ich nach einer Fahrt das Auto abstelle und kurze Zeit (können auch 2-3 Stunden sein) danach wieder los fahre, kommen die Vibrationen selten wieder.

Dazu habe ich im Moment zwei Meinungen bekommen: die eine von der Werkstatt besagt, dass das Zweimassenschwungrad hin ist. Die Diagnose beruht ausschließlich auf meinen Ausführungen, angeschaut oder gefahren hat der Mechaniker das Auto nicht. Die andere Meinung beachtet die gewisse Unregelmäßigkeit des Auftretens etwas mehr und zieht als Ursache auch diese Gummidinger in Betracht, auf denen der Motor liegt.

Mein Papa hatte bei seinem Astra B auch Probleme mit der Kupplung. Die Vibrationen fühlten sich genauso an, wie jetzt in meinem Scenic, nur dass sie im Opel damals nur dann auftarten, wenn man Anfahren wollte - sprich wenn mann das Kupplungspedal langsam kommen ließ.

Was sagt ihr dazu?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Racer 87 »

Ein paar Daten vom Auto wären echt klasse. Und mal so am Rande, seit wann gibt es einen Astra B?

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Cristian »

Autodaten stehen doch unter meinem Namen rechts am Rand. Aber hier nochmal: Scenic von 2006, 1.9 dCi (110 PS), Avantage 2.
Was den Astra angeht: ich habe mich vertan, es war ein Astra A. Der B wurde 1998 bis 2004 produziert.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Southtown_m »

Hallo,
diese "Gummidinger" sind wahrscheinlich die Motorlager welche du meinst. Bei meinem Scenic hatte ich das auch aber da spürt man es auch am Gaspedal ect.
Mein Cousin hatte es auch mal, bei ihm war allerdings der Ausrücklager defekt.

Vibrationen können leider so viele Ursachen haben.

Viele grüße

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Cristian »

Southtown_m hat geschrieben:Hallo,
diese "Gummidinger" sind wahrscheinlich die Motorlager welche du meinst. Bei meinem Scenic hatte ich das auch aber da spürt man es auch am Gaspedal ect.
Mein Cousin hatte es auch mal, bei ihm war allerdings der Ausrücklager defekt.

Vibrationen können leider so viele Ursachen haben.

Viele grüße
Hallo,
ja, die "Gummidinger" meinte ich :-)
Das Phänomen ist interessant. Als ich das paar Tage nach dem Kauf feststellte (während der Probefahrt war erstaunlicher Weise nichts davon zu merken), hatte ich sofort die Kupplung im Blick. Dann aber merkte ich, dass sie auch verschwindet und fing an, eine kaputte Kupplung als Ursache anzuzweifeln oder zumindest auch andere Gründe zu suchen. Ich achte nun seit dem darauf, wann es da ist und vor allem wann es weg geht. Mein bisheriger Schluss ist: wenn der Motor warmgelaufen ist, ich dann das Auto (kurz) abstelle und dann wieder starte, dann kommen die Vibrationen nicht.
Ursachen kann es viele haben, das ist richtig. Den Anspruch einer eindeutigen Diganose habe ich hier auch nicht. Ich möchte mir nur Meinungen und Erfahrungen einholen. 
Grüße

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Southtown_m »

Bei den Motorlager hatte ich auch das Phänomen, dass ich im kalten Motorzustand weniger vibrieren bis garnicht wahrgenommen hatte als im warmen. Mein Meister sagte dazu, dass die Lager durch die Wärme / Hitze weicher werden und der Grund für das Phänomen sei. Im Sommer war das ganz schlimm im Winter weniger. Dann hab ich den hinteren Motorlager austauschen lassen und gut wars.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Cristian »

Southtown_m hat geschrieben:Bei den Motorlager hatte ich auch das Phänomen, dass ich im kalten Motorzustand weniger vibrieren bis garnicht wahrgenommen hatte als im warmen. Mein Meister sagte dazu, dass die Lager durch die Wärme / Hitze weicher werden und der Grund für das Phänomen sei. Im Sommer war das ganz schlimm im Winter weniger. Dann hab ich den hinteren Motorlager austauschen lassen.
Hm, ok, nur ist es bei mir andersherum. Wenn der mal warm gelaufen ist und das Auto dann kurz steht und ich dann wieder losfahre, dann verschwiden die Vibrationen. Dass Motorlager auf Temperatur reagieren ist auch der Grund, warum auch dies als mögliche Ursache in Betracht kam.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Cristian »

Hallo,

kurzes Update: die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Phänomen mit den Fehlermeldungen "Einspritzer überprüfen" sowie "Abgasanlage defekt" und darüber hinaus mit einem angeschlagenen Motorsteuergerät zurückzuführen ist, steigt seit meinem gestrigen Werkstattbesuch doch an. Die Elektronik hat bei meinem Auto stark gelitten (siehe Thread zu "Kabelbaumreparatur nach Wasserschaden").
Sobald es Neuigkeiten gibt, berichte ich dann hier bzw. im eben genannten Thread.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei gedrücktem Kupplungspedal

Beitrag von Cristian »

Hallo ,
für alle, die Nachricht den Begriffen suchen und auf diesen Threads stoßen: Bei mir waren es kaputte Motorlager, die für die Vibrationen verantwortlich waren und die Fehlermeldung hatte ihre Ursache in einem gerissenen Kabel im Kabelbaum des Motorsteuergerätes.
Grüße

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“