Meldung: "Einspritzung überprüfen"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Watchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Feb 2015, 13:07
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi 150 Automatik (JZ), (3333/AUO) 150 PS, EZ 2011, mit Xenon-Scheinwerfer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meldung: "Einspritzung überprüfen"

Beitrag von Watchi »

Meine Frau fährt einen Renault Scenic II (Diesel).
Seit einiger Zeit erscheint im Display des Fahrzeugs die Meldung "Einspritzung überprüfen". In dem Fall zieht das Fahrzeug nicht mehr.
Die Meldung verschwindet hin und wieder, wodurch die Fahreigenschaften wieder normal reagieren. Ich habe am Wochenende einen Kraftstoffzusatz von A.T.U. zum Diesel hinzu gegeben zur Reinigung und Pflege der Kraftstoffanlage/Einspritzung, hilft bisher nicht.
Wodurch könnte das Problem hervorgerufen werden?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das kann verschiedene Ursachen haben. Bleistiftsweise, dass die Reinigung des Dieselpartikelfilters nicht mehr richtig erfolgt (DPF voll, falls Ihr in dem Fahrzeug einen verbaut habt). Ich hatte das auch einmal. Da konnte auf Grund poröser Schläuche am Differenzdrucksensor der Differenzdruck nicht mehr korrekt ermittelt werden. Damit ging die Reinigung nicht korrekt vonstatten.
Sicher gibt es noch genügend andere Ursachen (schadhafter Injektor etc.). Wobei es Injektorprobleme beim 1.9-er Diesel eher wenig gibt.

TinoG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2016, 13:56
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Megan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"

Beitrag von TinoG »

Ich habe das selbe Problem. Bei mir liegt es am verrußten AGR/EGR Ventil.
Kann mir da jemand sagen wo das ist am besten mit Bild!

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"

Beitrag von z3non »

Wie Volker schon schrieb, kann diese (völlig irreführende) Fehlermeldung verschiedenste Ursachen haben. Neben dem porösen Schlauch am Differenzdrucksensor sind mir im Forum noch folgende weitere Ursachen untergekommen:

[ol][li]Glühkerze defekt: Meldung nur nach Kaltstart, verschwindet nach nächstem Warmstart[/li]
[li]Partikelfilter zu/defekt: Notlaufprogramm (<120 km/h ?)[/li]
[li]Ladeluftdrucksensor defekt: Motor bis Betriebstemperatur relativ normal, keine Meldung, etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung (wobei ich den Motor bevor er warm ist ehh nicht stark fordere - fiel also kaum auf). Sobald Motor betriebswarm war Fehlermeldung und Notlauf. Nach Neustart manchmal kurz Normalleistung.)[/li]
[li]Druckleitungen LLK oder Ladedrucksensor defekt: Mehrverbrauch bei normaler Fahrt, verminderte Leistung bei Vollast[/li]
[li]Luftmassenmesser defekt: kein Durchzug im unteren Drehzahlbereich (bis 2.200rpm)[/li]
[li]Injektor verharzt[/li]
[li]Drucksensor der Hochdruckpumpe verharzt[/li]
[li]O-Ring (Dichtring) am Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt[/li]
[li]Unterdruckdose / Druckregelventil zur Kurbelgehäuseentlüftung defekt oder Turbo-Kühlerschlauch undicht: starkes Turboloch, Leistungsmangel[/li]
[li]Variable Turbogeometrie hängt in Flachstellung: Turboloch bis 2400 rpm[/li][/ol]
Wenn du einen Bluetooth-OBDII-Dongle hast (billiger als der nutzlose Kraftstoffzusatz ..), würde ich als ersten Schritt mal damit die Fehlercodes auslesen (mit und ohne Fehlermeldung). 

Wenn das auch nicht weiterhilft, dann sollte ein professionelles Diagnosegerät dran (ev. auch mit Diagnosefahrt).

Viel Glück bei der Fehlersuche!

@TinoG: woher weißt du, dass bei dir der Fehler am verrußten AGR-Ventil liegt? Normalerweise kommt da die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Das AGR-Ventil ist links hinter dem Motor. Mein Mechaniker hat sich ziemlich über den (kaum möglichen Ausbau) beschwert. Gelegentlich Vollgas ist übrigens die beste Medizin für das AGR-Ventil.

Watchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Feb 2015, 13:07
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi 150 Automatik (JZ), (3333/AUO) 150 PS, EZ 2011, mit Xenon-Scheinwerfer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"

Beitrag von Watchi »

Ich hab's jetzt doch dem freundlichen Renaulthändler überlassen. Der hat den Ladedrucksensor ausgetauscht. Alles in allem ca. 220 EUR.
Vielen Dank nochmals für Eure Vorschläge und Tipps !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“