Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
messiah
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2017, 18:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!

Beitrag von messiah »

Hallo Leute, nach einer Odyssee an Werkstattbesuchen und Teile Tauscherei, bin ich nun hier angemeldet um eventuell einen Tipp von ein paar Erfahrenen ( erfahreneren) als die Jungs von der Fachwerkstatt zu bekommen. Scenic 2 PH1 1,6 16V
Fehlerbeschreibung:
Wagen geht morgens beim Kaltstart an, aber versäuft direkt wieder. Kann ihn dann bei 2. mal starten, muss aber etwas im Leerlauf warten, weil er mir sonst versäuft.
Je mehr das Auto auf Betriebstemperatur kommt, desto schlimmer verhält es sich mit der Leerlaufdrehzahl.Er läuft unruhig und die Drehzahl fällt ständig bis kurz vorm absaufen ab. wenn er dann warm ist geht er beim Runterschalten oder im Leerlauf einfach aus. Läst sich dann aber wieder starten, und so weiter.
Da der Wagen ja keine genaue Drehzahlangabe hat kann ich den Leerlauf nur beschreiben, dass er immer immer 4ten Teilstrich lief und nun ständig in den 3ten springt, mal für kurze Zeit, mal länger.
Ich war bei Renault und habe den Fehlerspeicher uslesen lassen : 0 Fehler!
Folgende Teile wurden daraufhin gewechselt:
- Zündkerzen + Spulen
- Drosselklappe komplett
- Luftfilter
- Sensor für Lufttemperatur
Das auto benimmt sich immer noch wie vorher, keinerlei Verbesserung.
Ich denke mal das der OT Geber nicht für den unruhigen Lauf verantwortlich sein kann?
Wäre sehr über Hilfe erfreut und grüsse alle hier als Neuling!!!! :wink:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!

Beitrag von motte »

Grundlegend kann der OT Geber so einen Ärger machen.

Eine undichte Dichtung im Ansaugtrakt schließe ich aus, würde er falsch Luft bekommen, dann würde er zu hoch drehen. Sterben tut ein Motor bei zu wenig Luft, Benzin.

Sensoren welche nicht korrekt arbeiten würden aber einen Fehler erzeugen...

Also sitzt der Luftfilter korrekt?
Arbeitet der Leerlaufsteller wobei der mit der Drosselklappe neu sein sollte.
Motorentlüftung?
OT Geber?

Wären meine Gedanken...

Mängelfrei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2012, 22:06
Scenicmodell: 2P1
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!

Beitrag von Mängelfrei »

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=19089

nicht den billigen kaufen. conti und hella sind ok.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Da die ganzen Motoren bei Renault mit S2000 bzw S3000 Einspritzanlage keinen Luftmassenmesser haben, sondern nur über Saugrohrdruck und Luftdruck eine Benzinmenge errechnen, die dann eingespritzt wird, kanns bei fehlerhaften drucksensoren probs geben.
Wie riecht denn das abgas wenn er die mucken macht??
Das einzige was passieren kann an diesen Motoren ist Falschluft zwischen Drosselklappe und Kopf, (also ansaugbrücke), aber selbst das würde ja über den Drucksensor registriert werden und der leerlauf entsprechend höher.

Der K4M ist generell empfindlich, was die Zündkerzen betrifft. Meiner hat direkt im Kalten zustand mucken gemacht auf den ersten paar hundert metern, danach wars gut.
Mit Zündkerzen vom Espace (2.0 Turbo) wars problem weg, sind deutlich höherwertige aber mit ansonsten gleichen eigenschaften.

Sind alle Temperaturwerte plausibel (Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemp)?
Nur ein getauschter sensor bedeutet nicht, das alles passt.

Was auch sein könnte (kenne das vom 2.0T im Espace), wobei ich aber keine Erfahrung habe wieweit es auf den 1.6er zutreffen könnte: Einspritzventile.
Die ganzen 2.0er Turbos haben probleme mit sterbenden Einspritzventilen ab ca 120tkm. erst wenns wirkliche Probleme gibt ist was im Steuergerät hinterlegt (Fehlzündungen).

lg

messiah
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2017, 18:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!

Beitrag von messiah »

Erstmal danke für Eure Hilfe, nun fährt der Olle erstmal wieder einigermassen sauber nach erneuter Reinigung der Drosselklappe und wechseln der Kerzen auf Beru.

Komisch ist aber,dass er mir nun anzeigt er habe kein Öl!!!
Also da steht Oelstand kontrollieren, nicht immer aber ab und zu bei starten, mit Null Teilstrichen....Öl hat er aber genug und der Wechsel ist auch noch nicht lange her. War 5W30 Shell Ultra C3. Laut Peilstab ist er knapp unter max.

Wo hat der denn den Sensor dafür? Konnte irgendwie kein bild davon finden.

Gruss,messiah.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“