Hallo Leute, nach einer Odyssee an Werkstattbesuchen und Teile Tauscherei, bin ich nun hier angemeldet um eventuell einen Tipp von ein paar Erfahrenen ( erfahreneren) als die Jungs von der Fachwerkstatt zu bekommen. Scenic 2 PH1 1,6 16V
Fehlerbeschreibung:
Wagen geht morgens beim Kaltstart an, aber versäuft direkt wieder. Kann ihn dann bei 2. mal starten, muss aber etwas im Leerlauf warten, weil er mir sonst versäuft.
Je mehr das Auto auf Betriebstemperatur kommt, desto schlimmer verhält es sich mit der Leerlaufdrehzahl.Er läuft unruhig und die Drehzahl fällt ständig bis kurz vorm absaufen ab. wenn er dann warm ist geht er beim Runterschalten oder im Leerlauf einfach aus. Läst sich dann aber wieder starten, und so weiter.
Da der Wagen ja keine genaue Drehzahlangabe hat kann ich den Leerlauf nur beschreiben, dass er immer immer 4ten Teilstrich lief und nun ständig in den 3ten springt, mal für kurze Zeit, mal länger.
Ich war bei Renault und habe den Fehlerspeicher uslesen lassen : 0 Fehler!
Folgende Teile wurden daraufhin gewechselt:
- Zündkerzen + Spulen
- Drosselklappe komplett
- Luftfilter
- Sensor für Lufttemperatur
Das auto benimmt sich immer noch wie vorher, keinerlei Verbesserung.
Ich denke mal das der OT Geber nicht für den unruhigen Lauf verantwortlich sein kann?
Wäre sehr über Hilfe erfreut und grüsse alle hier als Neuling!!!! :wink:
Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!
Grundlegend kann der OT Geber so einen Ärger machen.
Eine undichte Dichtung im Ansaugtrakt schließe ich aus, würde er falsch Luft bekommen, dann würde er zu hoch drehen. Sterben tut ein Motor bei zu wenig Luft, Benzin.
Sensoren welche nicht korrekt arbeiten würden aber einen Fehler erzeugen...
Also sitzt der Luftfilter korrekt?
Arbeitet der Leerlaufsteller wobei der mit der Drosselklappe neu sein sollte.
Motorentlüftung?
OT Geber?
Wären meine Gedanken...
Eine undichte Dichtung im Ansaugtrakt schließe ich aus, würde er falsch Luft bekommen, dann würde er zu hoch drehen. Sterben tut ein Motor bei zu wenig Luft, Benzin.
Sensoren welche nicht korrekt arbeiten würden aber einen Fehler erzeugen...
Also sitzt der Luftfilter korrekt?
Arbeitet der Leerlaufsteller wobei der mit der Drosselklappe neu sein sollte.
Motorentlüftung?
OT Geber?
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Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=19089
nicht den billigen kaufen. conti und hella sind ok.
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Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!
Hallo,
Da die ganzen Motoren bei Renault mit S2000 bzw S3000 Einspritzanlage keinen Luftmassenmesser haben, sondern nur über Saugrohrdruck und Luftdruck eine Benzinmenge errechnen, die dann eingespritzt wird, kanns bei fehlerhaften drucksensoren probs geben.
Wie riecht denn das abgas wenn er die mucken macht??
Das einzige was passieren kann an diesen Motoren ist Falschluft zwischen Drosselklappe und Kopf, (also ansaugbrücke), aber selbst das würde ja über den Drucksensor registriert werden und der leerlauf entsprechend höher.
Der K4M ist generell empfindlich, was die Zündkerzen betrifft. Meiner hat direkt im Kalten zustand mucken gemacht auf den ersten paar hundert metern, danach wars gut.
Mit Zündkerzen vom Espace (2.0 Turbo) wars problem weg, sind deutlich höherwertige aber mit ansonsten gleichen eigenschaften.
Sind alle Temperaturwerte plausibel (Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemp)?
Nur ein getauschter sensor bedeutet nicht, das alles passt.
Was auch sein könnte (kenne das vom 2.0T im Espace), wobei ich aber keine Erfahrung habe wieweit es auf den 1.6er zutreffen könnte: Einspritzventile.
Die ganzen 2.0er Turbos haben probleme mit sterbenden Einspritzventilen ab ca 120tkm. erst wenns wirkliche Probleme gibt ist was im Steuergerät hinterlegt (Fehlzündungen).
lg
Da die ganzen Motoren bei Renault mit S2000 bzw S3000 Einspritzanlage keinen Luftmassenmesser haben, sondern nur über Saugrohrdruck und Luftdruck eine Benzinmenge errechnen, die dann eingespritzt wird, kanns bei fehlerhaften drucksensoren probs geben.
Wie riecht denn das abgas wenn er die mucken macht??
Das einzige was passieren kann an diesen Motoren ist Falschluft zwischen Drosselklappe und Kopf, (also ansaugbrücke), aber selbst das würde ja über den Drucksensor registriert werden und der leerlauf entsprechend höher.
Der K4M ist generell empfindlich, was die Zündkerzen betrifft. Meiner hat direkt im Kalten zustand mucken gemacht auf den ersten paar hundert metern, danach wars gut.
Mit Zündkerzen vom Espace (2.0 Turbo) wars problem weg, sind deutlich höherwertige aber mit ansonsten gleichen eigenschaften.
Sind alle Temperaturwerte plausibel (Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemp)?
Nur ein getauschter sensor bedeutet nicht, das alles passt.
Was auch sein könnte (kenne das vom 2.0T im Espace), wobei ich aber keine Erfahrung habe wieweit es auf den 1.6er zutreffen könnte: Einspritzventile.
Die ganzen 2.0er Turbos haben probleme mit sterbenden Einspritzventilen ab ca 120tkm. erst wenns wirkliche Probleme gibt ist was im Steuergerät hinterlegt (Fehlzündungen).
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Re: Säuft beim Kaltstart fast ab und geht im Leerlauf aus!
Erstmal danke für Eure Hilfe, nun fährt der Olle erstmal wieder einigermassen sauber nach erneuter Reinigung der Drosselklappe und wechseln der Kerzen auf Beru.
Komisch ist aber,dass er mir nun anzeigt er habe kein Öl!!!
Also da steht Oelstand kontrollieren, nicht immer aber ab und zu bei starten, mit Null Teilstrichen....Öl hat er aber genug und der Wechsel ist auch noch nicht lange her. War 5W30 Shell Ultra C3. Laut Peilstab ist er knapp unter max.
Wo hat der denn den Sensor dafür? Konnte irgendwie kein bild davon finden.
Gruss,messiah.
Komisch ist aber,dass er mir nun anzeigt er habe kein Öl!!!
Also da steht Oelstand kontrollieren, nicht immer aber ab und zu bei starten, mit Null Teilstrichen....Öl hat er aber genug und der Wechsel ist auch noch nicht lange her. War 5W30 Shell Ultra C3. Laut Peilstab ist er knapp unter max.
Wo hat der denn den Sensor dafür? Konnte irgendwie kein bild davon finden.
Gruss,messiah.