Moin Forum,
ich bin relativ neu hier. Hab schon hier und da mitgelesen, melde mich jetzt aber mit einer Frage bei euch.
Meine Vorstellung findet ihr hier.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte bei dem Renault ScenicII Phase1 das Nockenwellenrad tauschen. Habe das bekannte Problem mit dem klackern/schnarren beim Starten. Inzwischen startet der Wagen manchmal erst beim 5. Versuch.
Motor ist der 1,6l K4M782 Motor. Zahnriemen wechseln ist nicht das Problem, das habe ich erst vor kurzem gemacht, jedoch dummerweise nicht gleich das Nockenwellenrad ausgetauscht :( Spezialwerkzeug habe ich dafür liegen. Meine Frage ist, ob ich beim Wechseln etwas beachten muss, um den Zündzeitpunkt nicht zu verstellen.
Mein Spezialwerkzeug hat 3 Teile. Für den Zahnriemenwechsel habe ich nur 2 davon benötigt. Einmal den Kurbelwellen-OT-Dorn, der reingeschraubt wird in den Motorblock und den Bügel der die Nockenwellen fixiert. Dann liegt meinem Set noch ein Dorn bei, der nicht eingeschraubt werden kann. Ist der für einen anderen Motor oder evtl wichtig, wenn man das Nockenwellenrad tauscht?
Weitere Tips für den Wechsel?
Lieben Gruß
Jan
Renault ScenicII Phase1 Nockenwellenrad austauschen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Renault ScenicII Phase1 Nockenwellenrad austauschen
Moin,
für alle die es noch vor sich haben:
Am Wochenende habe ich das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle getauscht. Habe mir vor Demontage die Markierung des alten Nockenwellenrades auf den Motorblock übertragen und das neue Nockenwellenrad mit der Markierung auf meine angebrachte Markierung gesetzt. Funktioniert alles wie es soll und das Schnattern/Klackern ist beim Kaltstart nicht mehr vorgekommen. Ich brauche also kein zusätzliches Spezialwerkzeug. Es reicht das die beiden Nockenwellen auf der anderen Seite mit dem Bügel gegen Verdrehen gesichert sind.
Lieben Gruß
Jan
für alle die es noch vor sich haben:
Am Wochenende habe ich das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle getauscht. Habe mir vor Demontage die Markierung des alten Nockenwellenrades auf den Motorblock übertragen und das neue Nockenwellenrad mit der Markierung auf meine angebrachte Markierung gesetzt. Funktioniert alles wie es soll und das Schnattern/Klackern ist beim Kaltstart nicht mehr vorgekommen. Ich brauche also kein zusätzliches Spezialwerkzeug. Es reicht das die beiden Nockenwellen auf der anderen Seite mit dem Bügel gegen Verdrehen gesichert sind.
Lieben Gruß
Jan
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Re: Renault ScenicII Phase1 Nockenwellenrad austauschen
Hi ,
Normalerweise nimmt man dafür das Werkzeug MOT 1490 das setzt sich in die beiden Löcher der Räder und sichert diese gegen Verdrehen. Bin ich nach Ventilschaden auch gerade dabei :-)
Gruss
Normalerweise nimmt man dafür das Werkzeug MOT 1490 das setzt sich in die beiden Löcher der Räder und sichert diese gegen Verdrehen. Bin ich nach Ventilschaden auch gerade dabei :-)
Gruss
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Re: Renault ScenicII Phase1 Nockenwellenrad austauschen
Habt Ihr Fotos bzw. könnt ihr das für die Nachwelt bzw. die Knowledgebase dokumentieren?
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Re: Renault ScenicII Phase1 Nockenwellenrad austauschen
Moin jojo78,
genau das Werkzeug meine ich mit "Bügel" welches das Verdrehen der Nockenwellen verhindert.
@seven: Ein paar Fotos habe ich. es fehlt mir aber die Zeit, um eine detailierte Anleitung zu schreiben.
Lieben Gruß
Jan
genau das Werkzeug meine ich mit "Bügel" welches das Verdrehen der Nockenwellen verhindert.
@seven: Ein paar Fotos habe ich. es fehlt mir aber die Zeit, um eine detailierte Anleitung zu schreiben.
Lieben Gruß
Jan
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Re: Renault ScenicII Phase1 Nockenwellenrad austauschen
Hallo ,
du brauchst 2 Werkzeuge einmal den Bügel der hinten in die Schlitze der Nockenwellen kommt das sichert die Nockenwellen das sie sich gegenseitig verdrehen. Dann das MOT1490 das kommt vorne an die Nockenwellenräder und sichert diese das sie sich gegenseit beim losmachen verdrehen.
Ohne MOT1490 bekommst du kein Rad gewechselt ohne ein timing Problem zu bekommen
du brauchst 2 Werkzeuge einmal den Bügel der hinten in die Schlitze der Nockenwellen kommt das sichert die Nockenwellen das sie sich gegenseitig verdrehen. Dann das MOT1490 das kommt vorne an die Nockenwellenräder und sichert diese das sie sich gegenseit beim losmachen verdrehen.
Ohne MOT1490 bekommst du kein Rad gewechselt ohne ein timing Problem zu bekommen