Feststellbremse weniger als 50%kraft

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sandra _80
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2016, 08:27
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Eleganz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feststellbremse weniger als 50%kraft

Beitrag von Sandra _80 »

Hallo!
Ich hab ein Problem mit der Feststellbremse (elektrische Handbremse) diese hat laut TÜV weniger als 50% Kraft . Was könnte es sein ? Könnte es vielleicht an den Belägen liegen ? Denn diese konnte der Mensch von TÜV angeblich nicht testen ob diese OK waren (bevor hier Diskussionen los gehen  es war ein Prüfstand im Ausland wo ich lebe).  Die Bremse packt noch ganz normal eben nicht so das das Auto sich in der Schräge nicht bewegt und dann das Piepen für Service angehet
Also Männer kommt mit Vorschlägen was ich testen lassen soll !? 
Denn Mann ! Wollte mir direkt einen neuen Motor mit Seilzug und Bremsseilen und so verkaufen . 
  
Renault Megane Scenic 2005  1.6 Benzin 
Service immer gemacht . 


 Vielen Dank schonmal 
Grüsse aus dem warmen Norwegen
Zuletzt geändert von Sandra _80 am 28. Dez 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feststellbremse weniger als 50%kraft

Beitrag von Rene »

Sandra _80 hat geschrieben:Hallo!
 Könnte es vielleicht an den Belägen liegen ?

 Vielen Dank schonmal 
Grüsse aus dem warmen Norwegen
Hallo,
also das ist schon mal unwahrscheinlich, denn die Beläge sind die gleichen, wie die für die Betriebsbremse.
G
RENE

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feststellbremse weniger als 50%kraft

Beitrag von Rene »

Sandra _80 hat geschrieben:Hallo!
Ich hab ein Problem mit der Feststellbremse (elektrische Handbremse) diese hat laut TÜV weniger als 50% Kraft . Was könnte es sein ?

 Vielen Dank schonmal 
Grüsse aus dem warmen Norwegen
Hallo,
du schreibst zu wenig zum Auto: BJ, KM, Vorbesitzer, Wartung!
Unsere aktuellen Bremswerte:
---Mercedes A Klasse, Abbremsung Betriebsbr. 43%; Feststellbr. 16%
---POLO                                                               41,4%                15,2%
---Scenic III                                                          52%                   16%.
Vielleicht soll die Werkstatt zuerst mal die Gängigkeit der Bremsseile prüfen?
Gruß
RENE

Sandra _80
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2016, 08:27
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Eleganz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feststellbremse weniger als 50%kraft

Beitrag von Sandra _80 »

Megan Scenic 2005.  1.6.   ,148000 gelaufen
Service immer gemacht

Bremswerte stehen auf dem Bericht nicht drauf  nur das die Wirkung unter 50%auf höchster Ebene ist .

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse weniger als 50%kraft

Beitrag von motte »

Das Servicepiepsen geht an?

Ich tippe, ohne es gesehen zu haben, das die Seilzüge vergammeln.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feststellbremse weniger als 50%kraft

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

beim kurzen scenic bekommst die seile auch einzeln um ca 40€ den satz.

Beim langen bekommt man die seile auf ebay um ca 90€.

Es gibt anhand des Fahrzeuggewichtes mindeshaltekräfte, die es einhalten muss.

Gerade zwecks norwegen: vermute mal die handbremse wird nicht automatisch angezogen wie bei uns in mitteleuropa. somit könnte es auch der sattel selbst sein, das der handbremsmechanismus defekt ist.
Deshalb wäre es gut wissen, ob beide seiten nicht ziehen oder nur eine.
Beim kurzen sinds drei seile fürn handbremsmechanismus, beim langen nur zwei.
Auch wäre es gut wissen, ob die abbremsung bzw bremskräfte bei der normalen betriebsbremse in ordnung sind.
Wenn die scheiben oder beläge verrostet bzw verglast sind, ist auch die bremskraft schlecht (dann aber auch bei der normalen brermse geringer)

lg
Christian

TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feststellbremse weniger als 50%kraft

Beitrag von TomCom73 »

Hi...bei meinem GS 2.016V T Bj07 waren es die Seilzüge . ...Feuchtigkeit gezogen,damit "quellen" die Züge auf und gehen schwergängig.
Auf ebay für 219,- zwei neue bestellt und verbaut....bis jetzt alles tutti , auch wenn die Service Anzeige mit meinen Mitteln nicht zurückzusetzen ist.
Anmerkung: mein Diagnosetool greift auf das EPS-MODUL zu, jedoch kann ich den Fehler nicht löschen (liegt wohl auf tieferer Ebene)...wohl nur bei Renault machbar.
Werte 178Nm beidseitig

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“