Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von bigbomb »

Hallo zusammen,

seit ca 1 Woche hab ich nur noch 4 Balken der Kühlmitteltemperaturanzeige. Sonst sind es immer 5 gewesen
Um jetzt auf die 5 Balken zukommen,muss ich schon eine lange Zeit auf der Autobahn fahren. Fahre ich jedoch dann eine Ausfahrt runter, sinkt auch sofort die Anzeige auf 4 Balken und bleibt auch bis ich wieder Autobhan fahre.

Irgendeine Idee?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei winterlichen Temperaturen hat man auf der AB eher niedrigere Temerpaturen als in der Stadt bzw. der Landstraßen.
Grund ist einfach der hohe Luftdurchsatz durch den Fahrtwind, der besonders das Motoröl abkühlt.

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von bigbomb »

Hi,

hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich bekomme die 5 Balken NUR, wenn ich lange Strecken mit entsprechender Geschwindigkeit fahre.
In der Stadt, Land langsame Fahrt kommen nur 4 Balken

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von Thrion »

Mein "neuer" Scenic 2 zeigt auch nur 4 Balken an, bei normaler Fahrt.

Ob es 5 Balken werden, wenn ich etwas zügiger fahre, kann ich im Moment nicht sagen, da ich dazu im Moment keine Gelegenheit habe.

Bei meinem alten Scenic 2 waren immer 5 Balken, egal ob Sommer/Winter oder wie langsam/schnell ich gefahren bin.

cpt.nuss
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2014, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von cpt.nuss »

Während meiner morgendlichen, halbstündigen Fahrt zur Schule bei kurzer Landstraßenfahrt und anschließender, längerer Stadtfahrt bekomme ich ohne Probleme 5 Balken zu sehen. Im Winter, gerade bei kalten Temperaturen und damit der hohen Lüfterstellung dauert es vielleicht 2 bis 3 Minuten länger. Nach 10 Kilometer jedoch ist spätestens der 5. Balken zu sehen. Bei Bedarf kann ich gerne mal mein OBD-Dongle während des Fahrt anschließen und die Temperaturen auslesen.

cpt.nuss
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2014, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von cpt.nuss »

bigbomb hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit ca 1 Woche hab ich nur noch 4 Balken der Kühlmitteltemperaturanzeige. Sonst sind es immer 5 gewesen
Um jetzt auf die 5 Balken zukommen,muss ich schon eine lange Zeit auf der Autobahn fahren. Fahre ich jedoch dann eine Ausfahrt runter, sinkt auch sofort die Anzeige auf 4 Balken und bleibt auch bis ich wieder Autobhan fahre.

Irgendeine Idee?
Fällt mir noch was dazu ein.... Problem hatten wir mal bein einem Vectra C, dort war das Thermostat defekt. 

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von bigbomb »

Moin,

wo sitzt denn das Thermostat?
Hat einer von euch die Teilenummer?

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von BJP »

Ich fahre den 1.5dci mit 86 PS und habe im Sommer immer 5 Balken, im Winter dauerts aber schon mal 10 km oder länger, bis der 5. Balken kommt. Allerdings fahre ich mit Durchschnitt 5,5 Liter eher sparsam.
Deutlichen Einfluss hat die Heizungseinstellung, die ich im Winter beim Warmfahren auf etwa 14 Uhr stehen habe, sonst kommt er nicht auf Temperateur.

Die Frage, ob der Thermostat defekt ist, habe ich heute recht einfach mit einem Thermometer mit Kabel-Aussenfühler ( 5 Euro bei Lidl ) beantwortet: Den Aussenfühler mit etwas Schaumstoff zur Isolierung mit einem Kabelbinder auf den Kühlerulaufschlauch fixiert, zeigt, dass der Thermostat ziemlich genau bei erreichen des 5.Balkens öffnet - dann schiesst die Temperatur plötzlich hoch von 10 auf über 70 Grad.
Stellt man dann den Heizungsregler von Kalt auf Heiss, gibts eine ordentliche Temperatursenke, und die Balken gehen auf 4 oder sogar 3 zurück.

Scheinbar alles in Ordnung bei mir, aber entäuschend, hatte ich doch gehofft, es im Innenraum schneller warm zu bekommen.

Gruss, Bernd

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von BJP »

Bin die letzten Tage vermehrt mit ODB2 Adapter gefahren und habe mir die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen:

Balken  ein.         aus
2.           57°C.       52°C.
3.           65°C.       60°C.
4.           72°C.       67°C.
5.           80°C.       76°C.

Heute bei -4°C Aussentemperatur losgefahren, Heizung aus:
Stand 4,5 km hatte der Motor 60°C
Stand 8 km 80°C
dann Heizung auf höchste Stufe:
bei Stand 12 km nur noch 52°C ( 1 Balken)
bei Stand 16 km wieder bis 62°C gestiegen
Fahrt beendet.
Gemütlich, Stadtverkehr in Aachen, etwas Berg und Tal....

Das zeigt, dass die Heizung den Motor enorm runterkühlt.
Es war dann aber auch warm im Fahrzeug.

Thermostat war die ganze Zeit geschlossen.

Gruss, Bernd

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwassertemperatur - Nur noch 4 statt 5 Balken

Beitrag von Exlehrling »

Moin die Damen und Herren,

bei unserem Scenice 2 (1,6 16V) war im Winter immer das Problem der geringen Kühlmitteltemperatur.
Wrnn der Motor unter 3000 1/min lief hatte ich bei Aussentemp unter -5° und Heizung an, höchstens 4 Balken.
Motordrehzahl über 3000 1/min (Lanstrasse 4. statt 5. Gang), schon stieg die Kühlmitteltemp. und der Innenraum wurde warm.
Eine Erneuerung des Thermostaten brachte keine Änderung.

Gruß Exlehrling

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“