Leistungsverlust, Qualm und Gestank,,,

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x4430
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Leistungsverlust, Qualm und Gestank,,,

Beitrag von x4430 »

Hallo in die Runde,
ich fahre einen Scenic 2 mit dem 1,5 dci FAP Motor, Bj. 2008, Laufleistung 268.000 km, bis dato außer dem Anlasser keine Reparaturen.
Seit geraumer Zeit steht im Display "Einspritzung prüfen", Prüfung ohne Befund.
Gestern hat er sich auf der Landstrasse zwei Mal "verschluckt", auf der Autobahn, Tempo war100 km/h, ging die Leistung an einer sanften Steigung zurück auf 75 km/h, dann wieder auf 100, an der nächsten Steigung das gleiche Spiel.

Im weiteren Fahrtverlauf (dann Stadtverkehr) kurzzeitig bläulichweisser Rauch aus dem Auspuff, im Anschluß starker Geruch (verbranntes Öl ? ).
Beides verschwand wieder. Nach einigen Kilometern Dispayanzeige "Öldruckverlust, STOP".

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen bzw. einen Tipp was mich erwartet ? Kann weiter gefahren werden ?

Vielen Dank scon mal für hilfreiche Antworten.

Grüße
Jürgen

tomruevel
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Re: Leistungsverlust, Qualm und Gestank,,,

Beitrag von tomruevel »

Moin,

na, vielleicht mal den Ölstand peilen!!??
Der sinkt unter das kritische Niveau, wenn er sich davon etwas genehmigt. Über einen evtl. defekten Turbolader.

Mücke
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Re: Leistungsverlust, Qualm und Gestank,,,

Beitrag von Mücke »

Zylinderkopfdichtung eventuell durchgebrannt?

Kühlwasserausgleichsbehälter auf Öl prüfen und Öl auf Kühlwasser kontrollieren.

rundmc
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Re: Leistungsverlust, Qualm und Gestank,,,

Beitrag von rundmc »

Ich tippe auch auf Ölverlust am Turbolader. Fahre damit nicht mehr bis das kontrolliert ist. Wenn er sich über der Turbo Öl zieht kann ganz schnell der Motor durchgehen.

Gruss

hypercosinus
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Re: Leistungsverlust, Qualm und Gestank,,,

Beitrag von hypercosinus »

Kaputte Glühkerzen bringen diese Fehlermeldung auch. Prüf mal die Glühkerzen. Geht ganz einfach auch mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter. Bleibt der Durchgangsprüfer stumm bzw. Wiederstand ist unendlich, ist die Kerze durch.

tomruevel
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Re: Leistungsverlust, Qualm und Gestank,,,

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das stimmt.
Dagegen spricht allerdings, dass er Leistungsverlust und starke Qualmentwicklung hatte. Beides tritt bei defekten Glühkerzen nicht auf.

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