Adaption Drosselklappe

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scheenic
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Adaption Drosselklappe

Beitrag von scheenic »

Hallo zusammen
Ich hole zuerst ein wenig aus... Vor einem Jahr habe ich meinen Scenic gekauft, Benzin 2.0, 135 PS, 263000 km. Der Wagen war eigentlich für den Export vorgesehen, war 2 Jahre gestanden wegen nicht bezahlten Rechnungen... Unsere erste Fahrt war interessant, Aussetzer, ESP, defekt, Motorgeräusche, Bremsen hinten und vorne verrostet, Handbremse defekt...
Ich habe mit Hilfe von Clip mal alle Fehlerspeicher gelöscht. Zahnriemen, Nockenwellenrad, Wasserpumpe, und Bremsen hinten und vorne getauscht inkl. Bremszangen hinten, Ölwechsel mit neuen Zündkerzen.
Danach war sporadisch mal Einsprizung prüfen im Display, Handbremse defekt, manchmal kam auch noch ESP /ASR defekt dazu. Der Motorlauf war komisch, das heisst Gasannahme war manchmal gut, manchmal Drehzahl nach schalten oder im Leerlauf viel zu hoch. Ich schob letzteres auf Falschluft, die bei warmem Motor als sehr unangenehmes Geräusch zu hören ist.

Nach dem letze Woche wieder Mal die saudoofe Handbremse Fehlfunktion aufgeleuchtet hat, habe ich die Adaption der Drosselklappe gelöscht mit Clip... Speicherungen löschen im Motorsteuergerät...
Nachher musste ich weg auf die Autobahn und 80 Kilometer fahren. Nach der Ausfahrt beim dritten Rotlicht der Schock...  Ruhe im Auto... Hilfe, das gabs noch nie, die Motorlager sind eben auch nicht mehr die besten.... Der Blick auf den Drehzahlmesser konnte Beruhigen, der Motor war noch an, nur war die Leerlaufdrehzahl seit ich das Auto habe noch nie so tief, und auf der Autobahn konnnte er den Leerlauf eben noch nicht adaptieren.

Seither kein Handbremsfehler, keine Einsprtizung prüfen mehr, kein komisches Gasannehmen mehr.

Das Signal Drosselklappe wird vom Handbremssteuergerät ebenso ausgewertet wie vom ESP über den Multiplex Bus. Wenn der Wert über die Stellung falsch ist, reagieren die anderen Steuergeräte mit Fehler. Im Motorsteuergerät selbst war aber nie ein Fehler abgelegt.
Ausgelöst wurde das ganze vermutlich währen der Standzeit mit leerer Batterie und der ständigen Starthilfe. Die Werte konnten von der Elektroniknie richtig im Steuergerät eingetragen werden.

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