Kupplungszylinder

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kobalear
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2015, 19:05
Scenicmodell: JM 2004
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplungszylinder

Beitrag von Kobalear »

Hi Jungs,
Mein heißgeliebter Scenic II 1,5 Dci hat mir vorgestern plötzlich, während der Fahrt den Dienst verweigert!
Kupplungspedal kam nichtmehr hoch, und ich konnte nimmer auskuppeln. Bin dann im zweiten Gang nach Hause gekrochen. Das kam ganz plötzlich, vorher keine Auffälligkeiten...
Jetzt hab ich mich schon ein bissl schlau gemacht....Hydraulische Kupplung, selbes System wie Bremse.
Jetzt ist die große Frage: Geberzylinder oder Nehmerzylinder hinüber.
Bremsprobleme hat er keine gemacht, auch keine Warnmeldungen. Erst ganz am Schluß, zuhause, kleine Öllache unterm Auto - klar...
Jetzt meine Frage: kann ich irgendwie feststellen, welcher Kolben nun hinüber ist? Nehmerzylinder wär blöd, weil teuer....oder komliziert selberzumachen (Getriebeausbau)
Ich konnte noch nicht genau feststellen, wo das Öl rausgelaufen ist, weil keine Grube...
Habt Ihr eine Idee?

mit bestem Dank
Konrad

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von seven »

Das hatte ich mit unserem 1.5er auch gerade vor 6 Monaten. In der Werkstatt hat man mich auch schonmal vorab auf eine relativ teure Reparatur vorbereitet da angenommen wurde, das einer der Zylinder defekt sei.
Glück im Unglück: Es war nur die Leitung irgendwo abgerissen und konnte günstig repariert werden.
Vllt. hast Du "nur" das selbe Problem?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“