Antriebswellenmanschette erneuern?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg - Ausstattung: Avantage
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Antriebswellenmanschette erneuern?
Hallo, bei unserem Scenic ist rechts radseitig die Antriebswellenmanschette eingerissen. Kann man das problemlos selbst machen oder ist das Gelenk immer noch so beknackt zusammengefügt wie bei den Renaults vor 20 Jahren? Wer hat es schon selbst gemacht und kann sagen wie es geht?
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Antriebswellenmanschette erneuern?
Erledigt.... Hab es jetzt selbst gemacht, Thema kann geschlossen werden
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: Antriebswellenmanschette erneuern?
Na dass ist ja der Hammer!Bolle hat geschrieben:Erledigt.... Hab es jetzt selbst gemacht, Thema kann geschlossen werden
Schreib doch bitte mal ganz kurz, wie es gelaufen ist.
Unsere Billigwerkstatt hatte mal vor Jahren eine Universal Überziehmanschette draufgemacht! Ohne mich voher zu fragen.
Von den Dingern halte ich gaaar nix.
Aber da das Auto eh verkauft wurde, war es mir dann egal.
Gruß
RENE
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Antriebswellenmanschette erneuern?
War recht einfach.... Zuerst Mutter der Antriebswelle lösen, dann Auto mit Wagenheber hoch und Rad ab.... Jetzt Spurstangenkopf abschrauben, Querlenker lösen und nun kann man die Antriebswelle aus dem Achsschenkel drücken.... Alte Manschette und Schellen entfernen, von hinten mit Kunststoffhammer gegen das Gelenk klopfen, dann löst es sich von der Verzahnung der Welle.... Alles vom eingetretenen Schmutz und altem Fett reinigen. Alten Sprengring von Welle frickeln und neuen aufclipsen.... Ach ja, immer schön darauf achten dass man bei den Arbeiten an der Welle gegenhält damit das getriebeseitige Gelenk nicht auseinander gezogen wird... So, neue Manschette leicht einfetten damit sie über die Welle flutscht, Manschette bis zur Nut auf die Welle schieben. Fett ins Gelenk drücken bis es randvoll ist. Gelenk auf Welle schieben, Manschette mit dem restlichen, mitgelieferten Fett füllen, Schellen drum und alles rückwärts zusammenbauen. Obacht, den ABS - Sensor sorgsam behandeln :-) Alles mit neuen, selbstsichernden Muttern verschrauben, Drehmomente beachten. Rad drauf, abbocken, Dose Krombacher aufreissen und wegexen, feddich.....