Feststellbremse Seile einhängen

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Eastfrisian
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Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von Eastfrisian »

Hallo!
Ein Seil war bei unserem Scenic fest, so dass ich dieses wieder gangbar gemacht habe. Leider bekomme ich es nicht eingehängt. Muss ich die mittlere Einheit komplett ausbauen, oder wie kann ich das Seil wieder einhängen?

Gelesen habe ich, dass ich die Bremse wohl entriegeln muss. Ist dann das Teil zum einhängen sichtbar? Kann ich danach wieder alles zusammenbauen und es läuft?

Anbei noch ein Foto von der Öffnung wo irgendwas zum Einhängen sein sollte.

Danke und Gruß
Eastfrisian
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merlin667
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

also zu allererst:
Bremse notentriegeln
Welche Seite vom seil hast du denn gerichtet?? die mit dem Gewindeende oder die andere, eingehängte?

wenns die eingehängte ist, solltest eigentlich nur die Handbremse mittels notentriegelung öffnen, dann sollte dieses ende dir entgegenkommen, damit du einhängen kannst.

dann ein paar mal entriegeln und anziehen innen und es sollte wieder gehen.

wie hast du denn das seil ausgehängt bekommen??

lg
Christian

Eastfrisian
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von Eastfrisian »

Also das Seil hat die Werkstatt (Ford+Renault) ausgehängt, aber nicht wieder fest bekommen... Eigentlich sollten die nur TüV machen.

Ich habe das Seil nun wieder eingehängt bekommen, nun kann ich aber am Sattel das Seil nicht mehr einhängen. Ich denke, dass dieser Seilzug in dem Haupt-/Mittelteil feststeckt.

Kann man das Teil relativ gut ausbauen und evtl. selber instandsetzen, oder muss da eher was neues/gebrauchtes rein?

Danke und Gruß

merlin667
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Unter der Vorraussetzung, das der Mechanismus ähnlich aufgebaut ist wie am Espace (sollte laut bilder stimmen).
da offensichtlich rumgefpuscht wurde darfst du jetzt mal das zweite seil auch rausnehmen.
Dazu machst du dort einfach die Überwurfmutter auf, notentriegelst das ganze und dann schraubst du das Seil raus.
Jetzt hängst du hinten und vorne das seil ein, dann erst als zweites machst das seil mit dem Gewinde.
Das schraubst etwa 5 Umdrehungen rein.
Die Spindel ist so lange, das du es komplett reindrücken kansnt zum schrauben
Etwas einfacher isses natürlich wenn hinten das seil am sattel kurz ausgehängst zum schrauben.
Musst dann eigentlich nur beim ersten mal Handbremse anziehen schauen, das der Vierkant hinten wieder reinflutscht. dann wieder überwurfmutter drauf und fertig.
der Leerweg am seil wird dann von selbst über den Kraftsensor im mechanismus eingelernt.

lg
Christian

Eastfrisian
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von Eastfrisian »

Hm, das hab ich so nicht ganz verstanden. Das vorne und hinten Einhängen gibt es bei mir nicht. Es ist sozusagen nur links und rechts ein Seil. 
Ich habe nun mal die ganze Einheit ausgebaut, da ich das Seil der Fahrerseite nicht abbekomme. Wenn ich an dem Vierkantstern mit einer Zange drehe, dreht sich der Bolzen in der Mitte mit. Muss ich hier gegenhalten?
Anbei zwei Bilder zu Veranschaulichung. Danke für jede Hilfe.
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merlin667
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von merlin667 »

hallo,

Dein Problem ist, das die seite mit dem 4 kant zu weit eingeschraubt ist. das, das sich dreht ist eigentlich der Mechanismus, der das seil spannt.
Somit halte gegen und dann schraub raus.
Die grundeinstellung sind etwa fünf umdrehungen rein. dann müsste alles zusammenpassen.

lg
Christian

Eastfrisian
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von Eastfrisian »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Nun ist das Ding wieder zusammen. Werde es morgen noch wieder festschrauben und hoffentlich ist die Handbremse dann wieder fit.

merlin667
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von merlin667 »

Es gibt inzwischen neue seile auf ebay um etwa 80 oder 90€ für Grand scenic und Espace. Habe mir dort besorgt für meinen dicken, da beide seile bei mir schrott waren
Bei mir wars so, das die Tülle am sattel schrott war.

lg
Christian

TomCom73
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Re: Feststellbremse Seile einhängen

Beitrag von TomCom73 »

Guten Morgen,
Mein GS2.0T zuckt auch mit der FSB.
Habe ihn mal aufgebockt und...das Rechte (teils Silber ummantelte) zeigt beim gängig machen mit WD40 Rost. Tatsächlich ist es wie im vorangegangenen Post die Tülle am Sattel,die zur Undichtigkeit und somit zur Feuchtigkeitsaufnahme führt.
Folgende Fragen:
Kann man die angebotenen Seiler (PL/GBR)
Beruhigt kaufen und verbauen?Erfahrungen?

Muss die Box dann runter und auf gemacht werden oder geht das einhängen auch so?
Ganz wichtig: Kann ich eigentlich erstmal(bis die ET kommen) so weiterfahren (unter Beachtung beim Abstellen)?
Vielen Danke für Eure Hilfe
TOM

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