Zahnriemenwechsel 1.9 dci FAP

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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eraco
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Zahnriemenwechsel 1.9 dci FAP

Beitrag von eraco »

Hallo,
hat jemand von Euch schon einmal selbst einen Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe usw.) bei einem Scenic 2 Bj. 2005 1.9 dci FAP gemacht?
Da die Kosten nicht unerheblich sind, würde ich gerne wissen, ob das selbst ohne Spezialwerkzeug machbar ist. Wir haben bei einem Fiat Seicento Bj. 2000 schon einmal die Zylinderkopfdichtung selbst erneuert, daher ist zumindest technisches Geschick vorhanden. :)
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder ein Video?
Gruß,
Eraco

merlin667
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Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dci FAP

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Renault hat sich angestrengt, den Zahnriemenwechseln so schwer wie möglich zu machen. Habe mir gerade die Anleitung vom F9Q durchgeschaut: Positiv ist, das das Kurbelwellenriemenrad offensichtlich fixiert ist auf der Kurbelwelle, nicht wie bei den K Motoren.

Um das ganze richtig zu machen brauchst trotzdem den Pin für die Kurbelwelle, um alle Markierungen/ Positionen überprüfen zu können. Anonsten schauts mir ehrlich gesagt für Renaultverhältnisse einfachst aus (Railpumpe ist nicht zum abstecken, kein Lineal für die Nockenwellen, Zahnriemenritzel ist auf der Kurbelwelle positioniert).

Einzig das Spannen ist in der Anleitung etwas kompliziert formuliert (Spannung auf Frequenz, so ein Messgerät hat fast niemand)

lg
Christian

tomruevel
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Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dci FAP

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es ist vielleicht auch ganz pfiffig vorher zu klären ob auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle getauscht werden muß. Bei einigen gehört das dazu.

volker1234567890
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Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dci FAP

Beitrag von volker1234567890 »

...würde ich machen. Vor allem, wenn schon in der Mitte der Scheibe etwas Rost zu entdecken ist.

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