Kaltstart Problem 1.6 16V

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Sven St.
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Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Sven St. »

Hallo Forum,
wie in der Überschrift zu lesen macht mein Scenic Probleme beim Kaltstart.
Nach drücken der Start Taste fällt die Drehzahl und der Wagen schüttelt sich kurz und Stottert.
Beim anfahren hoppelt er dann auch mal.
Dieses Phänomen ist nach ein paar Meter Fahrt verschwunden.
Erneuert wurden zuletzt Zahnriemen inklusive Nockenwellen Rad sowie Nockenwellen Sensor.
Der Fehlerspeicher zeigt leider keinen Fehler an.
Gruß Sven

Wu134
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

es könnten vielleicht die Zündspulen oder Zündkerzen sein. Dann stirbt eventuell gerade eine. Gibt eine große Serie Zündspulen mit Problemen bzw. vorzeitigem Ausfall. Aber eigentlich kommt dann Fehler Abgassystem und ESP ausgefallen. Aber vielleicht bist du erst am Anfangsstadium.

Hatte ich an meinem Scenic 2 damals auch. Die Zündspulen kann man selbst wechseln. Bei den Zündkerzen solltest du Erfahrung haben.

Gruß Klaus

Sven St.
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Sven St. »

Hallo Klaus,
Zündkerzen würde ich komplett mal wechseln da ich nicht weiß wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.
Gibt es bei den Zündspulen eine Methode zum Test.?
Oder jeden Zylinder einzeln Testen?
Gruß Sven

kaialsh
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von kaialsh »

Zündkerzen mit wieviel Newtonmeter festziehen ?

Wu134
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Wu134 »

Hallo

zu den Zündspulen: Ich würde alle 4 tauschen. Die gibt es günstig im Zubehörmarkt. Wenn eine schon spinnt, kann die nächste nicht weit weg sein. Du könntest mit Probieren herausfinden, welche es ist. Beim Messen konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber 2 meiner Zündspulen haben schon etwas "elektrisch" gerochen. Der geringe Preis und Aufwand rechtfertigt eigentlich nicht, dass du nur eine tauschst.

Gruß

Mücke
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Mücke »

kaialsh hat geschrieben:Zündkerzen mit wieviel Newtonmeter festziehen ?

25 bis 30 Nm

Mücke
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Mücke »

Ich würde gleich vier Zündspulen von Bosch oder Beru einbauen.

Ich hatte einen 3004 575 - 1.6 l Scénic I.
Dabei habe ich alle original Zündspul-Versionen gefahren.
Dauerhaft gehalten hatten bei mir nur die von BOSCH.

http://up.picr.de/20310923pa.jpg
(C) Bosch

Diese Zündspulen sind auch in meinem 1.6 l Scenic II verbaut und funktionieren problemlos.

Sven St.
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Sven St. »

Die Zündspulen waren es auch nicht.
Mechaniker meinte es könnte die Drosselklappe sein.
Werde diese mal reinigen,mal sehen ob es was bringt.

Mängelfrei
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Mängelfrei »

Problem hatte ich auch ähnlich. Bei mir war's die drosselklappe und der map sensor.

Sven St.
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V

Beitrag von Sven St. »

Update.
Hatte jetzt am Wochenende mal Zeit und habe mich mit der Drosselklappe beschäftigt.
Habe hierzu die Klappe mit Liqui Moly Drosselklappen Reiniger gereinigt und auf Verdacht auch den Map Sensor mitgemacht.
Und was soll ich sagen,fährt wieder wie am ersten Tag.
Gruß Sven

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