Kaltstart Problem 1.6 16V
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Kaltstart Problem 1.6 16V
Hallo Forum,
wie in der Überschrift zu lesen macht mein Scenic Probleme beim Kaltstart.
Nach drücken der Start Taste fällt die Drehzahl und der Wagen schüttelt sich kurz und Stottert.
Beim anfahren hoppelt er dann auch mal.
Dieses Phänomen ist nach ein paar Meter Fahrt verschwunden.
Erneuert wurden zuletzt Zahnriemen inklusive Nockenwellen Rad sowie Nockenwellen Sensor.
Der Fehlerspeicher zeigt leider keinen Fehler an.
Gruß Sven
wie in der Überschrift zu lesen macht mein Scenic Probleme beim Kaltstart.
Nach drücken der Start Taste fällt die Drehzahl und der Wagen schüttelt sich kurz und Stottert.
Beim anfahren hoppelt er dann auch mal.
Dieses Phänomen ist nach ein paar Meter Fahrt verschwunden.
Erneuert wurden zuletzt Zahnriemen inklusive Nockenwellen Rad sowie Nockenwellen Sensor.
Der Fehlerspeicher zeigt leider keinen Fehler an.
Gruß Sven
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
Hallo,
es könnten vielleicht die Zündspulen oder Zündkerzen sein. Dann stirbt eventuell gerade eine. Gibt eine große Serie Zündspulen mit Problemen bzw. vorzeitigem Ausfall. Aber eigentlich kommt dann Fehler Abgassystem und ESP ausgefallen. Aber vielleicht bist du erst am Anfangsstadium.
Hatte ich an meinem Scenic 2 damals auch. Die Zündspulen kann man selbst wechseln. Bei den Zündkerzen solltest du Erfahrung haben.
Gruß Klaus
es könnten vielleicht die Zündspulen oder Zündkerzen sein. Dann stirbt eventuell gerade eine. Gibt eine große Serie Zündspulen mit Problemen bzw. vorzeitigem Ausfall. Aber eigentlich kommt dann Fehler Abgassystem und ESP ausgefallen. Aber vielleicht bist du erst am Anfangsstadium.
Hatte ich an meinem Scenic 2 damals auch. Die Zündspulen kann man selbst wechseln. Bei den Zündkerzen solltest du Erfahrung haben.
Gruß Klaus
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
Hallo Klaus,
Zündkerzen würde ich komplett mal wechseln da ich nicht weiß wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.
Gibt es bei den Zündspulen eine Methode zum Test.?
Oder jeden Zylinder einzeln Testen?
Gruß Sven
Zündkerzen würde ich komplett mal wechseln da ich nicht weiß wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.
Gibt es bei den Zündspulen eine Methode zum Test.?
Oder jeden Zylinder einzeln Testen?
Gruß Sven
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
Hallo
zu den Zündspulen: Ich würde alle 4 tauschen. Die gibt es günstig im Zubehörmarkt. Wenn eine schon spinnt, kann die nächste nicht weit weg sein. Du könntest mit Probieren herausfinden, welche es ist. Beim Messen konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber 2 meiner Zündspulen haben schon etwas "elektrisch" gerochen. Der geringe Preis und Aufwand rechtfertigt eigentlich nicht, dass du nur eine tauschst.
Gruß
zu den Zündspulen: Ich würde alle 4 tauschen. Die gibt es günstig im Zubehörmarkt. Wenn eine schon spinnt, kann die nächste nicht weit weg sein. Du könntest mit Probieren herausfinden, welche es ist. Beim Messen konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber 2 meiner Zündspulen haben schon etwas "elektrisch" gerochen. Der geringe Preis und Aufwand rechtfertigt eigentlich nicht, dass du nur eine tauschst.
Gruß
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
kaialsh hat geschrieben:Zündkerzen mit wieviel Newtonmeter festziehen ?
25 bis 30 Nm
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
Ich würde gleich vier Zündspulen von Bosch oder Beru einbauen.
Ich hatte einen 3004 575 - 1.6 l Scénic I.
Dabei habe ich alle original Zündspul-Versionen gefahren.
Dauerhaft gehalten hatten bei mir nur die von BOSCH.
http://up.picr.de/20310923pa.jpg
(C) Bosch
Diese Zündspulen sind auch in meinem 1.6 l Scenic II verbaut und funktionieren problemlos.
Ich hatte einen 3004 575 - 1.6 l Scénic I.
Dabei habe ich alle original Zündspul-Versionen gefahren.
Dauerhaft gehalten hatten bei mir nur die von BOSCH.
http://up.picr.de/20310923pa.jpg
(C) Bosch
Diese Zündspulen sind auch in meinem 1.6 l Scenic II verbaut und funktionieren problemlos.
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
Die Zündspulen waren es auch nicht.
Mechaniker meinte es könnte die Drosselklappe sein.
Werde diese mal reinigen,mal sehen ob es was bringt.
Mechaniker meinte es könnte die Drosselklappe sein.
Werde diese mal reinigen,mal sehen ob es was bringt.
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
Problem hatte ich auch ähnlich. Bei mir war's die drosselklappe und der map sensor.
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Re: Kaltstart Problem 1.6 16V
Update.
Hatte jetzt am Wochenende mal Zeit und habe mich mit der Drosselklappe beschäftigt.
Habe hierzu die Klappe mit Liqui Moly Drosselklappen Reiniger gereinigt und auf Verdacht auch den Map Sensor mitgemacht.
Und was soll ich sagen,fährt wieder wie am ersten Tag.
Gruß Sven
Hatte jetzt am Wochenende mal Zeit und habe mich mit der Drosselklappe beschäftigt.
Habe hierzu die Klappe mit Liqui Moly Drosselklappen Reiniger gereinigt und auf Verdacht auch den Map Sensor mitgemacht.
Und was soll ich sagen,fährt wieder wie am ersten Tag.
Gruß Sven