Leerlaufdrehzahl zu hoch (und bleibt hoch)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BC-ler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2012, 17:05
Scenicmodell: Scenic 2 - Phase 1
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leerlaufdrehzahl zu hoch (und bleibt hoch)

Beitrag von BC-ler »

Hallo Forumsmitglieder und Admins,

erst einmal sorry, falls ich mit meiner Frage in der falschen "Abteilung" gelandet sein sollte (habe mein spezielles Problem hier im Forum leider nicht gefunden). Ich habe folgendes Problem mit meinem Scenic II (Phase I) 1,4 16 V (EZ 06/2005). Die Leerlaufdrehzahl pendelt immer (Motor warm und kalt) zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen (logischerweise im Stand :? ) und fällt nicht unter 1.000 U/min :shock: . Folgendes wurde gemacht bzw. geprüft:

- Drosselklappe geprüft und gereinigt (freie Werkstatt u. Vertragswerkstatt)
- Falschluft wird keine gezogen (geprüft durch freie Werkstatt u. Vertragswerkstatt)
- Regler für die Lichtmaschine wurde getauscht (freie Werkstatt)
- Fehlercode ist keiner im Speicher (freie Werkstatt u. Vertragswerkstatt)

Laut Werkstättenauskunft sind die nächsten möglichen Positionen die Lichtmaschine oder das Steuergerät. Nachdem die Kosten für beides nicht unerheblich sind, hoffe ich, dass jemand hier im Forum schon einmal dieses leidige Problem lösen konnte und etwas dazu sagen kann bzw. dass jemand dazu einen Lösungsvorschlag hat.

Für Rückmeldungen jetzt schon herzlichen Dank.

Grüße
Norbert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“