Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Beitrag von dslthomas »

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/Y23CgbQi1k4[/bbvideo]

Moin, moin,

Leider steht mir derzeit nur das Handy zur Verfügung. Daher ist der Post ein wenig stümperhaft. Ich versuchs aber trotz dem mal.

Wenn ich den Wagen versuche zu starten dann geht er meist erst beim zweiten oder dritten Mal an Punkt manchmal geht er sofort wieder aus sobald ich Gas gebe. Beim Anfahren und nur im ersten Gang, stottert der Wagen sehr stark. Dieses Phänomen tritt aber wirklich nur im ersten Gang und beim Anfahren auf kommt das Ruckeln ist extrem stark und meist 2-3 mal danach läuft der Wagen wieder normal. Ich habe versucht im zweiten Gang an zu fahren, da habe ich das Problem nicht.

Da ich derzeit in Budapest bin möchte ich natürlich sicherstellen dass ich es auch nach Hause schaffe.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Ich dachte erst es sind vielleicht die Einspritzdüsen, aber die können es nicht sein denn das Problem tritt sowohl bei Benzin als auch auf Gas auf.

Danke und Gruß aus Budapest

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Beitrag von cyrus666 »

Da wirste wohl mal beim freundlichen Ungarn vorbei müssen...

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Beitrag von dslthomas »

Puhhhhh.... du warst noch nie in ungarn.... da geht man besser nicht hin. Mit dem Stadtteilen könnte ich ja noch leben, das problem des stotterns was schon mal da war aber nicht annähernd so schlimm wie jetzt, war heute morgen zum glück fast komplett weg. Wir sind heute morgen um 4 Uhr in Ungarn los gefahren und hatten eine richtig angenehme und stressfrei Fahrt. Nun erst noch ein paar Tage bei meinen Eltern in dresden und dann geht es zurück nach hause nach Hamburg. Ich hatte nur panische angst das der Wagen schlapp macht, denn ich hatte wie jedes jahr eine kleine Familie mit genommen wo die Mutter schwerbehindert ist und ich das ganze nur ehrenamtlich mache. Das wäre für mich eine doch extreme Belastung auf die Mutter und ihr kind während einer panne noch die nötige Aufmerksamkeit und fürsorge zu geben. Daher habe ich zwar rechtlich alles abgesichert und auch sonst alle vorkehrungen getroffen damit ich schnell hilfe für die beiden bekommen würde, allerdings ist das dann stress den ich mich nur ungern aussetzen möchte. Zum Glück ist alles gut gegangen, aber beide Probleme sind eben nicht gelöst.

Und hey,- jeder der schon mal aktiv in den genuss gekommen ist, in Budapest Auto fahren “zu dürfen“ weis, dass man hier 187% seiner Aufmerksamkeit braucht. Wenn dann noch ein Motorproblem im Auge zu behalten ist, wird's gruselig denn in Budapest gelten Verkehrsregeln grundsätzlich nur für die anderem, warum Ampeln mit verschiedenen Farben versehen sind, wissen die immer noch nicht und auf einer dreispurigen Straße ohne jede Fahrbahnmarkierungen muss immer wieder neu ausgehandelt werden, welche der beiden Richtungen nun die zwei Spuren in Anspruch nehmen darf. Warum in Budapest der Krankenwagen im 15 minuten-Takt an einem vorbei fährt, wird dann glaube ich auch nicht an übermäßig vielen Haushaltsunfällen liegen [WINKING FACE]

Ich bin froh das ganze ohne Panne geschafft zu haben und um die beiden Macken muss ich mich aber trotz dem kümmern. Wenn also jemand ne idee hat, ich bin offen für Vorschläge und Anregungen.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wie alt ist denn der Luftfilter und passen Ansaug und Luftdruck?
Bin im zuge eines kleinem Services am Espace auf was gestossen:
Renault ist so schmerzbefreit, das die bei Benzinern KEINEN luftmassenmesser verbauen.
Sobald auch nur eine kleine undichtigkeit oder der Luftfilter zu stark verstopft ist, fangen sie an mucken machen wenn sie Kalt sind.
Mein Espace hat teilweise Zündaussetzer oder auch komplett abgestorben nach kaltstart.
Das ganze war wesentlich schlimmer wenn der Luftfilter durch war.
Auch isses schlimmer, wenn die Nacht ordentlich taunass ist.
tritt das problem auch auf, wenn der Motor warm ist, dort läuft meiner sauber.

lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Beitrag von dslthomas »

Moin Christian,

Da der Luftfilterwechsel “etwas komisch“ gelöst ist, habe vor ca. 20.000 km einen K&M Sportluftfilter verbaut welcher von Hause aus mehr Luft durch lässt. Der kann es denke ich nicht sein, schaue aber trotz dem nach.

Gerade das stottern beim anfahren ist auch sehr heftig. Komisch ist da halt, das es nicht immer auftritt. Wenn es auftritt ist es aber permanent bei jedem anfahren. Auch den Wagen ausschalten und wieder starten bringt dann nichts. Das ist dann immer genau drei mal ruckeln oder Stottern,- je nachdem wie man es nennen will.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Beitrag von merlin667 »

Das problem bei den renault einspritzungen ist halt, das solange nicht lamdageregelter betrieb ist, das Steuergerät nicht genau weiss, wieviel luft reinkommt. Kann ein Verdreckter Druckgeber sein oder sowas in die Richtung.
Die Luftmenge ist nur ein errechneter Wert, kein gemessener.

lg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche dringend einen Rat bei startproblemen

Beitrag von dslthomas »

Das klingt aufwendig bei der Fehlersuche. Sehr komisch ist, dass es jetzt wieder gar keine Probleme gibt. Der ruckelt noch nicht mal ansatzweise... Nur gestern hatte ich wieder ein Startproblem

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“